Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 02 Mai 2013 20:50 #34629

Ahoi,

ich mache im Sommer mit meinen Vater eine Kreuzfahrt mit der MS Rotterdam und wollte mal Fragen ob schon einmal jemand hier mit dem Schiff gefahren ist? Oder wie so generell die Erfahrung mit der HAL ist?

Eine spezielle Frage hätte ich zu den Getränken, gibt es irgendwelche kostenlose Getränke zu den Mahlzeiten?
Ich bin letzten Sommer mit der Brilliance of the Seas gefahren und da gab es immerhin kostenloses Wasser zu den Mahlzeiten und Nachmittags kostenlos Kaffee :)
Ich habe bei Ehoi gebucht und nur folgende Angabe bekommen:
"Getränke an Bord:
Limonade und Eistee nachmittags an Deck"
  • michi971987
  • michi971987s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 04 Mai 2013 08:49 #34633

Hallo,

es gibt auf allen HAL Schiffen natürlich in allen Restaurants Eiswasser. Im Buffetrestaurant ebenfalls kostenlos - nahezu 24-Stunden lang - Kaffee, Wasser, Eistee/Limonade.

Guckst Du hier ;) :

www.shipedia.eu/forum/225-reiseberichte-holland-america-line...


Viel Spass - ich beneide Dich jetzt schon...

Dan
  • danberlin
  • danberlins Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 56
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: michi971987

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 04 Mai 2013 14:38 #34635

Ich werde berichtigen wie die Kreuzfahrt war!
  • michi971987
  • michi971987s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 04 Mai 2013 23:00 #34637

Hallo,
HAL ist eine super Reederei!! Es gibt die o.g. kostenlos und das Essen fand ich suuuuper lecker!!! Ich liebe Garnelen & Co und Sushi u.s.w. und das alles gab es in Hülle und Fülle!!!
Ich beneide dich - würde gerne auch wieder mitfahren!! Es wird sich schon mal wieder ergeben!!
Eine Bitte an dich: Ich habe abends immer im Crown's Nest einen alkoholfreien Cocktail mit Minze, Gurken und Limetten getrunken - super lecker bei heißen Temperaturen. Ich habe leider die genauen Zutaten vergessen ... Könntest du mir die dann mal schreiben, wenn du wieder da bist??? Das wäre gaaaaaaaaaanz toll!!!! Jetzt schon ein großes Danke dafür!! :groesste:
Ahoi! Barbara
  • cruisingfan
  • cruisingfans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: michi971987

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 06 Mai 2013 16:52 #34654

@Barbara
das mache ich gerne, ich hab es mir als Erinnerung in mein Handy geschrieben bevor ich das bis zum 20.7. wieder vergessen haben :)
Ich fahre vom 20.7.-27.7. zu den Norwegischen Fjorden
  • michi971987
  • michi971987s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 06 Mai 2013 23:08 #34659

Oh, das ist ja super!!!! :thankyou:

Die Nordlandrouten sind immer wunderschön!! Und dunkel wird es auch nicht wirklich - habe um 1 Uhr noch draußen gelesen! Ist schon ein Erlebnis!!

Ich wünsche dir eine wunderschöne KF und viel Spaß auf der MS Rotterdam!!

Liebe Grüße
Barbara
  • cruisingfan
  • cruisingfans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: michi971987

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 04 Aug 2013 18:26 #35457

Wir haben bereits 12 Kreuzfahrten unternommen, davon 5 mit HAL. Unsere bevorzugten Reedereien sind Cunard, HAL und Celebrity. Auf der Rotterdam waren wir zwei Mal.Beim ersten Mal, 2011 im Mittelmeer, gab es auf der Rotterdam schon Mängel, war aber nicht so schlimm. Wir sind jetzt im Juli ab Rotterdam noch Mal gefahren und zwar die Südnorwegen-Tour. Vorweg, der Gesamteindruck der Reise war toll, wir fahren auch im Herbst wieder mit HAL. Die Kabine war nicht sauber: Brötchentüte, Brot mit Krümeln in Schublade, die untersten Böden der Schränke seit Monaten nicht ausgewischt (dicke Staubmoppen). Die Antirutschmatte in der Badewanne rötlich verschimmelt. Das haben wir alles selbst behoben. Ich nehme an, das war ein Einzelfall, der Steward war offenbar eine Träne, wenngleich sehr freundlich. Das Unterhaltungsprogramm an Bord ist im Vergleich zu den größeren HAL-Schiffen mit ca. 2000 Passagieren eher bescheiden. Musicalähnliche Darbietungen, wie auf anderen HAL-Schiffen gab es nicht, da nur 2 Tänzerinnen dabei waren. Die Neptunes, so heißen alle Bands auf HAL-Schiffen in der Ocean-Bar, die eigentlich (Ballroom) tanzmusik spielen sollen, waren grottig schlecht. Die spielten nur Top 40, kaum tanzbare Musik. Schade, da wir sehr gerne tanzen. Die Musik in Crows-Nest, der Bar in Etage 9, war ebenfalls kaum tanzbar.
Die Getränkepreise sind über die Jahre enorm angestiegen. Ein Bier (0,35) kostet über $ 6,- ein Glas Pinot-Grigio über $ 12,- und Softdrinks $ 2,45. Das ist ganz schön happig. Landausflüge sind in Norwegen traditionell teuer. Wir hatten z.B. einen Landausflug mit kleinem Schiff in einen engen Fjord, der bei HAL für € 129.- p.P. angeboten wurde auf eigene Faust gebucht und nur € 47,50 bezahlt.
Essen war gewohnt super, doch musste man beim Open-Seating oft länger auf einen Tisch warten.

Man merkt, dass HAL unter Kostendruck steht. Man hat den Eindruck, dass weniger Bedienpersonal als noch vor zwei Jahren da ist. Das heißt, dass man sich in Bars zu Teil selbst an die Kellner wenden muss, die Verweilzeiten im Restaurant sind länger.

Das Publikum bestand zu über 80% aus Holländern. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag Holland und die Holländer sehr, bin oft dort. Aber aufgrund des vergleichsweise niedrigen Preises waren Leute an Bord, die man sonst nicht auf Schiffen dieser Klasse antrifft. Wir sind immer gern mit amerikanischen Schiffen gefahren, weil wir dort das typisch deutsche Massentourismus-Publikum nicht angetroffen haben. Holländer und Deutsche unterscheiden sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht. Die Kleiderordnung fand bei sehr vielen keinerlei Beachtung, viele hielten Campingplatz-Garderobe an Formal-Abenden für angemessen.

Mal sehen, wie es im Herbst auf der Nieuw Amsterdam sein wird.
  • Sir Heinz
  • Sir Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrung mit Holland America Line, Schiffserfahrung mit der MS Rotterdam 28 Aug 2013 20:47 #35660

Genau die gleiche Erfahrung haben wir letzten Herbst auch gemacht! Schade, aber offenbar typisch für Kreuzfahrten ab Rotterdam.
Wir versuchen es dieses Jahr mal mit der Noordam.
  • Mave
  • Maves Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 12
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie