Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: "Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe...

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 28 Jun 2014 16:24 #39695

Hallo,

hier ein interessanter Bericht über das neue "Mein Schiff 3". :tui: :ship: :tui:

Ich finde der Umweltschutz wird immer wichtiger und bin auch bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Aber wie sollte das konkret aussehen, versteckt im Reisepreis oder über eine gesonderte Abgabe,

wie z.B das Trinkgeld. :hmmm:

Wie denkt ihr darüber :frage:


Hier der Bericht :link: www.sueddeutsche.de/reise/umweltschutz-auf-neuem-kreuzfahrts...


Gruß Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 28 Jun 2014 19:14 #39697

Ein wunderschönes Schiff, nur ich hoffe das Service bessert sich denn die ersten Bewertungen bei Holidaycheck sind vernichtend.
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 73
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 29 Jun 2014 07:50 #39700

Sorry, vernichtend war übertrieben aber zur Zeit nur 50% weiterempfehlung ....
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 73
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 29 Jun 2014 18:18 #39707

8 Bewertungen bisher sind nicht wirklich repräsentativ bei 2.500 Passagieren. Was ist mit den anderen 2492 Passagieren, die die Jungfernfahrt nicht bei Holidaycheck bewertet haben? Warten wir mal die nächsten 92 Bewertungen ab und schauen dann wieder.

Aber um auf Welles Frage zurück zu kommen, ich wäre schon bereit mehr Geld für einen Urlaub zu investieren, der auch die Umwelt schützt. Ich glaube aber nicht das es nötig wäre, wenn die anderen Reedereien für ihre Neubauten auch auf umweltfreundliche Bauarten setzen würden. Bei den Summen, die für Neubauten ausgegeben werden, kommt es auf die Euro´s wohl auch nicht mehr an. :dancin:
  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 85
Liebe Grüße aus Hamburg

Dirk



:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
:aida: - AIDAprima Metropolen ab Hamburg 2016
:aida: - AIDAdiva Ostsee 2 ab Warnemünde 2017
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 30 Jun 2014 15:34 #39714

Hallo Wiener50,

eigentlich sollte es ja um die Umwelt gehen, aber das Thema "Mein Schiff3" Bewertungen ist natürlich auch

interessant. Leider hast du nur die schlechten Beurteilungen erwähnt. Ich habe mich einmal im Netz umgeschaut

und bin auf das gestoßen:

:link: www.kreuzfahrer.de/Schiffsbewertungen-Mein%20Schiff%203-903....

:link: www.e-hoi.de/kreuzfahrt/kanarische-inseln-Kreuzfahrten/36400...

:link: www.wowarstdu.de/schiffsbewertungen/bewertung-lesen/bewertun...


:link: www.pooldeck24.de/meinschiff-forum/index.php/Thread/5038-Rei...

Ich denke Dirk hat recht, die 8 Bewertungen sind von Holidaycheck nicht repräsentativ. :nope:

In gut 3 Monaten gehen unsere Hamburger-Shipediafreunde Rainer und Dirk auf die neue "Mein Schiff 3" und dann werden wir

bestimmt eine realistische Schiffsbewertung bekommen. :tui: :ship: :tui: :drehen:


Gruß Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 30 Jun 2014 18:24 #39716

Aber mal zum Thema Umwelt:
Warum baut man keine Gasturbinen als Antrieb ein, wie bei der Millennium-Klasse von Celebrity oder Radiance-Klasse von RCI?
Damit hat man doch zu Beginn der 2000er Jahre bewiesen, was umweltfreundliche Antriebe sind.
Zumal sie sehr leise sind und null Vibrationen von sich geben. :)
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 30 Jun 2014 19:29 #39717

Ich wollte die Mein Schiff 3 nicht schlechtmachen, denn spätestens nach diesem Video www.schiffstester.de/2014/06/05/mein-schiff-3-rundgang-und-s... bin ich schwer verliebt in das Schiff ;) und dann die Bewertungen .....

Ich dachte Gasturbinenantriebe gibts nur auf mordernen Kriegsschiffen, man lernt nie aus. ;)
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 73
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 01 Jul 2014 10:57 #39718

Leider wurden die Gasturbinen bei der Millenium auch wieder ausgebaut...., da läuft auch wieder ein ganz normaler Diesel....
Hintergrund ist: die Turbinen können nicht mit Schweröl betrieben werden - der darin enthaltene Schwefel würde die schnelldrehenden Lager killen.....
Die Turbine kann jetzt besichtigt werden... - ist schon schnuckelig klein im Vergleich zum normalen Schiffsdiesel....

Laut Crew auf der Milli wird die eine vorhandene Turbine "nur" dann eingesetzt wenn man muss - z.B wenn die Benutzung von Schweröl verboten ist....
  • markustoe
  • markustoes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 01 Jul 2014 11:25 #39721

Zitat: Leider wurden die Gasturbinen bei der Millenium auch wieder ausgebaut....

Das wäre mir neu!

Sowohl die X-Schiffe der Millenium-Klasse als auch die RCCL-Schiffe der Radiance-Klasse laufen mit Gasturbinen.
Speziell mit diesen, und die dadurch tatsächlich notwendige Verwendung eines höherwertigen Treibstoffs, ist es ihnen möglich, die teilweise strengeren Abgasnormen einzuhalten, die in manchen Gebieten gelten.

Die Constellation (Schwester der Milli) z.B. lag Mitte Dezember einige Tage in Key West fest, da eine der beiden Gasturbinen defekt war und ausgetauscht werden musste. Eine Reserveturbine ist auf jedem GTV-Schiff vorhanden. Diese ist etwa so groß wie ein Flugzeugtriebwerk.

Die GTV/GTS-Schiffe (Gas Turbine Vessel/Ship) haben jedoch auch einen Dieselmotor an Bord. Dieser kommt im Hafen zum Einsatz, wo die Turbine nicht effizient genutzt werden kann, da keine Antriebsenergie benötigt wird. Durch den Diesel werden dann nur die Generatoren für den Bordstrom etc. gespeist.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cruiseschiffer

"Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als andere Kreuzfahrtschiffe... 01 Jul 2014 11:31 #39722

Genau so ist es - die Schiffe der Millennium-Klasse haben alle die Gasturbinen als Antrieb.
Die Millennium musste im August 2013 ja auch repariert werden.
Lediglich bei der Summit wurde zusätzlich ein neuer Diesel eingebaut. Die Turbinen blieben aber bestehen!
Alle Schiffe haben neben den zwei Turbinen auch einen Generator.
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie