Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort

Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort 01 Sep 2010 16:49 #18748

Kabinett: Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort

Berlin (dpa) - Die umstrittene Luftverkehrsabgabe für Starts von deutschen Flughäfen gilt ab sofort für Reisen von 2011 an. Wer ein Ticket für Flüge ab Januar nächsten Jahres bucht, unterliegt bereits jetzt der Flugticket-Steuer.

Das geht aus dem Gesetzentwurf hervor, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat. Damit soll verhindert werden, dass sich Passagiere bereits jetzt im großen Stil mit Tickets für 2011 und die Folgejahre eindecken.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte in Berlin, damit sollen Vorzieh- und Umgehungseffekte vermieden werden. Konkret heißt es: "Um Vorzieheffekte zu vermeiden, findet die Steuer auf Rechtsvorgänge (z.B. Ticketkauf, Buchung einer Pauschalreise) ab dem Tag des heutigen Kabinettbeschlusses Anwendung, soweit diese zu Abflügen ab dem 1. Januar berechtigen."

Geplant ist ab 2011 eine dreistufige entfernungsabhängige Steuer. Für Inlandsflüge und Kurzstreckenrouten in Europa werden 8 Euro je Passagier fällig. Für Mittelstrecken liegt der Satz bei 25 Euro, für Langstreckenflüge bei 45 Euro. Kinder unter zwei Jahren ohne eigenen Sitzplatz sind ausgenommen. Greifen soll die Steuer, die jährlich eine Milliarde Euro einbringen soll, für Flüge ab 1. Januar 2011. Bis 30. Juni 2012 soll die Regierung dem Bundestag über die Auswirkungen auf die Branche und die Einnahmeentwicklung berichten.


(Quelle: web.de magazine)
  • kiho
  • kihos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort 01 Sep 2010 21:33 #18750

Die spinnen! Erst seit Jahrzehnten der Soli wo keiner weiß warum wir den noch
zahlen müssen und nun so ein scheiß....dauert nicht mehr lange und wir zahlen auch die
BAB Gebühr:(
  • FTrue14
  • FTrue14s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 16
VLG
Frank

01.07 AIDAblu - Kanaren / 03.08 Norwegian Sun - West Karibik / 04.08 Norwegian Sun - West Karibik /05.08 Navigator otS - Westl. Mittelmeer / 01.09 Norwegian Jewel - Süd Karibik / 1.09 Norwegian Sky - Bahamas / 10.09 Norwegian Jewel NYC-Miami / 30.01 Costa Fortuna Ost/West Karibik / 11.10 Norwegian Jade - Östliches Mittelmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort 02 Sep 2010 06:13 #18751

:shit: :diablo:

... da werde ich doch meine Reiseplanungen in Zukunft eher über Zürich routen :fliegen:

Hoffentlich kommen die "Schwyzer" NICHT auch noch auf solche Ideen .... :shock:

Aber warten wir einmal was auf uns in Österreich noch alles "steuerlichen Grauslichkeiten" zukommt.

Vielleicht "pröllt" uns der Finanzminister in all seiner Klugheit und Güte ja auch noch eine Flugsteuer auf. :dagegen:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Re: Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort 02 Sep 2010 06:53 #18752

Ein Vorteil hat es aber !

Die Preisdifferenz zwischen Queen Mary 2 :ship: und einem Flugticket :plane: wird immer geringer. Dann kann Mario auch mit der Queen nach USA reisen.:bravo:

Aber es ist schon richtig. Überall kommen neue Belastungen auf uns zu. Kein Wunder dass die Piraterie
:pirat: :pirat: immer mehr zunimmt.:haha:

Take it easy !

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort 02 Sep 2010 15:34 #18758

CC o t Seas schrieb:
:shit: :diablo:



Vielleicht "pröllt" uns der Finanzminister in all seiner Klugheit und Güte ja auch noch eine Flugsteuer auf. :dagegen:



Hoffentlich liest unser Finanzminister nicht in Shipedia - diese Idee würde er doch glatt aufnehmen und umsetzen. :skandal:
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort 04 Sep 2010 18:07 #18772

Vielleicht kommt demnächst noch eine Steuer aufs Bahnfahren!:angry:
Denen ist mittlerweile alles zuzutrauen!
Mal sehen, ob der Schuss da nicht nach hinten losgeht!
Leute, die im grenznahen Raum wohnen, könnten notfalls auf einen Flughafen dort ausweichen.
Was sollen wir eigentlich noch alles bezahlen?! Langsam reicht's! Wir sind alle längst an der Grenze der Belastbarkeit angekommen!
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi


4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie