Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Azamara Journey?

Azamara Journey? 08 Jul 2015 13:28 #43701

Hallo liebe User!

Ich liebäugele derzeit mit einer Karibik Tour auf der Azamara Journey im März 2016 :holiday:

Meine Frage ist nun folgende: wir haben bislang 4 KF unternommen und am besten hat uns dabei die Celebrity Equinox gefallen :dancin: . Wir lieben es an Bord zu tanzen, bevorzugt lateinamerikanisch, Standard geht aber auch :) Ein hoher Altersdurchschnitt schreckt uns nicht, wir haben viel mehr die Erfahrung gemacht, dass eine KF mit vielen Rentnern an Bord bedeutend entspannter ist :kichern: Ich schreibe das, damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie wir so ticken ;)

Die Journey ist ja nun mit gerade einmal 700 Passagieren bedeutend kleiner, soll allerdings auch noch einmal luxuriöser sein als Celebrity. Zudem wird die Journey wohl im Januar auf den Bahamas generalüberholt, was für unseren Reisezeitraum im März bedeutet, dass wir auf einem modernisierten und noch nicht abgewohnten Schiff reisen würden :yess:

Wie seht Ihr das? Ist die Journey ein Schiff, das man mal ausprobiert haben sollte? Es ist ja doch preislich schon höher angesiedelt als Celebrity, aber lohnt sich der Mehrpreis denn wirklich? Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Die Route:

Einschiffung 26 Mrz 2016 Miami (Florida), USA 00:00 17:00
Auf See 27 Mrz 2016 Seetag 00:00 00:00
Tender 28 Mrz 2016 Playa del Carmen, Mexiko 07:00 09:30
Hafen 28 Mrz 2016 Cozumel, Mexiko 11:30 19:00
Tender 29 Mrz 2016 Belize City, Belize 09:00 19:00
Hafen 30 Mrz 2016 Santo Tomas De Castilla, Guatemala 06:00 19:30
Auf See 31 Mrz 2016 Seetag 00:00 00:00
Hafen 01 Apr 2016 Falmouth, Jamaika 14:00 23:00
Auf See 02 Apr 2016 Seetag 00:00 00:00
Hafen 03 Apr 2016 Labadee, Haiti 08:00 17:00
Auf See 04 Apr 2016 Seetag 00:00 00:00
Ausschiffung 05 Apr 2016 Miami (Florida), USA 07:00 00:00

Allerdings kann ich mir unter dem Aufenthalt am 28.03. in Playa del Carmen nicht wirklich etwas vorstellen. Ich meine, 2,5 Stunden Aufenthalt und auch noch tendern? Da macht es doch eigentlich gar keinen Sinn mehr, von Bord zu gehen oder? Dann fährt das Schiff rüber nach Cozumel :wiebitte: Ich finde ja, man hätte sich besser auf nur einen Hafen an dem Tag beschränken sollen. Oder sehe ich das falsch?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Denkanstoß geben könntet.
  • cremechen
  • cremechens Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 20
Viele Grüße
Nicole

03.2012: Celebrity Equinox ~ 12.2013: Costa Luminosa ~ 04.2014: Norwegian Pearl ~ 12.2014: MSC Orchestra ~ 04.2016: Norwegian Gem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Azamara Journey? 08 Jul 2015 17:08 #43703

cremechen schrieb:
Wie seht Ihr das? Ist die Journey ein Schiff, das man mal ausprobiert haben sollte? Es ist ja doch preislich schon höher angesiedelt als Celebrity, aber lohnt sich der Mehrpreis denn wirklich? Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Einfache Fragen und dennoch ist die Antwort kompliziert - weil sehr von individuellen Faktoren abhängig.

Wir selbst (große Celebrity S-Klasse-Fans) haben auch schon mit dem Gedanken gespielt einmal Azamara zu probieren und haben uns ähnliche Fragen gestellt.

Ist Azamara eine gute Reederei?
Definitiv ja! Als luxuriösere Schwester von Celebrity muss sie noch mehr Service bieten als Celebrity - und der ist nach unserem Empfinden schon Top!

Braucht man es und lohnt sich der Mehrpreis?
Das ist wohl keine Frage der Logik sondern eher des individuellen Bedarfs. Wir sind mit Celebrity seeehr zufrieden. Mehr als dort geboten wird, brauche ich nicht. Und trotzdem wäre ich auf Azamara neugierig. Bei uns ist es eher der Preis für die Routen, die uns interessieren (nicht Karibik), der uns eher abhält. Der Preis für eine Route lag bei über 6.000 Euro pro Person :woohoo:
Liegt der Preis mal in mit Celebrity vergleichbarer Region, warum nicht!

Meine Skepsis:
Die Azamara-Schiffe sind sicher toll, keine Frage! Jedoch bin ich begeistert von der S-Klasse, die für mich persönlich genau die richtige Moderne, ein sehr gelungenes Platzangebot und die richtige Größe darstellt. Auch die Millennium-Klasse gefällt uns gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die S-Klasse. Bei den Azamara-Schiffen hätte ich die Befürchtung, dass sie mir zu klein sind. Stört Dich das nicht, ist es sicher kein Problem.

Mein Anstoß: wenn Euch Celebrity gefällt und ihr wollt Euch mal etwas mehr gönnen ohne gleich zu tief in die Tasche zu langen, bucht die Aqua-Class bei Celebrity.
Der freie Zugang zum Wellness-bereich Persian Garden ist sicher in der Karibik zu vernachlässigen, aber was uns absolut süchtig nach der Aqua-Class gemacht hat, ist das eigene Restaurant "BLU". Spitzen-Essen, super Service, entgegen des MDR viel ruhiger und keinerlei Hektik - einfach toll. In diesem Bericht sind einige Fotos vom Blu und dem Essen www.travelandcruise.net/travellove_de/Reiseberichte/Sudameri...

Für uns verknüpft das alle Vorteile der Schiffsgröße mit der Möglichkeit, den einzigen Nachteil, nämlich dem Trubel im MDR, zu umgehen. Best of both worlds!!!
Seit dem ersten Mal buchen wir nur noch Aqua-Class (schon wieder 3 Fahrten gebucht) - und sind echt süchtig danach.

Nicht falsch verstehen: ich will Euch definitiv nicht von Azamara abraten - da stimmt sicher Alles. Ich nenne nur eine Alternative.

Zu Playa del Carmen und Cozumel:
Azamara gibt Dir damit die Möglichkeit auf dem Festland auszusteigen (Tulum-Ruinen etc.) und dann danach nach Cozumel mit der Fähre überzusetzen. Oder eben an Bord zu bleiben und nur Cozumel anzusehen. Wir finden beides ist nicht der Renner. Von daher ist das vielleicht keine so gelungene Routenführung...
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Azamara Journey? 08 Jul 2015 17:57 #43704

Mmmmhhhh... Mit allem was Du schreibst hast Du wirklich Recht :thankyou: . Die S-Klasse hat uns ja erst süchtig nach Kreuzfahrten gemacht, ob ein so viel kleineres Schiff uns dann zusagen wird? Zudem stört mich echt das Routing, Cozumel mögen wir auch nicht. Ich schätze, wir werden doch nach was anderem Ausschau halten.

Die Eclipse fährt eine schöne 14tägige Route, vielleicht schau ich mir das noch mal etwas näher an ;)
  • cremechen
  • cremechens Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 20
Viele Grüße
Nicole

03.2012: Celebrity Equinox ~ 12.2013: Costa Luminosa ~ 04.2014: Norwegian Pearl ~ 12.2014: MSC Orchestra ~ 04.2016: Norwegian Gem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Azamara Journey? 31 Jul 2015 15:15 #43803

Liebe Nicole
Wir haben gerade diese Reise gebucht! Das mit Playa del Carmen hat mich auch gestört, aber vielleicht holen die dort nur etwas ab! :whistle:
:whistle: Wir werden das wohl eh verschlafen, denn wir sind nicht die Frühaufsteher und Von-Bord-Renner.
ich freue mich jedenfalls sehr auf diese Reise mit etwas weniger Passagieren und etwas mehr Luxus zu einem wirklich sehr guten Preis. Was mir am besten gefällt: fast alles ist inbegriffen: Trinkgeld, Wein zum Essen etc. etc.
Wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja! :prost:
Hast du auch das Angebot über Tavelzoo resp. In-Via gesehen? Leider können wir die Flüge nicht auch dort buchen. So sensationell-günstige Flüge finden wir von der Schweiz aus leider keine.

LG Ursula
  • UrsulaundRalph
  • UrsulaundRalphs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 43
:costa: Costa Fortuna: Transatlantik-Kreuzfahrt 20.11. - 8.12 2010
:costa: Costa Favolosa: Orient-Kreuzfahrt 13. - 29.4.2012
:costa: Costa Atlantica: Asien-Kreuzfahrt 6. - 21.6.2013
:costa: Costa Mediterranea: Ost-Karibik 11. - 23.12 2014
:costa: Costa Serena: Mittelmeer-Kreuzfahrt 23. - 30.3.2014
:Azamara: Azamara Journey: Mittelamerika , West-Karibik 26.3. - 5.4.2016


Need some cruise help?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Azamara Journey? 01 Aug 2015 12:25 #43808

Hallo Nicole,
lass Dich nicht abschrecken von Miaminice, der war vermutlich noch gar nicht auf Azamara.
Allein das Platzverhältnis (BRZ/Passagier) und Service überzeugen.
Mein Tipp: auf alle Fälle buchen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und Du bist in einer ganz anderen Liga.
lg Rudi aus Paamiut :strand:
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 306
Anfang 2018: Rund um Südamerika     2019: Viking Sun und Insignia: Rund um die Welt in 207 Tagen
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 5 :cunard:, 7 :princess:, 5 :hal:, 2 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 3 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
107 KF - 1064 Nächte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UrsulaundRalph

Azamara Journey? 01 Aug 2015 14:27 #43809

@FilmFan48

Servus Rudi,

vielleicht solltest Du meine Antwort noch einmal lesen! Ich habe sie sicher nicht abgeschreckt und habe auch keinen Grund dazu.
Azamara ist zweifelsohne ein tolle Reederei und, wie Du auch sagst, eine andere Liga! Falsch macht man damit sicher nichts!!!

Letztendlich muss man nur überlegen, ob man den entsprechenden Preis für eine andere Liga auch bezahlen möchte, wenn man mit der bisherigen (Solstice-Klasse) auch schon zufrieden ist. Das ist auch keine Aussage darüber, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oder nicht, sondern wirft nur die Frage auf, ob man diese Leistung auch möchte.

Daher finde ich, dass die ursprünglich gestellte Frage schlecht von jemandem anderen beantwortet werden kann und dass es schwierig ist, dahingehend einen Rat zu geben.

Mein (ur)persönliches Problem bei Azamara, genau wie bei Silver Seas, Regent & Co. ist, das mir persönlich die Schiffe zu klein sind. Selbst wenn ich es für mich alleine hätte - ich mag eben größere Schiffe. Alles andere ist sicherlich TOP, da würde ich nie etwas anderes behaupten... ;)
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Azamara Journey? 01 Aug 2015 15:02 #43810

Für uns war hier jetzt wirklich nur der Preis ausschlaggebend, einmal ein solches Schiff auszuprobieren:

www.travelzoo.com/de/kreuzfahrten/weltweit/1249-Karibiktraum...

:sensation:

Route: mag ja sein, dass es da bessere gäbe, aber eben..... es ist, wie es ist! Die andere Route (Ost-Karibik) haben wir eben erst im Dezember 14 gemacht, daher kommt jetzt nur diese Route in Frage.

Wir freuen uns jedenfalls darauf!

LG Ursula
  • UrsulaundRalph
  • UrsulaundRalphs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 43
:costa: Costa Fortuna: Transatlantik-Kreuzfahrt 20.11. - 8.12 2010
:costa: Costa Favolosa: Orient-Kreuzfahrt 13. - 29.4.2012
:costa: Costa Atlantica: Asien-Kreuzfahrt 6. - 21.6.2013
:costa: Costa Mediterranea: Ost-Karibik 11. - 23.12 2014
:costa: Costa Serena: Mittelmeer-Kreuzfahrt 23. - 30.3.2014
:Azamara: Azamara Journey: Mittelamerika , West-Karibik 26.3. - 5.4.2016


Need some cruise help?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Azamara Journey? 21 Okt 2015 08:16 #44031

Hallo, guten morgen liebe cruiser.
auch wenn ich lange nicht mehr hier war und andere cruiser viel mehr Erfahrung haben,

nach insgesamt 8 KF mit AIDA, TUIcruises, Hapag, RCC waren wir nun schon 2 mal auf der A.Quest.
Im Mai 2014 für 4 Tage beim Formel 1 Grand Prix sowie jetzt aktuell vom 30.9 bis 08.10 im westl. Mittelmeer

Ich kann diese wunderbare Schiffsgröße mit max 700 Pax. sehr empfehlen wenn man eine ruhigere KF machen will.
Wir hatten die Kabine 8000 im Mai bzw. 8091 jetzt im Okt.(upgrade !!!)
Als Geburtstagskind wurdeich mit meiner Frau am Seetag auf die Brücke eingeladen und abends mit anderen Suitengästen zum legeren Captains Dinner.
Das jeweils nur 11 deutsche Mitbürger an Bord waren ist uns eigentlich egal, wobei sich bei der ersten cruise alle 11 durch Zufall kennengelernt haben !

Essen ist Klasse, Service gut, genauso wie zum Beispiel vom Kreuzfahrtberater (Reisebüro) bei den jeweiligen Reisen beschrieben.
Beide Schiffe werden jetzt auch noch Anfang nächsten Jahres im großen Umfang renoviert.

Zum Schluß noch ein Tipp. Bloß kein Getränkepaket kaufen wenn es nicht unbedingt sein muß. Man hat praktisch all inclusive bei den Getränken !!!

Unsere nächste cruise werden wir mit dem großen Konkurenten oceania im Schwarzen Meer im nächsten Jahr machen oder alternativ mit TUIcruise vom Mittelmeer nach Dubai.
Schaun mer mal

Gruß aus Düsseldorf, der schönsten Stadt am Rhein.
Hans
  • Hans0210
  • Hans0210s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie