Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reisepass bei der Kreuzfahrt behalten oder am Schiff abgeben?

Reisepass bei der Kreuzfahrt behalten oder am Schiff abgeben? 25 Mai 2009 12:37 #4917

Hallo zusammen,

Hier mal eine recht interessante Frage:

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das es Reederein gibt, die beim Eichchecken die Reisepässe einbehalten und am ende der Kreuzfahrt wieder retour geben. Was für einen Sinn macht das?

Ich würde doch nie in der Karibik zum Beispiel ohne meinen Reisepass das Schiff verlassen, möchte doch gar nicht wissen was auf bestimmten Inseln bei einer Polizei Kontrolle los ist wenn man keinen gültigen Ausweis bei sich hat.

Hat hier jemand von euch schon Erfahrung gesammelt oder hatte schon den Fall seinen Reisepass abgeben zu müssen?
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 12:54 #4918

Bei uns war das eigentlich immer so. Ich hatte eine Paßkopie dabei, der Paß lag an der Rezeption. Seit ein oder zwei Jahren bekomme ich den Paß zwar zurück(bei NCL), würde aber nicht auf die Idee kommen, ihn mit an Land zu nehmen. Ich geh immer nur mit einer Kopie von Bord, der Paß bleibt im Safe. Das ist aber, glaub ich, eine offizielle Sache. Wurde uns bei NCL, und ich glaub auch bei MSC, so empfohlen. :behappy:
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)

2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 13:59 #4924

Auch ich nehme immer nur eone Kopie vom RP mit. Allerdings dazu den Personalausweis und eine Kreditkarte, man kann immer mal das Schiff verpassen,dann hat man wohl sonst ein kleines Problem;).
VLG
Frank
  • FTrue14
  • FTrue14s Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 16
VLG
Frank

01.07 AIDAblu - Kanaren / 03.08 Norwegian Sun - West Karibik / 04.08 Norwegian Sun - West Karibik /05.08 Navigator otS - Westl. Mittelmeer / 01.09 Norwegian Jewel - Süd Karibik / 1.09 Norwegian Sky - Bahamas / 10.09 Norwegian Jewel NYC-Miami / 30.01 Costa Fortuna Ost/West Karibik / 11.10 Norwegian Jade - Östliches Mittelmeer

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 14:14 #4925

Der Reisepass wird ´beim Check IN zunächst einbehalten. Darauf macht Dich jeder KF Veranstalter aufmerksam.
Beispielsweise hier Seite 3 NCL:
www.ncl.de/welcome/DE/welcome_aboard_DE.pdf

Auch bei unserer letzten Mittelmeerkreuzfahrt mit der Solstice wurden unsere Pässe einbehalten und konnten dann im Laufe der Kreuzfahrt an Board wieder abgeholt werden. Der Abholtermin steht in den Daily News.
Als Ausweis nehme ich dann den Personalausweis mit.
  • DieterS
  • DieterSs Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 30
[/url]

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 14:34 #4928

Sorry das ich so dumm frage, bei Royal Caribbean wurde uns noch nie der Pass abgenommen!

Auch eine Kopie kann ich mir nicht vorstellen, EU Mittelmeer schon, aber Karibik USA nicht! Mochte nicht einem US Cop nur eine Kopie zeigen, glaub dann kicken die 8ter noch schneller. Muss aber auch dazu sagen das ich keinen Personalausweis habe.
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 15:31 #4940

Meex schrieb:
Sorry das ich so dumm frage, bei Royal Caribbean wurde uns noch nie der Pass abgenommen!

Auch eine Kopie kann ich mir nicht vorstellen, EU Mittelmeer schon, aber Karibik USA nicht! Mochte nicht einem US Cop nur eine Kopie zeigen, glaub dann kicken die 8ter noch schneller. Muss aber auch dazu sagen das ich keinen Personalausweis habe.

Hi Meex!

Photo-ID - z.B. Führerschein-AUT (Plastik neu) :) sowie
die Schiffs (Sea-Pass) Card reichen vollkommen aus.

Wenn du dich jedoch unbedingt mit einem US Cop anlegen möchtest, würde sich auch die grüne Sozialversicherungskarte ganz gut eignen. :laugh:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 15:50 #4941

.

Wenn du dich jedoch unbedingt mit einem US Cop anlegen möchtest, würde sich auch die grüne Sozialversicherungskarte ganz gut eignen. :laugh:

Keep on Cruisin

Klaus

Ja das kann unangenehm werden:
Hier sehen wir eine deutsch/österreichische Kreuzfahrergruppe, die sich nicht ordnungsgemäss ausweisen konnte:
Zu sagen "ja mei - mein Pass ist auf dem Schiff" wurde nicht verstanden...

Darüberhinaus gibt es Sorten von T-Shirts, dessen Tragen in den USA unvorteilhaft sein können:

(gabs in Key-West....)
  • DieterS
  • DieterSs Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 30
[/url]

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 16:10 #4943

(gabs in Key-West....)

ja, und da gibt es jemanden, der sich immer noch ärgert, daß er es nicht gekauft hat B)

Gruß
  • Kimo
  • Kimos Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 26
Past Cruises: MSC Musica (2007), Costa Atlantica (2007), Carnival Freedom (2008), Queen Mary 2 (2008), Costa Fortuna (2008), Celebrity Solstice (2009), Vision otS (2009), Oasis otS (2010), Independence otS (2010), MSC Splendida (2010), Ruby Princess (2010), Liberty otS (2010), Independence otS (2011), Celebrity Eclipse (2011), Allure otS (2011),Celebrity Infinity (2012), Oceania Riviera (2013), Royal Princess (Preview 2013); Queen Mary 2 (2013), Oasis otS (2013), Royal Princess (Dezember 2013),MSC Magnifica (2014), Royal Princess (Dezember 2014), Quantum of the Seas (2015), Celebrity Reflection (2015), NCL Escape (2015)

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 17:52 #4949

Bei MSC und Transocean-Tours wurde der Pass auch nicht einbehalten. Man sagte uns zwar, dass wir die Pässe und Perso`s auf dem Schiff im Tresor lassen können. Wir haben ja unsere Bordkarte. Das würde reichen. Doch hatten wir mehrmals in Geschäften an Land beim Zahlen mit der Kreditkarte uns die Frage nach dem Passport anhören müssen. Wir hatten Gott sei Dank unseren Personalausweis mitgenommen. Ich weiß nicht, wie die Verkäufer auf eine Kopie von Beidem reagiert hätten. Geschweige denn die Polizei bei irgend welchen Zwischenfällen.
Zur Sicherheit haben wir uns jeder einen Brustbeutel mitgenommen, Ausweis oder Pass rein und unter T-Shirt, Pullover oder Jacke gehängt.
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)

Aw: Pass am Schiff behalten oder abgeben? 25 Mai 2009 18:17 #4951

Übrigens wer Nassau anfährt braucht eine ID mit Foto! Das ist bis jetzt der einzigste Hafen wo die Bordkarte mit einer ID(beim betreten des Hafengeländes) geprüft wurde, Führerschein reicht wohl auch.
VLG
Frank
  • FTrue14
  • FTrue14s Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 16
VLG
Frank

01.07 AIDAblu - Kanaren / 03.08 Norwegian Sun - West Karibik / 04.08 Norwegian Sun - West Karibik /05.08 Navigator otS - Westl. Mittelmeer / 01.09 Norwegian Jewel - Süd Karibik / 1.09 Norwegian Sky - Bahamas / 10.09 Norwegian Jewel NYC-Miami / 30.01 Costa Fortuna Ost/West Karibik / 11.10 Norwegian Jade - Östliches Mittelmeer
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Shipedia-Fotogalerie