Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand

Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 17 Nov 2009 10:03 #9958

Die Deutsche Lufthansa will die erfolgreichen Billigflieger mit deren eigenen Waffen schlagen. Um effektiver zu werden, werde die Lufthansa "in einigen Bereichen gezielt Elemente aus dem Geschäftsmodell der Low-Coster übernehmen", sagte der für das Passagiergeschäft zuständige Vorstand Christoph Franz der "Welt" (Dienstag).

So soll im Europaverkehr der Abstand zwischen den Sitzen verringert werden, um mehr Menschen im Flieger unterbringen zu können. Damit es dann für Großgewachsene nicht allzu eng wird, sollen die Rückenlehnen der Sitze dünner werden, versprach Franz.

Essen im Europaverkehr "zu teuer"
Auch der Service an Bord steht auf dem Prüfstand, allem voran das Essen. Laut Franz ist die Lufthansa im Europaverkehr schlicht "zu teuer". Das habe bereits zu erheblichen Marktanteilsverlusten geführt. "Ein neuer Wettbewerbsgeist wird uns guttun", sagte Franz.

Dazu gehöre zum Beispiel auch, mit mehr Flugzeugen zu niedrigeren Kosten und attraktiven Preisen Marktanteile zu verteidigen oder neue Märkte zu schaffen. Besonders die lukrativen Geschäftsreisenden blieben aus oder wechselten zur billigeren Konkurrenz. Die gesamte Luftfahrtbranche leidet unter der Wirtschaftskrise. Die Lufthansa steuert bereits mit einem milliardenschweren Sparprogramm dagegen.

Quelle: orf.at
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 17 Nov 2009 21:02 #9972

Das habe ich heute auch in den Nachrichten gesehen... na da haben die sich ja was vorgenommen, denn noch enger als in der Economy bei der Lufthansa, geht es selbst bei einigen Low Cost-Carriern ja jetzt schon kaum zu.

Wir fliegen innerhalb Europas am liebsten mit der Economy von TuiFly... nachdem so gut wie alle Maschinen mit der neuen Bestuhlung ausgestattet worden sind, kann man es dort auch als großer Mensch prima aushalten und die Preise sind bei rechtzeitiger Buchung auch mehr als ok. Leider ist das Streckennetz halt eher auf typische Urlaubsdestinationen ausgelegt und nicht mit einem Liniennetz wie dem von Lufthansa (oder auch dem fast schon Linienverkehr von Air Berlin) verlgeichbar.
  • Mienchen
  • Mienchens Avatar
  • Shipedia Platinum Member
Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit, denn sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

:rccl: 2009 Adventure of the Seas - östl. Karibik
:rccl: 2009 Adventure of the Seas - südl. Karibik

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 18 Nov 2009 06:51 #9977

Lufthansa ist für mich die schlechteste Airline für Flüge auch ausserhalb Europas.

( Ich rede von Economy ;) )

Mein Flug nach Argentinien hat mir gereicht enger geht es nur noch im Viehtransport und das Essen war zum kotzen.

Dann nicht mal ordentliches Entertainment da ich bei Flügen eh nicht schlafen kann war das wohl neben keinen Platz zu haben wohl das schlimmste.
  • tom
  • toms Avatar
  • Shipedia Silber Member

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 18 Nov 2009 17:01 #9988

Hallo Tom,

ich bin 59,9% aller meiner Flüge mit Lufthansa geflogen. Business sowie Economy. Und meine 152 Flüge mit 20 unterschiedliche Airlines.

Man bekommt auch bei der Lufthansa nur das wofür man bezahlt!

Und ein Essen das "zum kotzen" war hatte ich nie. Das würde sich keine Airline erlauben. Wenn es Dir persönlich nicht geschmeckt hat ist es schon erwähnenswert, aber ich bestreite dass alle deine Mitflieger deiner Meinung sind.

Ich finde es auch nicht prickelnd wenn es so eng zu geht, aber wenn ich nicht mehr bezahlen will dann liegt der Grund bei mir und nicht an einer Böswilligkeit der Airline die auch ums überleben kämpft.

Gruß Günther
  • guenhi
  • guenhis Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 2
Gruß Günther

30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich war dabei :yep:

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 18 Nov 2009 18:41 #9991

Das mit dem Essen kann ja sein Güni.

Aber der Platz und der Service naja.

ist ja auch egal ich persönlich besteige keine Maschine von LH mehr.
  • tom
  • toms Avatar
  • Shipedia Silber Member

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 18 Nov 2009 20:49 #9997

Hi zusammen,

bei LH Flügen kann ich noch nicht mitreden. Ich bin zwar bis jetzt schon mit einigen Airlines geflogen wobei es immer das eine oder andere Platz Problem gegeben hat. Ausreichend Platz findet man eben in der Business Class. Das muss bzw. sollte jeden bewußt sein. Ich persönlich schwöre auf AIR France - Top Service - angemessen Viel Platz - gutes Essen. Ich bin der Meinung, dass sollte für so 10 - 12 Stunden Flüge passen. :P

Mich persönlich würden noch mehr Erfahrungen von LH interessieren, da auch ich einen sehr guten Eindruck von der LH habe, obwohl ich noch nie mit LH geflogen bin. Der "RUF" ist also in Ordnung, würde ich meinen. ;)
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 18 Nov 2009 21:39 #10004

@Roman

Ich denke, dass eben genau der "Ruf" das ist, womit Lufthansa bisher viel Wett macht. Denn wenn man gerade mal auf der Langstrecke schaut, dann hinkt LH doch um einiges bei anderen Airlines hinterher. Immerhin sprechen wir hier von einer selbsternannten "Premium-Airlin", die LH selber sein möchte, aber gerade auf der Langstrecke und in der Economy hat LH nichts mit dem Wort Premimum gemein. Das betrifft nicht nur das Platzangebot, auch das Onboard-Entertainment ist in vielen Maschinen einfach nicht auf einem aktuellen Stand im Vergleich zu anderen großen Airlines wie z. B. British Airways oder auch Air France (von den Asiaten wie z. B. Thai-Airways will ich garnicht erst anfangen - da liegen Welten dazwischen). Gut, die LH ist am aufrüsten was das angeht und ich muß dazu sagen, dass meine letzte Langstrecke mit LH schon ca. 4 Jahre her ist, aber ich höre immer wieder von Freunden, Bekannten, Kollegen oder aus der Familie ähnliches.

Auf der Mittelstrecke sieht es ähnlich aus. Ok, ich persönlich brauche jetzt nicht unbedingt einen Kinofilm auf einer Mittelstrecke, aber wie gesagt... wenn man eine "Premium-Airline" sein möchte, dann sollte das auch drin sein. Da reichen Ledersitze einfach nicht aus, wenn jeder zweite Charter-Bomber in Sachen Platz und Enternainment in der Economy mehr zu bieten hat.

Trotzdem bevorzuge ich auf jeden Fall die LH vor den "echten" Low Cost-Carriern wie Ryan-Air oder Easy Jet, da gucke ich dann auch nicht auf einige Euro mehr oder weniger - zumindest bisher. Der Service war auf meinen LH-Flügen bisher super, auch über das Essen kann ich mich nicht bisher beschweren und das mir vermittelte Sicherheitsgefühl ist auch sehr gut.

Ob ich LH aber nach den angekündigten Veränderungen und gleichbleibenden Preisen immernoch den Vorzug gebe, bleibt abzuwarten. Klar... die Business- oder gar First-Class ist eine andere Nummer, aber das ist es bei anderen Airlines auch ;)

Grüße
  • Mienchen
  • Mienchens Avatar
Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit, denn sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 19 Nov 2009 00:00 #10006

Hallo zusammen,

wer schon mal mit United oder American Airline geflogen
ist der weiss LH zu schätzen.
Ich für meienen Teil fliege gern mit LH,ich habe einfach keine
Lust in Paris oder sonst wo um zusteigen.
Habe mit Continentel auf dem Flug von Köln nach New York auch
schon gute Erfahrung gemacht,mein Favorit ist aber LH.
Ist dann schon mal jemand mit AEROFLOT geflogen??? :giggle: :laughing: :giggle:

ha das war schlecht :schuld:
  • Lonka
  • Lonkas Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1
LG Ilona

Freedom of the Seas Mai 2007 | Liberty of the Seas April 2008 Allure of the Seas Mai 2011

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 19 Nov 2009 02:18 #10008

Hallo Mienchen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht die Sitzabstände einiger Airlines in der Economy heraus zu suchen. Da die Airlines nicht alle über das gleiche Fluggerät verfügen, habe ich nur Langstreckenflieger ausgesucht.

G__nther.jpg

Jetzt möchte ich doch wissen, welcher „Charter-Bomber“ mehr Platz bietet?
Ein Vergleich mit Charter-Airlines hinkt sowieso.
Linienfieger fliegen Ihren Flugplan ab, ob die Maschine voll ist oder nicht. Die Linienfluggäste sind meist Geschäftsreisende die an Kinofilmen auch noch mit Werbung!!! kaum interessiert sind. Ok, mit einem PTV wäre das zu regeln, aber solche Dinger sind auch in „Charter-Bomber“ nicht zu finden.

Ich bevorzuge auch Lufthansa (59,9% meiner 152 Flüge). Aber wenn ich non-stop von Hahn nach Kerry für ca. 40.- € fliegen kann, dann fliege ich Ryanair (warum auch nicht).

Was mir manchmal an Lufthansa nicht gefällt ist der schlechte, unfreundliche Service und dass das Entertainment so schleppend eingebaut wird.
Wenn ich das Essen nicht mag, der Sitznachbar muffelt und oder zu viel Platz beansprucht, die Stewardess unfreundlich oder schnippich ist, das nachbestellte Getränk nicht serviert wird, dann kann das kein angenehmer Flug sein und die Sitzabstände verkleinern sich automatisch.

Die Bemerkung „Klar… die Business- oder gar First-Class ist eine andere Nummer, aber das ist es bei anderen Airlines auch“ ist so nicht zu akzeptieren, weil falsch. Flieg doch mal mit einer z.B. amerikanischen Airline First-Class und mit Lufthansa Business-Class. Das sind Welten. Die Amerikaner kommen da nicht mit.

Schauen wir doch erst einmal wie Lufthansa das macht, ich bin fast überzeugt, dass wir das gar nicht richtig merken.

Happy Landings
Günther
  • guenhi
  • guenhis Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 2
Gruß Günther

30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich war dabei :yep:

Aw: Lufthansa kopiert Billigflieger: Weniger Sitzabstand 19 Nov 2009 10:59 #10015

Nun ja... Condor hat lt. Deiner Tabelle z. T. 0,3 cm mehr Platz ;)

Mir geht es nicht darum, die LH schlecht zu reden und wo der Unterschied zwischen Charter und Linie liegt, ist mir durchaus bewußt. Ich komme mit meinen 32 Jahren auf um die 250 Flüge (muß mal meine Flugstatistik aktualisieren), die ich mit den verschiendensten Airlines, meist auf Kurz- und Mittelstrecke gemacht habe. Ich bin sowohl Economy, Business- und sogar schonmal First-Class geflogen. Also ein Mangel an Erfahrung kann ich nicht unbedingt vorweisen, aber möglicherweise habe ich einfach ein anderes Empfinden als Du und für mich ist die LH momentan keine wirkliche "Premium-Airline", sondern genauso gut oder schlecht wie einige andere auch.

Und diese ganzen Angaben zu Sitzabständen und Sitzplänen hinken nach meinem Empfinden alle, denn mir ist bisher KEINE Tabelle unter die Augen gekommen, die sämtliche Fluggeräte aktuell auf Stand hält und komplett korrekte Angaben hat. Ist wohl in der Praxis auch nur schwer umsetzbar und die 81 cm in Deiner Tabelle mag bei einigen Maschinen der LH Tatsache sein, aber die Regel ist es nach meinem Empfinden nicht - zumindest kann ich mir ansonsten nicht erklären, warum ich z. B. bei BA im direkten Vergleich auf einer Langstrecke ein wesentlich besseres Platzgefühl hatte.

Wie gesagt... ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen und Erzählungen von Kollegen, Freunden usw. zehren und die decken sich nunmal was Platzangebot und mangelndes Entertainment bei der LH angeht - erst Recht unter dem Aspekt einer "Premium-Airline". Wenn Deine anders sind, dann ist es ja ok, ich für meinen Teil sitze immernoch lieber in der Economy von z. B. TuiFly als von LH :)

Und was meine Aussage zu der Business-Class und anderen Airlines angeht... ja, die Amerikanischen Airlines sind kein Verlgeich, das geht aber in die andere Richtung genauso. Es geht nicht nur wesentlich schlechter, es geht auch wesentlich besser. Zudem wollte ich jetzt keine Detail-Diskussion lostreten, in welchem direkten Vergleich LH besser abschneidet als viele, viele andere Airlines dieser Welt. Da wären wir lange beschäftigt... ;)
  • Mienchen
  • Mienchens Avatar

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4