Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 09 Sep 2011 20:09 #26064

Hallo zusammen,

eine Routenänderung bei einer Kreuzfahrt kann unter Umständen ein Reisemangel sein. Das berichtet spiegel.de unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Rostock.

Hier gehts zum Bericht: www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,785276,00.html

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob ihr schonmal von Routenänderungen betroffen wart. Wenn ja, wann wurdet Ihr darüber informiert (vor oder während der KF). Außerdem: war die Änderung für euch ok, also vertretbar (z.B. wegen Unruhen/Wettererscheinungen etc.) oder war es NICHT ok und nachvollziehbar?
Stimmt oben ab. Danke für eure Teilnahme.

Bei uns wurde für die Reise mit der Costa Concordia im Dezember Tunis durch Cagliari(Sardinien) ersetzt. Für uns absolut ok, da wir an beiden Orten noch nie waren und Tunis nicht unbedingt unsere Wunschdestination ist.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roman

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 09 Sep 2011 21:47 #26066

Hallo

Bei uns wurde im Dezember, mit der Mein Schiff 1, die Route von Casablanca auf Agadir geändert.
Der Kapitän gab das während der Reise bekannt mit der Begründung das bei den Azoren ein starker Sturm war und die Ausläufer bis ins Seegebiet von Casablanca reichen.
Kapitän Holm sagte noch mit seinem trockenen Humor, das dass Schiff es schon durchsteht aber wir Passagiere nicht. :kichern:
Natürlich waren wir etwas Enttäuscht aber Sicherheit hat Vorrang und der Kapitän das letzte Wort.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 10 Sep 2011 05:36 #26068

Hallo zusammen!

Wir konnten im Jänner 2010 (MSC Splendida) aufgrund starten Seegangs nicht in Alexandria anlegen und fuhren daher nach Kreta weiter. Am nächsten Tag fuhren wir zurück nach Alexandria, wo das Wetter ausgezeichnet war. Aus diesem Grund wurde dann Tunis gestrichen und dafür in Messina angelegt. Für uns war das absolut ok, da wir in Tunis schon waren und ohnehin nicht von Bord gegangen wären. In Messina hatten wir dafür die Gelegenheit nach Taormina zu kommen. Denke, da haben wir einen ganz guten Tausch gemacht.

Auch heuer bei unserer Ostseekreuzfahrt (Costa Pazifika) konnten wir aufgrund von rollenden Wellen nicht vor Bornholm ankern und daher wurde dieser Stop gestrichen. Denke auch, dass die Sicherheit vorgeht.

Liebe Grüße
Helmut
  • shrekbalu
  • shrekbalus Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 11

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 10 Sep 2011 08:17 #26070

Hallo

in der Karibik wurde einmal die Route wegen einem Hurrikan geändert.
Haben es erst kurz vorher erfahren, was für uns auch nachvollziehbar war.
Wir hatten sogar das Glück eine für uns vollkommen neue Insel anzulaufen.
Eigentlich sollte es Cozumel sein, wo wir eh schon öfter waren -
wir waren dann auf den San Blas Inseln, die zu Panama gehören und wir waren begeistert.

Ich denke wetterbedingt geht eine Änderung immer voll in Ordnung, denn die Sicherheit geht vor.
Allerdings denke ich dass jede andere Routenänderung schon ein Reisemangel ist.

Lb. Gruß Renate
  • nade
  • nades Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 19

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 10 Sep 2011 09:13 #26074

Wir mussten auch schon mal eine Routenänderung während der Kreuzfahrt hinnehmen. Es war aufgrund des starken Seegangs, der Kapitän der :celebrity: Galaxy hat Neapel gestrichen und dafür sind wir gleich weiter nach Civitavecchia gefahren. Die Geschwindigkeit des Schiffes musste auch stark reduziert werden. Wir sind heil am Vorabend in Civitavecchia angekommen und in der Früh war Ausschiffung. Aja, bevor wir in Civitavecchia einlaufen konnten, mussten wir noch die Reparatur der :costa: Concordia abwarten, welche kurz zuvor beschädigt wurde.

Hier haben wir schon mal berichtet:
www.shipedia.eu/forum/42-dumm-gelaufen/1316-costa-concordia-...
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 10 Sep 2011 10:49 #26078

Was mich bei diesem Urteil interessieren würde, und das wird leider nicht ausgeführt, ist: Welche Gründe für eine Routenänderung gibt es, die zu einem Reisemangel führen und in der Verantwortung der Reederei liegen?

Nehmen wir als Beispiel folgendes Szenario: Der Kapitän teilt seiner Reederei mit, dass ein Motorschaden vorliegt und das Schiff nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt werden kann. Die Folgen: Keine warme Mahlzeiten, keine Kühlung der Speisen etc. etc. Die Reederei entscheidet, Ersatzteile zu liefern und der Kapitän muss den nächstgelegenen Hafen für die Reparatur anlaufen, was eine Routenänderung bedeutet.

Die Verantwortung liegt für diese Entscheidung also bei der Reederei. Stellt die notwendige Routenänderung deshalb auch einen Reisemangel dar?
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 10 Sep 2011 11:00 #26079

Hallo Conni,

ich habe nochmal nachgesehen. Im Bericht von Spiegel.de steht:

Die Reederei strich diese beiden Ziele, weil in den Häfen die Schiffsversorgung nicht gesichert schien.

Leider kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was das jetzt heißt: Streik? Naturerscheinungen? etc.

Es bleibt also offen, ob es einen Verantwortlichen dafür gibt, oder ob die Situation z.B. auf Grund höherer Gewalt eingetreten ist.

Dennoch: Einen Mangel liegt meiner Meinung nach vor, wenn sich der Gesamtcharakter der Reise wesentlich geändert wurde (was das Gericht in diesem Fall wohl als gegeben angesehen hat).

Ich habe mal nach dem schriftlichen Urteil im Web gesucht - bin leider nicht fündig geworden. Ich versuche es in einigen Tagen nochmal. Das Urteil ist ja noch recht frisch.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 11 Sep 2011 08:03 #26083

Hallo,
wir hatten eine Routenänderung dieses Jahr im Juni auf der Navigator aufgrund von Unruhen und geplanten Streiks am Tag, wo wir Athen anlaufen wollten. Es wurden dann die beiden Häfen getauscht - wir sind dann zuerst Kusadasi angelaufen und danach Athen, als sich die Lage wieder beruhigt hatte.

--> dies war zur Sicherheit der Passagiere und für uns ok.

Viele Grüße
KATJA
  • Laka
  • Lakas Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 5
AIDA TA 11/01, AIDAcara TA 11/02, AIDAcara Transasia 11/03, AIDAaura Mittelmeer 9/04, AIDAvita Karibik Silvester 04/05, AIDAaura TA 11/06, AIDAbella Ostsee 09/08, Navigator ots TA 11/08, Navigator ots TA 11/09, Freedom ots westl.Karibik 09/10, Navigator ots östl.Mittelmeer 6/11, Allure ots östl.Karibik 08/11, Liberty ots westl. Mittelmeer 5/12, Allure ots westl. Karibik 8/12

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 14 Nov 2012 10:51 #32524

Sind gerade von der Carnival Breeze - Tour Mittelmeer - zurückgekommen und unsere Reise wurde total umgeroutet, sodass auf Grund schlechten Wetter (Sturm-viel Regen) Monaco und 2 Tage Venedig ausgefallen sind.
Wir hatten anstatt 3 Seetage 6 Seetage, dies ist schon schlimm. Wir haben diese Tour (12 Nächte) nur wegen diesen Häfen gewählt.
Aber was soll man machen.
Gruss Thomas
  • Crepmen
  • Crepmens Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1

Routenänderung kann ein Reisemangel der Kreuzfahrt sein 14 Nov 2012 11:36 #32525

Crepmen schrieb:
Sind gerade von der Carnival Breeze - Tour Mittelmeer - zurückgekommen und unsere Reise wurde total umgeroutet, sodass auf Grund schlechten Wetter (Sturm-viel Regen) Monaco und 2 Tage Venedig ausgefallen sind.
Wir hatten anstatt 3 Seetage 6 Seetage, dies ist schon schlimm. Wir haben diese Tour (12 Nächte) nur wegen diesen Häfen gewählt.
Aber was soll man machen.
Gruss Thomas

An Deiner Stelle würde ich mal bei deinem Reisebüro die Routenänderung als Mangel melden. Mehr als NIX kann ja nicht rausschauen.

Mfg Markus
  • Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4