Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Kiel hatte eine hervorragende Saison 2008

Kiel hatte eine hervorragende Saison 2008 19 Sep 2008 15:42 #839

Am Sonntag, den 21. September, geht im Kieler Hafen die heurige Kreuzfahrtsaison zu Ende. Das letztes Schiff für Saison ist die „Alexander von Humboldt“, die um 17.00 Uhr mit Kurs auf die norwegischen Fjorde vom Norwegenkai ablegt. In dieser Sommersaison wurde Kiel insgesamt 126x von 23 Kreuzfahrtschiffen angelaufen, 200000 Passagiere wurden abgefertigt!

Der Kreuzfahrtterminal am Ostseekai hat sich auch in seiner zweiten Saison hervorragend bewährt an Spitzentagen wurden dort binnen weniger Stunden über 7000 Passagiere abgefertigt. „Es gibt nur wenige Terminalanlagen an der deutschen Küste, die gleichzeitig zwei große Kreuzfahrtschiffe annehmen können.

Für 2009 haben die Reedereien MSC und Costa bereits angekündigt, noch größere Schiffe ab Kiel einzusetzen. Direkt aus der Karibik wird am 20. Mai die „MSC Orchestra“ mit 2.500 Passagiere in Kiel eintreffen, bevor am 21. Mai die „Costa Magica“ mit 2.700 Passagiere erwartet wird.
Jetzt ist der Neubau des Terminalgebäudes am Schwedenkai erforderlich. Für die kommende Saison konnten mit TUI Cruises und der Holland America Line gleich zwei Kunden gewonnen werden, die erstmals Kiel anlaufen.

Saisoneröffnung ist am 22. April, wenn der Neubau von AIDA, die AIDAluna, Kiel besucht.
Der Höhepunkt der Kreuzfahrtsaison 2009 ist für den 8. und 9. August geplant, an diesem Wochenende sind gleich sechs Luxusliner im Hafen zu Gast.

In unmittelbarer Nähe zur Innenstadt verfügt Kiel am Norwegenkai, Schwedenkai und Ostseekai über vier Terminalliegeplätze für Kreuzfahrtschiffe.

:respekt: vor Kiel und seinen Menschen!!!!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden