Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neuer Reisepass

neuer Reisepass 05 Jul 2016 14:35 #44929

Hallo!

Ich hab eine rechtliche Frage. Mein Reisepass (österr. Staatsbürger) gilt bis Sept 2016, im August mach ich eine Norwegen Kreuzfahrt mit Costa. (Norwegen, Deutschland, Dänemark)

Laut Reisebüro "gelten auf See andere Gesetze" und ich brauch einen neuen Reisepass.

Weiss wer näheres? Meiner Meinung würde ja sogar ein (gültiger) Personalausweis reichen.

Vielen Dank
  • Fern Weh
  • Fern Wehs Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neuer Reisepass 06 Jul 2016 16:50 #44932

Da Norwegen nicht in der EU ist, würde ich auf Nummer sicher gehen. Wobei es dafür eigentlich schon zu spät ist, denn ein Pass sollte bei Reiseantritt mindestens noch 6 Monate gültig sein. Bin mir aber nicht sicher, ob letzteres nur für die USA gilt.

VG, Dorit
  • Happy
  • Happys Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 165
'

neuer Reisepass 06 Jul 2016 18:35 #44936

Für Norwegen reicht ein gültiger Reisepass oder Personalausweis für Österreicher. Deutschland und Dänemark ist so wie so EU.

Aber wie Costa das sieht, ist natürlich eine andere Sache. Weil halt immer noch irgend wie ein nicht EU Hafen angelaufen werden könnte, wo es halt dann Probleme geben könnte. MSC zum Beispiel hat gerade erst, ein österreichisches Ehepaar nicht an Bord gelassen, weil der Reisepass keine 6 Monate mehr gültig war.

Aber, wenn Dein Pass so wie so seine Lebensdauer erreicht hat, wieso dann nicht gleich einen neuen ausstellen lassen, dann gibt es auch mit Costa keine Probleme!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33
Folgende Benutzer bedankten sich: FilmFan48

neuer Reisepass 09 Jul 2016 22:16 #44944

B)

Ich hoffe Du hast nicht nur hier auf geistreiche Antworten gewartet, sondern Dich längst mit dem Bürger- oder Passamt in Verbindung gesetzt ob das mit einem neuen Pass noch klappt

Du sagst August Anfang oder Ende? Je später desto besser.

Bei Costa ist es so, dass Du ja den Online Check-in machen musst. Hast das schon gemacht ? Da wird nach dem Ablaufdatum des Passes gefragt. Kann sein, dass da schon Ende ist und der Online Check-in verweigert wird und Du keine Reiseunterlagen bekommst. Wir hatten vor 1 1/2 Jahren so einen Fall in einer Gruppe.

Viel Erfolg und gute Reise
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Folgende Benutzer bedankten sich: Meex, Fern Weh

neuer Reisepass 13 Jul 2016 14:21 #44947

Danke für Eure Beiträge.

Sicherheitshalber hab ich mir den neuen Pass bereits abgeholt. :ureif:

Gründe warum Reedereien das verlangen: medizinische Notfälle, Routenänderungen oder man verpasst das Schiff -
  • Fern Weh
  • Fern Wehs Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden