Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 28 Okt 2013 09:49 #36540

Hab grad von meiner ziemlich geschockten Tochter die Nachricht bekommen, dass es bei der Einfahrt in den Hafen von Casablanca so hohe Wellen gegeben hat, dass ein Großteil vom Inventar(Geschirr, Getränkeflaschen,...) zerschellt ist. Restaurants mußten geschlossen bleiben, der Alkoholgeruch durch die kaputten Flaschen zieht sich durch das ganze Schiff. Hoffentlich gibt es keine Verletzten.
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)

2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 28 Okt 2013 10:50 #36542

:segeln:
Ach Du je, da drücke ich mal die Daumen das sonst nichts passiert ist und hoffe
Deiner Tochter geht es gut.
Würde mich über weitere Infos freuen wenn sich Deine Tochter meldet !

:winken:
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 129

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 28 Okt 2013 12:08 #36544

Hallo Moni,
wir hatten 2011 das gleiche Szenario mit der MeinSchiff, allerdings bei der Ausfahrt aus dem Industriehafen Casablancas :shit: . Wir saßen gerade beim Essen, als es ordentlich schaukelte und fast sämtliche Geschirrschränke, durch den seitlichen Wellengang, aufgingen und sich der Inhalt überall verteilte. Die wurden dann mit Folie notdürftig gesichert. Da es beim Ein- oder Auslaufen keine Möglichkeit gibt die Wellen mit einer Kursänderung anders "abzureiten", gibt es nur zwei Möglichkeiten. Der Kapitän muß entscheiden, ob er das Ein- oder Auslaufen verschiebt oder ob er dies noch gefahrlos durchführen kann. In diesem Fall sah er wohl keine Gefahr für Leib und Leben. Auch wenn die Schiffe heute alle Stabilisatoren besitzen, helfen diese nicht immer. Solche Sachen werden immer wieder passieren und sind eigentlich nichts außergewöhnliches.

LG Rainer
  • rainerh1
  • rainerh1s Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 48
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 28 Okt 2013 12:44 #36545

JanDom schrieb:
:segeln:
Ach Du je, da drücke ich mal die Daumen das sonst nichts passiert ist und hoffe
Deiner Tochter geht es gut.
Würde mich über weitere Infos freuen wenn sich Deine Tochter meldet !

:winken:
Sie war unter Zeitdruck, ich glaub, wegen des gebuchten Ausflugs. Vlelleicht meldet sie sich abends wieder. Die Angst war jedenfals nicht nur bei ihr riesig.
Nach ihnen fuhr die AIDA ein, konnte sie mir grad noch sagen. Ob die auch solches Pech hatten, weiß ich noch nicht.
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi

2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 28 Okt 2013 16:28 #36548

rainerh1 schrieb:
Hallo Moni,
Auch wenn die Schiffe heute alle Stabilisatoren besitzen, helfen diese nicht immer. Solche Sachen werden immer wieder passieren und sind eigentlich nichts außergewöhnliches.

LG Rainer

Die Stabilisatoren bringen tatsächlich nur etwas, wenn das Schiff Fahrt macht. Nur dann erzeugen die Bewegungen dieser horizontalen Ruder, und nichts anderes sind es ja, genügend Auf- bzw. Abtrieb um das Schiff zu stabilisieren. Währen der Ein- und Auslaufgeschwindigkeit haben sie keine Wirkung. Zudem können können Sie in Hafenbecken gar nicht ausgefahren werden.

Rainer hat da eigentlich Recht. Wenn es kracht und scheppert ist der Schreck meist größer als die Gefahr. Selbst wenn einmal eine größere Welle kommt, die dazu ausreicht einen unverriegelten Geschirrschrank zu öffnen, ist die eigentliche Schräglage recht gering. Ein langsam fahrendes Schiff kommt leider leicht ins Rollen.

Irgendwie ist das aber wie bei Turbulenzen im Flugzeug. Um der Kiste wirklich etwas anhaben zu können, müssten sie schon extrem sein. Dennoch haben viele Passagiere Angst.

Eine amüsante Anekdote zum Thema Wellen:
Bei unserer letzten Mittelmeerkreuzfahrt hatten wir nachts recht hohen Wellengang. Trotz voller Fahrt (und Stabis) rollte das Schiff ziemlich. Ich fand das klasse und habe tief und fest geschlafen - wenn man auch so schön in den Schlaf gewiegt wird...
Meine Frau hat mich dann jedoch geweckt, um mir zu sagen, dass sie nicht schlafen konnte weil unsere Nachttischschublade ständig auf- und zuschlug. Ich habe ihr dann im Halbschlaf ein Kissen davor gestellt und gut war.

Wie auch immer, ich hoffe, dass es auch auf Monis Tochters Reise beim Schrecken bleibt.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450
Folgende Benutzer bedankten sich: Brummsel

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 28 Okt 2013 21:58 #36553

Um 23 Uhr laufen sie aus, bin gespannt, wie es da geht.
Ich konnte noch einmal mit meiner Tochter sprechen. Sie hatten einen sehr schönen Ausflug, gebucht übers Schiff. Als sie zurückkamen, hat man von dem Chaos so gut wie nichts mehr gemerkt. Das Personal war toll, aber der Geruch zieht sich noch durchs Schiff, die Bars sind leer, alle Flaschen kaputt. Vielleicht warten sie das Auslaufen ab, bevor sie nachfüllen. :woohoo:
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 29 Okt 2013 10:01 #36554

:verdacht: das schein wohl im Hafen von Casablanca keine Seltenheit zu sein. Wir waren 2010 dort mit der :tui: Mein Schiff. Wir haben das zwar selber nicht erlebt, aber die vorangegangenen Passagiere haben davon berichtet. Dagegen war unsere Ausfahrt in Madeira etwas welliger. :green: Da hatte man vorsorglich das Klavier angebunden und der Lotse hatte Schweirigkeiten von Bord zu kommen.

411-Madeira.jpg
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 62
:strand: l.G. Ines

Leider keine Kreuzfahrt in Sicht :skandal:

:aida: AIDA Aura Karibik 2009, :tui: Mein Schiff 1 Kanaren 2010, :costa: Pacifica ÖMM 2011, :msc: Lirica Ostsee 2012, :costa: Classica Adria 2012, :costa: NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, :msc: Armonia Rotes Meer März 2013, :costa: NeoRomantica Norwegen Juli 2013, :costa: Serena WMM März 2014, :cunard: Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, :rccl: Jewel otS Karibik Januar 2015, :aida: Sol Kanaren Dezember 2015

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 29 Okt 2013 15:42 #36558

Blackcharly schrieb:
... Da hatte man vorsorglich das Klavier angebunden ....

Eben, man kann ja vorsorgen. Hätte der Kapitän ein Wort gesagt, hätten die Passagiere nicht solche Angst gehabt und auch ihre Sachen wie Kameras oder Flaschen im Bad sichern können :huh:
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 29 Okt 2013 15:49 #36559

nun ja, es ist aber auch nicht immer alles vorhersehbar und eine durchsage an die Passagiere das sie ihre Sachen sichern sollen sorgt dann wohl auch für Panik
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 60

Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013

NCL Spirit : großer Schreck bei Einfahrt in den Hafen von Casablanca/Marocco 29 Okt 2013 17:14 #36563

Maxilinde schrieb:
nun ja, es ist aber auch nicht immer alles vorhersehbar und eine durchsage an die Passagiere das sie ihre Sachen sichern sollen sorgt dann wohl auch für Panik

Good Point!

:good:
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4