Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Zoll bei der Einreise

Zoll bei der Einreise 24 Jul 2008 14:17 #279

Servus alle zusammen, da ich vorhabe nächstes Jahr mich in Florida mit Jeans, neues Notebook, Zubehör für meine Spiegelreflex einzudecken habe ich mal nachgefragt wie das mit dem Zoll genau läuft, muss ich in meinem Heimatland Zoll zahlen oder in dem EU Land wo ich nach meiner Reise ankomme usw....

Hier die Antwort vom österreichischen Zoll, welche für die ganze EU gilt!!!
Die Europäische Union ist ein einheitliches Zollgebiet.
Zollpflichtige Waren, die aus Ländern außerhalb der EU in die Gemeinschaft eingeführt werden, müssen bei der Eintrittszollstelle angemeldet werden. Erfolgt die Einreise in die Gemeinschaft in Spanien, so sind die zollpflichtigen Reisemitbringsel bei der Einreisezollstelle in Spanien zur Verzollung anzumelden.

Erfolgt die Einreise über den Flughafen in München mit anschließender Weiterfahrt nach Österreich mit dem PKW, sind mitgeführte zollpflichtige Waren am Flughafenzoll in München zur Verzollung zu stellen.

Die bei der Einfuhr anzuwendenden Zollsätze sind abhängig von der Art und Beschaffenheit der Ware und der damit verbundenen Einreihung in den Zolltarif.
Die Zollsätze gelten für alle EU Mitgliedsländer.
Für Bekleidung aus textilen Spinnstoffen beträgt der Zollsatz meist 12 %.
Für Elektronikprodukte kann der Zollsatz bis zu 14 % betragen.

Neben dem Zoll wird bei der Verzollung auch die Einfuhrumsatzsteuer eingehoben. Diese beträgt bei der Abfertigung in Österreich 20 %. Wird die Ware in einem anderen Mitgliedsstaat verzollt, ist die Umsatzsteuer in der in diesem Land geltenden Höhe zu bezahlen.


Ach ja Freibetrag pro Person ist derteit € 175
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie