Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!!

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 15 Okt 2012 18:19 #32168

Hallo zusammen!

Der 1. NEUBAU für :tui: CRUISES wurde vor ca. 1 Jahr fixiert! - Die Ablieferung soll im Jahr 2014 erfolgen! :bravo:

Bauwerft ist STX in Finnland.

Zusätzlich hat man eine Option auf ein 2. Schiff - Diese Option läuft aber mit 31.10.2012 ab!

:frage: Wird :tui: den 2. Neubau fixieren :frage:

Liefertermin für 2015

Spannende Zeiten für Werft und Reederei ....

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 05 Nov 2012 15:38 #32415

:news: :news:

:tui: TUI CRUISES hat die Option wahrgenommen ....

Zur :tui: MEIN SCHIFF 3 kommt auch noch das 4. Schiff :sensation:
Sehr geehrter Herr NN,

im finnischen Turku entsteht die nächste Dimension unserer Flotte: die Mein Schiff 3. Der Stahlschnitt ist gerade erfolgt, die Wohlfühlflotte wächst – und mit ihr die Erlebniswelt für alle Sinne. Ich lade Sie herzlich ein, in den nächsten Monaten Schritt für Schritt die vielen Neuigkeiten kennen zu lernen. Aber wir verändern natürlich nicht alles: In der Wohlfühlwelt bleiben Sie unser Mittelpunkt. Und selbstverständlich genießen Sie auch auf der
Mein Schiff 3 Premium Alles Inklusive.

Gleichzeitig freuen wir uns, Ihnen heute eine weitere Neuigkeit mitteilen zu können: Wir haben die Option für einen zweiten Neubau wahrgenommen. Auch das vierte Schiff, die Mein Schiff 4, entsteht in der Werft von STX Finland Oy, die Auslieferung ist für April 2015 geplant.

Mit dem neuen Wohlfühlkatalog Anfang März 2013 können Sie endlich Ihre Reise auf der Mein Schiff 3 buchen. Eines können Sie aber jetzt schon: Freuen Sie sich auf 2014, wenn unsere drei Wohlfühlschiffe erstmals gleichzeitig die Weltmeere bereisen. Heute zeige ich Ihnen einige beeindruckende Zahlen zu unserem jüngsten Zuwachs – und verlockende Aussichten.

Bewegende Augenblicke mit der Mein Schiff 3 – erfahren Sie mehr und begleiten Sie den Bau der Mein Schiff 3!

Herzlichst

Richard J. Vogel, CEO - Vorsitzender der Geschäftsführung

Details auch hier: tuicruises.com/mein-schiff-3/schiffsbau/

Eine tolle Entwicklung!

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 05 Nov 2012 16:25 #32419

Hier noch die offizielle Pressemeldung:
Die Wohlfühlflotte wird größer: Produktionsstart der Mein Schiff 3 und gleichzeitige Bestellung eines zweiten Neubaus markieren weiteres Wachstum bei TUI Cruises

05.11.2012
• Zweiter Neubau und damit viertes TUI Cruises Schiff bestätigt
• Heute erster Stahlschnitt für Mein Schiff 3 bei Werft STX in Turku
• Mein Schiff 3 setzt Erfolgskonzept der Wohlfühlschiffe fort
• 82 % Balkonkabinen und exklusive Suiten

Kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung: Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, startete heute in der finnischen Werft STX Finland Oy in Turku mit dem ersten Stahlschnitt die Produktion des ersten Neubaus des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Dieser markiert den offiziellen Baubeginn für das neue TUI Cruises Schiff, welches im Mai 2014 in Dienst gestellt wird.

„Wir sind stolz darauf, dass wir bereits nach vier Jahren in der Branche und zwei erfolgreichen Markteinführungen der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 den ersten Neubau angehen und damit das weitere Wachstum unserer Flotte einleiten“, so Vogel. Und ergänzt: „Die letzten zwei Jahre waren wir intensiv mit der Planung beschäftigt, jetzt geht es endlich richtig los.“

„Wir sind äußerst glücklich und zufrieden darüber, dass wir diesen Meilenstein des Produktionsstarts erreicht haben, nachdem wir eine gute und intensive Entwicklungsphase hinter uns gebracht haben. Nach dem Produktionsstart wird die Belegschaft in den kommenden Monaten erheblich ausgebaut werden und vor dem nächsten Sommer ihren Höchststand erreichen", sagt Jari Anttila, Executive Vice President und Chief Operation Officer von STX Finland.

Zweiter Neubau und damit viertes TUI Cruises Schiff für 2015 bestätigt
Gleichzeitig bestätigte TUI Cruises heute, dass die Option für den zweiten Neubau wahrgenommen wurde. Auch das vierte Schiff entsteht in der Werft von STX Finland Oy, die Auslieferung ist für April 2015 geplant. „Heute wird ein neues Kapitel TUI Cruises geschrieben“, freut sich Richard J. Vogel über die geplante Erweiterung der Wohlfühlflotte auf vier Schiffe.

Wohlfühlen in neuen Dimensionen: Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4
Anlässlich des Stahlschnitts gab Vogel auch die Namen der beiden Neubauten bekannt: Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4. „Wie auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 steht auch bei den beiden jüngsten Mitgliedern unserer Flotte das Wohlfühlerlebnis im Mittelpunkt. Wir sprechen Gäste an, die Wert auf grenzenloses Verwöhnen, zeitgemäßes Reisen und entspanntes Entdecken legen. Somit ist die Namensgebung nur konsequent“, erklärt der CEO von TUI Cruises. Entsprechend werden auch die Gäste an Bord der Neuzugänge der Wohlfühlflotte in den Genuss des bekannten Premium Alles Inklusive-Angebots kommen. Hierin sind nicht nur Speisen und Getränke in den meisten Restaurants enthalten, sondern auch die Nutzung der Saunalandschaft, verschiedene Sportangebote, das Unterhaltungsprogramm, eine qualifizierte Kinderbetreuung und Trinkgelder. So wird die Reisekasse an Bord zur Nebensache.

Die Weite des Meeres auf der Mein Schiff 3 immer im Blick: 82 % Balkonkabinen und exklusive Suiten
Die Mein Schiff 3 eröffnet neue Wohlfühl-Dimensionen: Auf dem neuen Wohlfühlschiff werden 90 Prozent der 1.250 Kabinen Außenkabinen, 82 Prozent der Kabinen Balkonkabinen sein. Ein weiteres Highlight auf der Mein Schiff 3 ist das Angebot einer besonderen Suitenkategorie, die sich durch Großzügigkeit in jeglicher Hinsicht auszeichnet: Exklusiv auf Deck 14 gelegen verfügen die Suiten über ca. 68 qm Wohnfläche und eine Fensterhöhe bis zu 2,90 m. Auf der ersten Ebene befinden sich in offener Raumgestaltung ein in modernen hellen Farben gehaltener Wohn- und Schlafbereich sowie das Badezimmer. Ausgestattet mit deckenhohen Panoramafenstern genießen Gäste bereits im Wohnbereich beste Aussichten. Über eine Treppe verbunden liegt auf zweiter Ebene, auf Deck 15, die eigene Dachterrasse mit Raum für das ganz private Sonnenbad oder den nächtlichen Blick auf den Sternenhimmel. Wohlfühlen pur!

Umweltschutz von Anfang an
TUI Cruises hat den Anspruch die Auswirkungen von Kreuzfahrten auf die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren. Entsprechend achtet TUI Cruises bei der Produktion der Mein Schiff 3 von Beginn an auf eine umweltfreundliche Bauweise. Bereits in der Planungsphase wurde beim Design der Innenbereiche nicht nur auf Optik und Funktionalität geachtet, sondern auch geprüft, wo umweltfreundliche Materialen eingesetzt werden können. Darunter fallen zum Beispiel recyclingfähige Materialien, Artikel aus nachwachsenden Rohstoffen und Materialen mit anerkannten Umweltzertifikaten, die für die Innen- und zum Teil auch Außenausstattung verwendet werden.

Info:
Die beiden neuen baugleichen Wohlfühlschiffe werden jeweils eine Länge von ca. 295 Metern, eine Breite von ca. 36 Metern und eine Größe von ca. 99.300 Bruttoregistertonnen haben. 1.250 Kabinen mit 2.500 Betten verteilen sich auf 15 Decks. Die Indienststellung der Mein Schiff 3 ist für Mai 2014 geplant, Buchungsstart erfolgt mit dem neuen Wohlfühlkatalog Anfang März 2013.

Weitere Informationen zur Mein Schiff 3 finden Sie ab sofort auch unter www.tuicruises.com/meinschiff3.

Quelle: tuicruises.com/presse/archiv/die-wohlfuehlflotte-wird-groess...

Anbei noch ein paar Fotos:

Mein Schiff 3
20122205_mein_schiff_3.jpg

Suite Dachterrasse
20122205_mein_schiff_3_suite_dachterasse.jpg

Suite Schlafzimmer
20122205_mein_schiff_3_suite_schlafzimmer.jpg

Suite Wohnzimmer
20122205_mein_schiff_3_suite_wohnzimmer.jpg

Stahlschnitt
20121105_stahlschnitt.jpg
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Folgende Benutzer bedankten sich: CC o t Seas, Brina Stein

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 06 Nov 2012 21:41 #32441

Hallo.

Das sind ja gute Neuigkeiten! Eine Reise mit der :tui: -Flotte steht für uns auch irgendwann mal auf dem Plan. Die Auswahl wird größer und eine passende Reise zum passenden Termin zu finden, wird einfacher.

Weiter so, :tui:

• cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 09 Nov 2012 10:21 #32471

:coolpics: :sensation: , ich finde diese Nachrichten auch toll!

Hoffe auf interessantere Routen B) und habe den Mein Schiff 3 Test (waren schon 4 x auf der MS 1)mal locker für 2014 vorgesehen :banana: :tui:

Hat schon jemand was von neuen Routen erfahren? Aber im Mrz 13 mit dem neuen Katalog müssten diese kommen, oder?

Viele Grüße
Brina
  • Brina Stein
  • Brina Steins Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 32
1X :rccl: 1X :cunard: 8X :tui: 20X :aida: 3X :deilmann: 2X :phoenix: 2X :transocean: 1X :colorline: 1X :windstar: 1X:hapag: 1X :costa:

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 15 Jan 2013 15:45 #33145

Hallo zusammen!

Quelle: cruisetricks.de

:verdacht:

SIND DIE BEIDEN :tui: NEUBAUTEN durch eine mögliche Insolvenz der Werft STX Finland gefährdet :frage:

Folgendes berichtet o.a. Quelle:
STX Finland Oy steckt offenbar tief in der Krise, manche Medien sprechen bereits von drohender Insolvenz. Problematisch könnte die Situation aber auch für TUI Cruises werden, denn der Bau der „Mein Schiff 3“ hat gerade erst bei STX in Turku begonnen. Wie jetzt bekannt wurde, hat die staatliche Kreditanstalt Finnvera eine Bürgschaft für STX in Zusammenhang mit dem Bau des TUI-Cruises-Schiffs verweigert, weil STX Finland durch seine schlechte finanzielle Situation nicht die von der EU vorgeschriebenen Voraussetzungen für staatliche Beihilfen erfülle.
ANZEIGE

Der Bau der „Mein Schiff 3“ hat Anfang November mit dem ersten Stahlschnitt in Turku begonnen. Laut Plan soll das neue Kreuzfahrtschiff im Mai 2014 in Dienst gestellt werden. Das Schwesterschiff „Mein Schiff 4“ wurde ebenfalls bereits fest bei STX Finland beauftragt.

TUI Cruises gibt zur Krise bei STX Finland zunächst kein offizielles Statement ab. Man äußere sich zu Gerüchten grundsätzlich nicht, sagt Pressesprecherin Godja Sönnichsen, ergänzt aber: “Wir bestätigen jedoch, dass wir im ständigen Dialog mit der Werft stehen und von einer pünktlichen Auslieferung unserer Schiffe ausgehen.“ (aktualisiert 15.1.2013)

Offenbar hat sich die Liquidität von STX Finland in den vergangenen Monaten so dramatisch verschlechtert, dass potenzielle Investoren abgeschreckt wurden. Einen schweren Schlag musste STX Finland verkraften, als Royal Caribbean mangels ausreichender Unterstützung der finnischen Regierung den Auftrag für den Neubau eines weiteren Kreuzfahrtschiffs der Oasis Class an STX France vergab. Ursprünglich sollte das Mega-Schiff in Turku gebaut werden, wo 2007 bis 2010 schon die Oasis of the Seas und Allure of the Seas entstanden waren. Offenbar hatte STX Finland auf diesen Auftrag gesetzt, um damit auch die Finanzierung der beiden TUI-Cruises-Schiffe zu sichern.
Rettungsversuche für STX Finland

Diversen finnischen Medienberichten zufolge wird derzeit fieberhaft nach einer Lösung für die Finanzkrise bei STX Finland gesucht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Im Gespräch sind alle möglichen Optionen von kurzfristigen staatlichen Hilfen oder einer vorübergehender Anhebung der existierenden Kreditlinie bei Finnvera über eine Übernahme von STX Finland durch STX France, selbige ohnehin zum selben Mutterkonzern gehören, oder eine Übernahme durch eine Investorengruppe mit wesentlicher Beteiligung des finnischen Staates. Letzteres wird vor allem in Erwägung gezogen, um das Knowhow der Werft im Land zu halten und nicht an potenzielle ausländische Käufer gehen zu lassen.

Möglich wäre den Berichten zufolge auch der Verkauf von Tochterfirmen von STX Finland, beispielsweise Aker Artic Technology, an der das Unternehmen mindestens 50 Prozent der Anteile hält. Auch eine Erhöhung des Vorschusses, den TUI Cruises an die Werft für den Bau von Mein Schiff 3 bezahlt, wurde ins Gespräch gebracht.
Finnische Regierung stellt Schiffsbau-Förderung grundsätzlich in Frage

STX Finland beschäftigt derzeit rund 2.200 Mitarbeiter, bei Zulieferern stünden bei einem Konkurs von STX Finland aber Tausende weitere Arbeitsplätze auf dem Spiel. Politik und Medien diskutieren in Finnland schon seit einiger Zeit die Frage, inwieweit die Regierung die seit vielen Jahren stark defizitäre Werftindustrie weiter fördern solle.

So stellt der sozialdemokratische Außenminister Finnlands, Erkki Tuomioja, die Schiffsbau-Förderung sogar komplett in Frage. Man müsse darüber nachdenken, zu welchem Preis und mit welchem Nutzen man die Jobs im Schiffsbau weiter bezuschussen wolle und ob es nicht schon längst sinnvoller gewesen wäre, das Geld in Jobs in Wachstumsbranchen zu stecken.

Der frühere Parlamentsabgeordnete und ehemalige Chef des STX-Finland-Vorläufers Kvaerner Masa-Yards, Martin Saarikangas, prophezeiht den Niedergang der kompletten Schiffsbauindustrie des Landes, falls die finnischen Regierung ihre Haltung nicht ändere. Bis zu 20.000 Arbeitsplätze gingen dann laut Saarikangas verloren.

Neugierig auf die weiteren Entwicklungen ....

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 25 Mai 2013 21:50 #34839

:news:

Hier geht es offensichtlich planmäßig weiter:

Am 24.5.2013 erfolgte die KIELLEGUNG der :tui: Mein Schiff 3 :bravo:

und gleichzeitig hat Richard Vogel den ersten Stahlschnitt der :tui: Mein Schiff 4 getätigt. :bravo:

tuicruises.com/mein-schiff-3/schiffsbau/

:tui: Mein Schiff 3 sollte dann in gut einem Jahr auf Jungfernfahrt gehen ....

Keep on Cruisin

Klaus

• CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
Folgende Benutzer bedankten sich: rainerh1

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 04 Nov 2013 17:30 #36626

Aktuelle Fotos vom Baufortschritt der :tui: Mein Schiff 3:

mein_schiff_3_heck_tui_cruises.jpg

tui_cruises_mein_schiff_3.jpg

Fotos von TUI Cruises
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Folgende Benutzer bedankten sich: CC o t Seas, Dirk

MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 fixiert - Neubau für TUI Cruises + FOTOS!! 05 Nov 2013 16:24 #36632

Hallo Roman!

Danke für die tollen Bilder!

:zitter: Ich stelle mir gerade die Arbeiter vor, die im kalten finnischen Herbst/Winter-Wetter am Schiff arbeiten! :respekt:

PS: Wie angenehm haben es da die Mitarbeiter bei der Meyer-Werft die die Schiffe in Hallen bauen ....

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden