Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Urteil: Reederei muss Treibstoffzuschlag begründen

Urteil: Reederei muss Treibstoffzuschlag begründen 18 Jun 2010 19:01 #17118

Tag zusammen,

über diese Meldung bin ich eben gestolpert:

www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,701519,00.html

Ob die Reederei betroffen ist, die in der Gegend ihren Sitz hat?

Ich schätze, die Zuschläge bleiben uns trotzdem erhalten, nur die AGBs werden länger......
  • anton_huegli
  • anton_hueglis Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 12
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
:aida: 2003 Aida Cara - Mittelmeer ; :aida: 2004 Aida Blu - Transmed
:ncl: 2005 NCL Dawn - Westl. Karibik ; :costa: 2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
:rccl: 2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig ; :rccl: 2008 Jewel otS - Ostsee
:rccl: 2009 Navigator otS - Transatlantik ; :rccl: 2010 Explorer otS - östl. Karibik
:aida: 2011 Aida Bella - Kanaren ; :rccl: 2011 Mariner otS - Israel und östl. Mittelmeer
2012 ????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urteil: Reederei muss Treibstoffzuschlag begründen 18 Jun 2010 22:37 #17129

Mit den AGB alleine wirds wohl nicht gehen, wenn ich den Artikel richtig lese. Über die Treibstoffzuschläge habe ich mich auch schon wahnsinnig geärgert, allerdings bei den Airlines, nicht bei Kreuzfahrten. Da zockt mir die Lufthansa in 2008 regelmäßig diesen Zuschlag ab, um dann auf der Hauptversammlung jubelnd zu verkünden, dass man durch sehr kluges Hedging des Kerosinpreises sogar noch einen außerordentlichen Gewinn bei den Treibstoffkosten gemacht hat.

Völlig intrasparente Kundenabzocke ist das in meinen Augen. Selbstverständlich ist es völlig OK, einen Treibstoffzuschlag zu verlangen, wenn sich der Treibstoffpreis vom Katalogdruck bis zur Reise verdoppelt, aber dann hat das auch exakt vorgerechnet zu werden. Sehr erfreulich, dass das jetzt mal von einem Gericht auch so bestätigt wurde.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie