Das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen für die ital. Werft.
Endlich wieder ein Neubau ....
Nach den Unruhen um 2500 Kündigungen und 2 Werftschließungen bei Fincantieri ein klein wenig Beruhigung.
Siehe auch:
Jobabbau beim Schiffbaukonzern Fincantieri
Der italienische Schiffbaukonzern Fincantieri stöhnt unter dem Druck einer schweren Krise und will 2.551 Jobs streichen, das ist fast jede vierte Stelle. Das staatliche Unternehmen, eines der größten Schiffbaukonzerne der Welt, plant die Schließung seiner Schiffswerften unweit von Neapel und Genua.
Laut dem Rationalisierungsprogramm, der von Fincantieris Geschäftsführer Giuseppe Bono vorgestellt wurde, soll die Produktion von Kreuzfahrtschiffen im friaulischen Adria-Hafen Monfalcone und in Marghera bei Venedig konzentriert werden. Militärschiffe sollen weiterhin im ligurischen Hafen La Spezia gebaut werden. Bono erklärte, dass die Zahl der Aufträge in der Schiffbauindustrie drastisch gesunken sei. Außerdem sei die internationale Konkurrenz stark gewachsen.
Die Pläne zum massiven Jobabbau lösten heftige Proteste in Italien aus. Die Fincantieri-Belegschaft in Neapel und Genua demonstrierte am Dienstag gegen den Personalabbau. Die Gewerkschaften forderten ein Treffen mit der Regierung, um den Rationalisierungsplan zu revidieren.
Quelle:
www.geomix.at/news/jobabbau-beim-schiffbaukonzern-fincantier...
Übrigens endlich wieder ein Schiff mit 2 Schornsteinen ...
Sieht nett aus ...
Keep on Cruisin
Klaus