Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Kreuzfahrten trotz Krise immer beliebter

Kreuzfahrten trotz Krise immer beliebter 08 Jun 2009 11:43 #5726

Hallo
Kreuzfahrten trotz Krise immer beliebter
Trotz Wirtschaftskrise boomt im Tourismus ein Bereich weiter ungebrochen - Kreuzfahrten. Dort steigen die Buchungszahlen weiter kräftig. Viele gönnen sich etwas Schönes, statt Geld auf die hohe Kante zu legen, heißt es aus der Branche.

Reisen statt sparen
Gerade einmal ein Prozent Zinsen erhalten Sparer derzeit am Sparbuch. Das sei einer der Gründe, weshalb sich viele jetzt lieber einmal etwas gönnen, wovon sie schon immer geträumt haben - nämlich eine Kreuzfahrt, sagt der Chef von GEO Reisen in Salzburg, Engelbert Egger.

"Wir hatten erst vor zwei Wochen eine Bewerbung für eine Kreuzfahrt, die erst im Jänner 2010 stattfindet, und haben innerhalb von 24 Stunden über 200 Buchungen gemacht. Grundtenor: Ich investier' noch einmal ins Reisen, weil ich nicht weiß, ob das Geld in sieben, acht Monaten noch etwas wert ist."

Ausnahme in Tourismuswirtschaft
Mit diesem Zuwachs sind Kreuzfahrten innerhalb der Tourismusbranche derzeit freilich eine Ausnahme: "Das ist der einzige Markt, der derzeit wächst", weiß Egger, "Der Kreuzfahrtmarkt in Österreich weist derzeit ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Und im Vorjahr war es eine Steigerung von 20 Prozent. Da ist richtig viel Potenzial da."

Viele vor allem ältere Kunden kämen jetzt wegen einer Kreuzfahrt zum ersten Mal überhaupt in ein Reisebüro, ergänzt der Konzernsprecher von TUI Österreich, Josef Peterleithner. Alleine GEO Reisen rechnet heuer mit 2.500 Personen, die eine Kreuzfahrt buchen - Tendenz weiter steigend.

Flusskreuzfahrten mit größten Zuwächsen
Und auch unter den Kreuzfahrten gibt es wieder einen "Renner" - es sind die Flusskreuzfahrten mit Zuwächsen von derzeit 30 Prozent, ergänzt GEO Reisen-Chef Engelbert Egger.
Quelle:ORF Salzburg
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie