Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel

Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 13:01 #24296

Traurige News:

Ein Passagier der :celebrity: Solstice wurde am 18. Mai 2011 in Neapel übelst angegriffen. Der 66-jährige Puerto Ricaner war ganz in der Nähe vom Hafen unterwegs, als ihn zwei Männer von einem Scooter aus brutal zu Fall brachten, um seine Rolex zu klauen! Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er dies nicht überlebte. Celebrity Cruises sprach der Familie tiefstes Beileid aus und ein Psychologe steht der Familie bei.

Neapel zählt zu den kriminellsten Städten von Italien, daher seid bitte vorsichtig! Man hört immer wieder von Raubüberfällen bei Touristen. Es gibt auch ganz hinterlistige Ablenkungsmanöver durch Kinder... Am Besten ist es, wenn man solche Wertsachen garnicht bei sich trägt.
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Beiträge: 1958
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Welle

Aw: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 14:59 #24300

Hallo,

das habe ich gerade bei Wikitravel gefunden: Die Stadt hat einen mehr als schlechten Ruf, andere Italiener setzen nach Möglichkeit nicht einmal einen Fuß nach Neapel.

Auch mit EC-oder Kreditkartenzahlung sollte man sich zurückhalten.

Tagsüber ist es nicht selten, dass Sciappatori, zwei Räuber auf einen Motorad (eine neapolitanische Erfindung), dicht im Getränge der Einkaufsstraßen fahren und im Vorbeifahren insbesondere Frauen ihre Handtasche entreißen, um dann in einer der vielen Seitenstraßen im Zentrum auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.

Abends sind es oft Jugendbanden von denen man ausgeraubt werden kann - wenn man vom selben Auto oder Roller ein oder zweimal passiert wird und die Fahrer einen beobachten, könnte es sinnvoll sein, die Straße schnellstmöglich zu wechseln, andernfalls könnte beim dritten mal ein Beifahrer aussteigen und mit vorgehaltener Waffe fordern "Ramm tutt"!- Gib mir alles !

Die brutale Raubattacke ist wirklich sehr verachtenswert.
Wenn ich bedenke, vor einigen Tagen liefen wir noch sorglos durch Neapel...

LG Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 15:55 #24303

Hallo liebe Kreuzfahrergemeinschaft,

dies ist wirklich eine ganz böse Geschichte. Das Leid und der Schmerz für die nächsten Angehörigen sind sicherlich unbeschreiblich.

Sogar mein Nachbar, selbst Italiener, warnte uns vor Neapel und gab uns einige Ratschläge, für den Besuch dieser Stadt, mit auf den Weg. Vor allem keine Wertgegenstände mitzunehmen und alle anderen persönlichen Dinge direkt am Körper zu tragen. Da uns bei unserer ersten Kreuzfahrt der Ausflug nach Capri kurzfristig gestrichen wurde, buchten wir auf den organisierten Rundgang von Neapel um. Über die Erlebnisse möchte ich hier nicht berichten. Wir fühlten uns aber nicht sehr wohl.

Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 17:22 #24305

Es gab kurz vor unserer vorletzten Kreuzfahrt (bei der wir auch in Neapel waren) eine Reportage im Fernsehen über die Kriminalität in Neapel. Da wurde auch vor der Mitnahme von Wertgegenständen gewarnt. Daran hielten wir uns auch. Es ist aber schon ein blödes Gefühl, wenn Du mit dem Wissen durch solch eine Stadt läufst.

Der Vorfall, mit dem Puerto Ricaner tut mir sehr leid. Aber so kann`s einem dort gehen.
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 19:54 #24313

Servus miteinander,

so tragisch dieser Vorfall auch ist, wir hatten bisher in Neapel und auch im restlichen Italien nie Probleme.

Beim letzten Aufenthalt in Neapel haben wir uns zu Fuss, da gerade die Taxifahrer streikten, zum Hauptbahnhof durchgeschlagen um mit dem circumvesuviana nach Herculaneum zu fahren.

Alle angesprochenen (wir sprechen ein bisschen ital.) Italiener waren sehr hilfreich und wir hatten nie ein ungutes Gefühl. Daß wir auf unserem Weg über Berge von Müll klettern mussten ist eine andere Geschichte und vorallem ein Problem der Neapolitaner.

Natürlich versuchen wir, wie eigentlich überall, nicht provokant mit teuren Uhren, Goldketten und dicken Brieftaschen herumzuspazieren.

Überfälle können überall, ob in Wien oder Hamburg, passieren und sollten nicht unbedingt - wie leider von vielen Medien praktiziert - als landes- oder stadtspezifisches Problem behandelt werden.

Wir werden uns auf alle Fälle weiterhin, mit der nötigen Vorsicht, angstfrei in Italien bewegen und freuen uns schonauf den nächsten Besuch.

Liebe Grüsse - Willi
  • Ösiwilli
  • Ösiwillis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 97
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 20:52 #24316

Es ist ein tragisches Unglück, das viel Leid über die Familie bringt. Aber bei allem respektvollen Mitgefühl und auch Anteilnahme - eine Rolex am Handgelenk ist eine Einladung. Das soll selbstverständlich keine Entschuldigung oder gar ein Freibrief für diese Ganoven sein.
Wie an diesem traurigen Beispiel aber zu sehen, halten sich immer noch viele Touristen nicht an die einschlägigen Ratschläge: Keine Wertgegenstände, Schmuck o.ä. offensichtlich mit oder an sich tragen.

Leider werden durch solche Vorkommnisse schöne Städte wie Neapel in Verruf gebracht. Sieht man sich jedoch offizielle Statistiken an, z.B. die polizeilich registrierte Kriminalstatistik von Eurostat (letzte Aktualisierung 29.11.2010), führt auch Deutschland mit 6,1 Mio. Straftaten, davon 48000 Raubdelikte, mit die Spitze an (Italien 2,7 Mio. registrierte Straftaten). appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui/submitViewTableAction.do

Frankfurt gilt als Hochburg für Taschendiebe. Und in einer von TripAdvisor veröffentlichten Statistik führt Barcelona die Top Ten der Taschendiebstähle an, während Neapel gar nicht darin vorkommt.

Als wir zum ersten Mal nach New York fliegen wollten und Giulianis Nulltoleranzstrategie noch ein Fremdwort war, hatte ich wegen der vielen Warnungen unglaublichen Bammel, aber nichts ist passiert. Das gilt für viele andere Städte und Länder, die wir zwischenzeitlich besucht haben. Wir kleiden uns unauffällig, tragen nichts Wertvolles mit uns und nehmen statt der teuren Spiegelreflex- nur die kleine Digitalkamera mit.

Mit meinem Posting möchte ich deshalb eine Lanze für das schöne Neapel brechen, in dem ebenso viele Straftaten geschehen, wie in anderen Touristenhochburgen auch.

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 126
LG Conni







:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 21:15 #24321

@Conni :dafuer:

Übrigens ein weiteres Zitat aus dem oben erwähnten Wikitravel-Beitrag:

Als Fazit bleibt, dass man mit ein bisschen Menschenverstand ganz gut in Neapel zurecht kommen und sich nicht fürchten muss.

Der Grundtenor von ConnYs Beitrag ist natürlich richtig: Seid vorsichtig!

LG-Willi
  • Ösiwilli
  • Ösiwillis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 97
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Celebrity Solstice: Brutale Raubattacke in Neapel 30 Mai 2011 21:35 #24322

Hallo Willi,

da kann ich nur zustimmen.

Ich war es auf dem Frankfurter Flughafen vor einem Jahr leider auch nicht. Hier mal gucken, dort mal schauen, schwupps war mein Beauty Case weg. Naja, das Zeug da drin hat ja ohnehin nichts genützt ....

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 126
LG Conni







:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie