Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung?

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 20:20 #4580

Hallo, bin neu hier und plane grade unseren Urlaub. Wir hatten überlegt dieses Jahr zum ersten mal eine Kreuzfahrt zu unternehmen.
Da ich von dem Thema überhaupt keine Ahnung habe, habe ich dazu ein paar Fragen.

Wir planen mit der Equinox von Celebrity Cruises eine Mittelmeer Kreuzfahrt. Start wäre Civitavecchia über Haifa, Ashod, Alexandria, Santorini, Athen, Kusadasi, Mykonos, Neapel und dann Ankunft wieder in Civitavecchia. (insgesamt 15 Tage)

1.Ist für die erste Kreuzfahrt überhaupt so eine lange Route empfehlenswert?

2. Ist das Schiff für junge Leute (27 und 29 Jahre) empfehlenswert?

3. Wie ist das mit diesen Servicepauschalen, wo werden die bezahlt?

4. Was muß man abends für Kleidung anhaben? Tagsüber reicht denk ich "normale" Kleidung (T-Shirt, Jeans)?

5. Sind die Getränke generell auf den Kreuzfahrten inklusive?

6. Wir müßten beim Start der Reise eine Übernachtung am Hafen buchen, gibts dort Hotels? Bzw. wie kommt man vom Flughafen Rom - Fiumicino in den Hafen?
Auf der Rücktour würden wir laut Plan um 04:00 Uhr ankommen, Flug würde zurück um 9:20 gehen, schafft man das?
7. Welche Kabine (Aussenkabine, Preistechnisch wäre auch Deluxe Aussenkabine mit Balkon möglich). Da gibts ja so komische Kategorien 07,08 oder 2C, 2B

Danke schon mal für eure Antworten
  • Finjan
  • Finjans Avatar
  • Shipedia Young Member
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 20:34 #4582

Ach noch was, hat einer Empfehlungen für Ausflüge und was kann man da so preistechnisch pro Person erwarten?
  • Finjan
  • Finjans Avatar
  • Shipedia Young Member

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 20:36 #4583

Hallo und :willkommen:

Nun zu deinen Fragen
Wir haben unsere erste KF auch nur eine Woche gemacht und wollten dann nicht mehr vom Schiff (Radiance otS) runter!

Das Alter spielt absolut keine Rolle, auch nicht bei Celebrity

Die Servicepauschale wird dir/euch vom Bordkonto abgebucht, ihr könnt aber auch am Schiff verlangen, dass dies nicht gemacht werden soll und ihr gebt dann das Trinkgeld in Bar persönlich!
Celebrity Cruises:
Kellner $ 3,65, Assistenzkellner $ 2,10, Oberkellner $ 1,00, Butler (nur Suiten) $ 3,50,
Kabinenservice $ 3,50, ($ 4,00 für Concierge Class und AquaClass Kabinen)

Es gibt drei Arten von Abenden, Leger, da könnt ihr auch in Jeans und Polo, Sportlich, da sollte schon ein Sako dabei sein und Gala, da wir Anzug und Abendkleid(Cocktailkleid) verlangt!

Unter Tags könnt ihr euch ganz frei bewegen, nur beim Essen keine Badesachen an haben!

Eisstee, Cafe, Wasser, Tee sind Inkl. Cola und Co kostet und Alk-Getränke auch

Rom können die DieterS und Shipedia mehr info geben!!

Rückflug um 9.30 würde ich nicht buchen, dass Schiff kommt zwar gegen 5 Uhr in der Früh an, aber es muss erst von den Behörden frei gegeben werden und da kann es wirklich eng werden, ab Mittags ist das alles kein Problem mehr!!

Falls du noch fragen hast nur her damit!!

PS: Wir haben die Equinox für den 23.11.2009 in die Karibik gebucht, also ein TOP WAHL von Euch!!!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 20:39 #4584

Finjan schrieb:
Ach noch was, hat einer Empfehlungen für Ausflüge und was kann man da so preistechnisch pro Person erwarten?

Ausser Haifa, Ashod, Alexandria würde ich alles auf eigene Faust unternehemen!!!
Landausflüge von Celebrity findest du HIER
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 20:45 #4586

Hallo

HIER
findest Du Fotos der Solstice, sie ist Baugleich mit der Equinox, dann habt ihr gleich Vorstellungen was euch erwartet!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 20:57 #4587

7. Welche Kabine (Aussenkabine, Preistechnisch wäre auch Deluxe Aussenkabine mit Balkon möglich). Da gibts ja so komische Kategorien 07,08 oder 2C, 2B

Also wenn Geld nicht die große Rolle spielt, eine Balkonkabine, Aquaclass mit unbegrenztem Zugang zum neuen „AquaSpa Relaxation Room” sowie dem „Persian Garden”, einem exotischen Raum für Aromatherapie und Dampfanwendungen.

Bucht ihr über ein normales Reisebüro oder über einen Internet Anbieter, guter Tipp Sehr gut vergleichen!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 21:03 #4588

Vielleicht hilft die dies bei der Kabinen Wahl

AQ Aquaclass Außenkabine mit Balkon
Deck: Penthouse Deck € 1.651

C2 Concierge Außenkabine mit Balkon
Deck: Panorama Deck, Sky Deck € 1.591

1A Deluxe Außenkabine mit Balkon
Deck: Continental Deck, Sunrise Deck, Vista Deck, Panorama Deck € 1.546

1B Deluxe Außenkabine mit Balkon
Deck: Vista Deck, Panorama Deck € 1.523

2A Deluxe Außenkabine mit Balkon
Deck: Sunrise Deck, Vista Deck € 1.508

2B Deluxe Außenkabine mit Balkon
Deck: Continental Deck, Sunrise Deck € 1.485

2C Deluxe Balkonkabine mit Sichtbehinderung
Deck: Sunrise Deck € 1.470

C1 Concierge Außenkabine mit Balkon
Deck: Panorama Deck, Sky Deck, Penthouse Deck, Resort Deck Preis auf Anfrage

SV Deluxe Außenkabine mit Balkon
Deck: Continental Deck, Sunrise Deck, Vista Deck Preis auf Anfrage

FV Familien Außenkabine mit Balkon
Deck: Sunrise Deck, Vista Deck Preis auf Anfrage
Anfrage/Buchung für 1 2 3 4 Personen
Bitte warten...

AUSSEN Preis pro Person
07 Außenkabine mit Sichtbehinderung
Deck: Sunrise Deck, Vista Deck € 1.735

08 Außenkabine
Deck: Plaza Deck, Sunrise Deck, Vista Deck € 1.447

Deckpläne findest du in der PDF Datei

Dateianhang:

Dateiname: Deckpl__ne_Solstice_Class.pdf
Dateigröße: 253 KB
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 17 Mai 2009 23:24 #4608

Hallo Finjan,

herzlich Willkommen und meinen Glückwunsch zu deiner geplanten Kreuzfahrt. Wir kommen gerade von der Solstice zurück und es ist ein Wahnsinnsschiff, im positiven Sinne natürlich. Wir waren und sind von diesem Schiff so begeistert, daß wir auf jeden Fall auch mit einem der Schwesterschiffe, der Equinox oder der Eclipse fahren (das vierte Schiff dauert mir noch zu lange B) ).

Zu deinen Fragen:

1.Ist für die erste Kreuzfahrt überhaupt so eine lange Route empfehlenswert?

Die Zeit rast auf einem Kreuzfahrtschiff, und da es so viel auf dem Schiff zu sehen gibt, reichen auch keine 15 Tage aus. Ihr werdet nicht runter wollen :laugh:

Jepp, ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Übrigens ist die Diskothek an Bord sehenswert...falls das euch interessiert.

3. Wie ist das mit diesen Servicepauschalen, wo werden die bezahlt?

Du meinst die Trinkgelder? Normal 10 Dollar pro Tag und Person werden vom Bordkonto abgebucht, bei der Aquaklasse sind es 12 Dollar. Der Service an Bord ist es auf jeden Fall wert, wir geben dann noch üblicherweise noch zusätzlich dem Steward direkt und auch den Kellnern.

4. Was muß man abends für Kleidung anhaben? Tagsüber reicht denk ich "normale" Kleidung (T-Shirt, Jeans)?

Kommt auf die Jahreszeit an. Wir hatten 12 Tage Sonne pur, Jeans sind da schon fast zu viel. Ich würde bei Landgängen aber auch auf angemessene Kleidung achten.... also nicht in einem islamischen Land alles zeigen, muss nicht sein, muss übrigens nirgends sein und die Fliplops würde ich bei Landgängen über holprige Ruinenstrassen oder über Kopfsteinpflaster auch schön zuhause lassen.

Bei 15 Tagen gibt es 3 formale Abende, der Rest ist leger. Leger bedeutet gepflegt, aber nicht unbedingt mit Jacket oder Krawatte. Bei formalen Abenden geht es über Anzug bzw. Smoking bei den Herren bis Cocktailkleid bzw. Abendkleid bei den Damen. Es ist ein amerikanisches Schiff, da eher etwas feiner als vielleicht auf einem italienischen Schiff. Hält sich aber alles im Rahmen.

5. Sind die Getränke generell auf den Kreuzfahrten inklusive?

Folgende Getränke waren jederzeit (24 Stunden) kostenlos verfügbar (verschiedene Servicestationen im Buffetbereich):

Eiswürfel, Eiswasser, Kaffee, heißes Wasser für Tee (mindestens 10 verschiedene Sorten) und Schokolade (lecker), Eistee, Orangensaft, Punch und ein Mixgetränk aus dem Getränkespender, kalte Trinkmilch, dazu Honig und Zitrone.

In der Aquaklasse gibt es dazu noch eine Karaffe Tee täglich auf der Kabine und dazu noch Wasser in Flaschen (ebenfalls täglich aufgefüllt), gut für Ausflüge.

In den Restaurants war Eistee und Eiswasser kostenlos. Wir bestellten im Silk Harvest (a la carte - Restaurant) immer Grüntee, auch kostenlos.

Ansonsten übliche Preise. Kaffee im Café al Bacio ab 3 Dollar, dafür war er auch richtig gut. Bier ab 4 Dollar, Wein ab 6 Dollar aufwärts.

6. Wir müßten beim Start der Reise eine Übernachtung am Hafen buchen, gibts dort Hotels? Bzw. wie kommt man vom Flughafen Rom - Fiumicino in den Hafen?

Empfehlenswert die Hotels Traino (Innenstadt) und Bramante (etwas am Rand), beide mit Shuttleservice zum und vom Hafen bzw. auch zum Flughafen. Persönlich gefällt mir das Bramante besser (Frühstücksterrasse).

Auf der Rücktour würden wir laut Plan um 04:00 Uhr ankommen, Flug würde zurück um 9:20 gehen, schafft man das?

Jein, erster Checkout war bei uns 6:15 .... rechne es dir selbst aus, aber denk an den italienischen Verkehr...ich würde es dir nicht raten.

Nehmt Aquaklasse (Deck 11), es sind Balkonkabinen mit zusätzlichen Annehmlichkeiten, wie z.B. dem Blu-Restaurant, dem freien Zugang zum Spabereich und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Habe ich schon erwähnt, daß ich zurück auf die Solstice will? :silly:

Gruß

PS. Ergänzung zu den Getränken. Beim Frühstück im Blu gab es noch frischen Orangensaft und etliche Smoothies kostenfrei, neben dem Kaffee und meinem Lieblingsfrühstück dem Blu Parfait....
  • Kimo
  • Kimos Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 26
Past Cruises: MSC Musica (2007), Costa Atlantica (2007), Carnival Freedom (2008), Queen Mary 2 (2008), Costa Fortuna (2008), Celebrity Solstice (2009), Vision otS (2009), Oasis otS (2010), Independence otS (2010), MSC Splendida (2010), Ruby Princess (2010), Liberty otS (2010), Independence otS (2011), Celebrity Eclipse (2011), Allure otS (2011),Celebrity Infinity (2012), Oceania Riviera (2013), Royal Princess (Preview 2013); Queen Mary 2 (2013), Oasis otS (2013), Royal Princess (Dezember 2013),MSC Magnifica (2014), Royal Princess (Dezember 2014), Quantum of the Seas (2015), Celebrity Reflection (2015), NCL Escape (2015)

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 18 Mai 2009 08:07 #4620

Privattransfer vom Flughafen kostet ca. 110-150 EUR. Zum Beispiel:

www.tourshuttle.com/DE/ITALY/transfer_Civitavecchia-Port_Rom...
www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE285&=&q...

Mietwagen wäre auch eine Alternative, einige Hotels liegen direkt bei den Mietwagenbüros z.B.Hertz.
Europcar, Sixt und Avis sind auch verfügbar, zum Port kommt man dann mit einem kostenlosen Shuttlebus.

Mit der Bahgn gehts auch kostengünstiger, man ist nur ellenklang unterwegs, die Bahn fährt ja zuerst nach Rom rein .
Das Hotel Bramante in dem wir übernachtet hatten bietet einen Abholservice am Flughafen für um die 110 Euro (2 Pers.) und kostenlosen Shuttle-Service zum Port und zurück.
www.hotelbramante.org/inglese/home.html

Nein,zwischen 06:00 und 07:00 kannst Du vom Schiff, Gepäck suchen, Fahrer suchen, der Verkehr ist um die Zeit schon sehr heftig, würde ich nicht riskieren.
  • DieterS
  • DieterSs Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 30
[/url]

Erste Kreuzfahrt - gleich mit CELEBRITY CRUISES empfehlenswert? Altersdurchschnitt? Kleidung? 18 Mai 2009 21:11 #4695

Hi Finjan,

:willkommen:

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Leider kann ich dir noch nicht so viel über die Equinox erzählen, da unsere Reise mit diesem tollen Luxusliner noch bevor steht. Im Februar geht´s bei uns los in die östl. bzw. südl. Karibik. Über Celebrity Cruises kann ich dir sagen, dass du es sicher nicht bereust!!! Wir haben mit anderen Reedereien begonnen und muss sagen, dass Celebrity bis jetzt alles übertrumpft hat. Celebrity Cruises ist einfach grenzgenial. Ich befürchte, dass du danach nur noch mit Celebrity reisen möchtest - SUCHTFAKTOR! :P

Finjan schrieb:

Ich bin 24 und Roman ist 26 - wir fanden uns vielleicht "ein kleines bisschen" zu jung auf der 1996-gebauten Galaxy. Ich denke, dass ein großer Unterschied zwischen einem "alten" und einem nagelneuen/modernen Schiff wie die Equinox ist. Auf der Galaxy waren wir zusätzlich in der Nachsaison und somit ein eher älteres Publikum dort. Es hat uns trotzdem wahnsinnig viel Spaß gemacht - vor allem die Kellner hatten mit uns (glaube ich jedenfalls :kichern:) einen riesen Spaß, da wir den Altersdurchschnitt sichtlich gesenkt haben. Es waren auch ein paar junge Amis (Honeymooners) da - jedoch konnte man diese wahrscheinlich auf zwei Händen abzählen. Vom Programm her war sicherlich für jede Altersgruppe was dabei! ;)

Auf der Equinox stelle ich es mir ein bisschen wie auf den Royal Caribbean Schiffen vor. Eher frisch, jugendlich, bunt und viel Action! Das Design und die Aufmachung wirkt auf mich sehr spritzig und modern - und ich weiß jetzt schon, dass es mein neues Lieblingsschiff wird!!!

:ship:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie