Hallo Wastel,
wir hatten mehr Glück als du, sind zwar auch mit einer Stunde Verspätung abgeflogen, waren aber pünktlich in Wien.
Wir buchen Flug, Kreuzfahrt und Vorübernachtung immer getrennt(ausser bei Kreuzfahrten mit Gabelflügen-Panamakanal und Südamerika haben wir als Gesamtpaket der Reederei übers Reisebüro gebucht)
Diesmal hatten wir den Austrian Airlines Flug ohne Zwischenstop( € 507,00) und die Vorübernachtung in Miami übers Internet und die Kreuzfahrt über das zuständige Reisebüro für Celebrity Cruises gebucht, ist für uns etwas günstiger als über Wiesbaden.
Der Flieger war beim Heimflug ziemlich leer, ihr hättet also noch Platz gehabt
Im hinteren Teil waren die meisten mittleren Plätze unbesetzt und so nahm sich Regina dort einen Platz, damit hatte jeder einen leeren Platz neben sich
Ich hatte allerdings beim Hinflug eine Schrecksekunde:
Regina konnte ihre Bordkarte schon vorab übers Internet ausdrucken, ich nicht, da mich der Computer zu einer TSA-Kontrolle auserkoren hatte. Deshalb war ich schon vor Regina am Flughafen, weil ich nicht wusste, wieviel Zeit ich dazu brauchen würde. Am AUA Schalter sagte man mir zwar, das wird beim check-in Schalter gemacht und dauert nur ein paar Minuten. Mein Schwiegersohn, der das auch schon einmal machen musste, hatte da aber eine ganz andere Erfahrung gemacht
Als ich zum Schalter kam, informierte mich allerdings die sehr nette Dame hinter dem Pult, dass mein Flug gecancelt ist. Ich hatte einen kurzen Herzstillstand.

Sie sagte aber dann sofort, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, wir wurden bereits auf Lufthansa VIE-MUC, MUC_MIA mit ähnlichen Sitzplätzen, wie wir sie vorgebucht hatten, umgebucht.
Da der Flug nach München schon eine halbe Stunde früher startete, als der geplante AUA-Flug und wir in München einen kurzen Aufenthalt hatten, kamen wir in Miami eineinhalb Stunden später an, als geplant. War also nicht so schlimm. Trotz allem hatten wir in Wien noch Zeit für ein Frühstück in der Diners Lounge.
Eine Entschädigung wirst du auf jeden Fall bekommen. Ich würde einmal dort anfragen, wo du gebucht hast, bei wem du einreichen sollst.