Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alptraum auf hoher See ?!

Alptraum auf hoher See ?! 10 Okt 2012 12:12 #32102

Hi zusammen,

habe soeben einen Artikel gefunden mit 10 Schiffen welche von Urlaubern auf Holidaycheck mit 60% und weniger bewertet wurden... :computer:

Hier geht´s zum Artikel: www.news.at/a/kreuzfahrt-schiffe-alptraum-see

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt! ;)

Anbei habe ich Bewertungen verlinkt welche auf shipedia verfügbar sind:

Hier geht´s zu den Bewertungen der Costa Classica...

Hier geht´s zu den Bewertungen der MSC Melody...
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alptraum auf hoher See ?! 10 Okt 2012 13:31 #32103

Hallo, da waren wohl im März 12 zwei Paare auf der gleichen Reise mit MSC , jedoch so unterschiedliche Bewertung des Schiffes? Einmal "Schrott" und einmal "Super". Da kann ja wohl irgendetwas nicht stimmen!
Hat die zweite Bewertung mit "Super" evtl. ein Reederei-Angehöriger verfaßt?
Ginatessy
  • Ginatessy
  • Ginatessys Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62

Alptraum auf hoher See ?! 10 Okt 2012 14:46 #32104

Hi,

ohne diese Bewertungen hier zu beurteilen, wundere ich mich schon manchmal über Bewertungen im Allgemeinen.
Schaut man beispielsweise einmal in Tripadvisor nach einem Hotel, in dem man selbst schon einmal war und es toll fand, stehen da Kommentare zu denen man sich nur am Kopf kratzt und fragt: Waren die im gleichen Hotel?

Mit Schiffen ist es ähnlich. Ich habe in einem anderen Forum mehrere niederschmetternde Kommentare zu Service und Essen bei Royal Caribbean gelesen. Ich selbst bin nun wieder aufgrund toller Erfahrungen großer Fan von RCCL und kann das so gar nicht nachvollziehen...

Manchmal würde ich die Leute gerne einmal sehen, die so den einen oder anderen Kommentar abgeben. Muss schon frustrierend sein, wenn man sich aufgrund eines einzelnen Haars in der Suppe einen ganzen Urlaub versauen lässt. Umgekehrt gibt es wohl auch richtige Reinfälle. Wir hatten bisher meist Glück - und wenn einmal nicht, haben wir es mit Humor genommen.

Gruß
Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450

Alptraum auf hoher See ?! 10 Okt 2012 16:32 #32105

Hallo zusammen!

Interessant ist, daß man sich 2 Hochseeschiffe herausgepickt hat, die

1. ALTEISEN :costa: CLASSICA 20 Jahre :msc: MELODY 30 Jahre sind.

2. auch bei "professionellen" Bewertern (BERLITZ 2012) mit :costa: 1245 Punkten 3* sowie :msc: 1175 Punkten und ebenfalls 3* geratet wurden.

Also durchaus am unteren Ende - aber doch nicht ganz am Schluss - der LUXUS :laughing: Kategorie!

Um es einmal so auszudrücken, es handelt sich bei beiden Schiffen um eine "Resteverwertung" nach dem Motto schauen wir, daß wir möglichst viele Kunden aufs Schiff bringen um die Kosten so halbwegs zu decken.

Ob das bei den angebotenen Preisen zu schaffen ist möchte ich aber heftigst bezweifeln!

In Österreich wird die :costa: CLASSICA dzt. für € 799,- verscherbelt. Dieser Preis beinhaltet Linienflüge von Wien nach Dubai mit OS, sowie eine 7 tägige Kreuzfahrt durch die Emirate im Jänner 2013!! Als Schiffspassage dürften so um die 250 bis 300 € überbleiben!! Das heißt ein Tagsatz von ca. 45,- €. Dafür gibt es dann 3 x Essen, Kabinenreinigung, Unterhaltung, Transfers, sowie Treibstoffkosten.
Viel Glück :costa: bei dieser Kalkulation.

Ähnlich verhält es sich bei :msc: .
Hier wird die :msc: MELODY im Juni 2013 im Mittelmeer für immerhin ab 549 € für 7 Tage ab Triest angeboten. Ein Tagsatz von € 78,- ist zwar etwas höher, aber auch hier scheint die Rechnung nicht mehr lange aufzugehen.

Nachdem ich schon 2007 mit der :costa: CLASSICA auf dieser Tour war, und das Schiff zu diesem Zeitpunkt erleben durfte, kann ich nur folgendes festhalten:

Das Schiff war damals schon eine Katastrophe hinsichtlich Essen und vor allem Sauberkeit.

Heute könnte man mir diese Reise SCHENKEN und ich würde DANKEND ABLEHEN!!

Also mich wundern die Schlagzeilen "ALPTRAUM AUF HOHER SEE" überhaupt nicht.

Schon hundert Male gesagt: "You get what you pay for"

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240
Folgende Benutzer bedankten sich: evaschaf

Alptraum auf hoher See ?! 10 Okt 2012 16:53 #32107

Hallo Oliver, Royal Caribbean ist super . Ich lasse auf die nichts kommen. Aber MSC - fürchterlich. Kritik von mir MSC Poesia ist drin, tolles Schiff, aber das Essen! Fürchterlich. Wir fahren nur noch Royal Caribbean. Ginatessy
  • Ginatessy
  • Ginatessys Avatar

Alptraum auf hoher See ?! 10 Okt 2012 17:07 #32108

Auch wir nehmen die Bewertungsportale nur noch als ca. Richtwert und achten eigentlich nur drauf auf viele Leute von z.B. Ungeziefer schreiben.
Anonsten waren wir letztes Jahr in einem Hotel in Miami, sowohl bei Holidaycheck als auch bei Tripadvisor 100% Weiterempfehlung und wir wollten eigentlich am liebsten gleich wieder ausziehen und es war auf unserer Reise das mit Abstand schlechteste Hotel.
Klar sollte jedem sein - da kann ich Klaus nur zustimmen :
Man bekommt was man bezahlt und von einem 2 Sterne Hotel oder Schiff kann ich nicht das gleiche erwarten wie bei 4 oder 5 Sternen.
Grundsätzlich denke ich wenn ich eine Reise mit einem dieser beiden recht alten Schiffe buche, dann sollte ich mir darüber im klaren sein, dass es so ist und ich würde dann eben auch nur einen entsprechenden Preis dafür zahlen ....
Auch sollte man sich negative Bewertungen immer mal genauer anschauen. Wenn ich z.B. bei einem Hotel in Malaysia auf Holidaycheck mehrfach lese das das Frühstück oder Abendessen nicht gut ist, da es kein Schnitzel / Pommes gibt oder das gute Nutella-Brötchen ... da geht mir immer die Hutschnur hoch.

Ob die Bewertungen zu unseren beiden Schiffchen hier passen, kann ich allerdings mangels Erfahrung mit MSC und Costa nicht beurteilen.

Viele Grüße
Janine
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 129

Alptraum auf hoher See ?! 10 Okt 2012 18:33 #32109

Ehrlich gesagt, die Beurteilungen dort lese ich nicht.
Buche ausschließlich das, was mir vom Preis und Route zusagt.
Bin jetzt 3x AIDA, 1x Costa und MSC gefahren - war immer zufrieden, was Essen und Schiff anging.
Nur bei den Passagieren hatte ich 2004 auf der alten AIDAblu den Albtraum erlebt. Die haben sich z. T. unmöglich benommen.
In 4 Wochen fahre ich nun zum 1. Mal mit RCI. Bin mal gespannt, wie das wird.
Von denen hört man nur Gutes.
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi

4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line

Alptraum auf hoher See ?! 11 Okt 2012 09:46 #32116

Im Moment frage ich mich, was Flusskreuzfahrten mit der Hohen See zu tun haben, aber gut.. bis auf die zwei angesprochenen Schiffe von Costa und MSC sind da in dem Bericht ja nur kleinere Schiffchen aufgeführt. Das MSC gerne Dumpingpreise bietet dürfte mittlerweile bekannt sein, und das ich dafür nicht 6*-Küche erwarten kann ergibt sich aus der Logik, wie ich persönlich finde. Den Spruch 'you get what you pay for' finde ich hier wirklich passend wie den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf. Mit der einzigen Ausnahme das es gelegentlich auch wirkliche Schnäppchen gibt (wenn ich mich an die Grandeur zurückerinnere, die quasi frisch renoviert an den Start ging).

Zum Thema Bewertungsportalen hört/liest man häufig den Gold-wertigen Tipp: nur wenn es mehrere Bewertungen gibt, kann man dem Aufmerksamkeit schenken und dann alle durchlesen die guten wie die schlechten, und versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. Meine persönliche Meinung: schreibt einer "das ganze Hotel war verschimmelt" --> schmeiss ich gedanklich die Bewertung. Kann man von ausgehen das es nur kleine Stellen gab. Schreibt dagegen wer "leider im Bad partiell Schimmelstellen" --> ist das jemand der wirklich Wert auf eine ordentliche Kritik legt. Sowas würd ich schonmal ernst nehmen. Die Sache mit dem Essen ist dann auch noch so eine, viele mögen den Buffet-Stil nicht oder das amerikanisch/britische Essen bei RCI.. aber liebe Leute, wenn ihr mit Amis fahrt, kriegt ihr auch deren Essen! So wie man in Thailand oder Vietnam eben kein Nutella-Brötchen bekommt. Wenn also jemand schreibt "Essen war Katastrophe" --> kammer sehr sicher in die Tonne kloppen die Bewertung. Wenn wer schreibt "Essen war kalt/ungewürzt/unappetitlich angerichtet/..." --> bei sowas mach ich mir dann eher Gedanken ob ich das riskiere.

Das ist aber ledeglich meine Meinung und jeder darf ne andre haben *gg*
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • Dank erhalten: 39

demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas

Alptraum auf hoher See ?! 11 Okt 2012 13:01 #32118

@ Jeanny!

Wie du ganz richtig bemerkt hast:

Im Moment frage ich mich, was Flusskreuzfahrten mit der Hohen See zu tun haben, aber gut.. bis auf die zwei angesprochenen Schiffe von Costa und MSC sind da in dem Bericht ja nur kleinere Schiffchen aufgeführt.

Bei dem publizierenden Medium handelt es sich um ein Boulevard-Magazin mit einem Niveau wo es nicht mehr viel Raum nach unten gibt! :verdacht:

Hier ist einfach die Schlagzeile wichtiger als der Inhalt! :sensation:

Also wenn man so will: BILD für ÖSIS :yiepiehh:

In diesem Sinne,

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240

Alptraum auf hoher See ?! 11 Okt 2012 19:51 #32120

Hallo Jeanie, das Essen auf der Poesia war wirklich eine "Katastrophe". Büfett - jeden Tag das gleiche Essen - Nudeln, Geflügel, alles durcheinander, man hat nicht gewußt, was es genau war. Ich habe drei Wochen! und das ist nicht gelogen, jeden Mittag Hamburger und Salsiccia gegessen, weil das das Einzige war, was man genau identifizieren konnte. Vor allen Dingen mußte man sich aber auch vor versteckten Knochen im Fleisch in Acht nehmen. Schwamm immer in Soße. Der Nachtisch - jeden Tag gleich: roter, gelber oder grüner Wackelpudding, Biskuithappen mit Marmelade gefüllt, obendrauf Zuckerguß. Das wars zum Mittagessen. Obendrein hat MSC den großen Nachteil, das du in der Schlange stehst wie in der Kantine.
Nachmittags gab es Mini-Sandwichs aus Weißbrot, mit undefinierbaren Belag, wenn du nach 16 Uhr kamst, bekamst du nichts! Wir mußten damals unseren Londonausflug im Eilzugtempo durchführen, angeblich weil das Schiff sonst nicht pünktlich auslaufen könnte. Wir kamen nach 16 Uhr an, hatten wirklich keine Gelegenheit, irgendwo etwas zum Essen einzukaufen, wir bekamen nichts mehr zu Essen. Dann kamen die neuen Gäste verspätet an Bord, Essen gab es dann erst, als diese eingecheckt hatten. Wir mußten warten bis 19.30 h. Bei RCCL bekommst du rund um die Uhr irgendwo in einer Bar immer etwas zum Essen und Trinken.
Galaessen sah so aus: entweder du nimmst teil, oder du kriegst oben nur Pizza, und die aber auch nur, wenn das Personal gute Laune hatte.
Einen Abend - Gala wohlgemerkt - gab es: Vorspeise Garnelen, die waren noch gefroren, Hauptgang Lammkoteletts, die bestanden nur aus Knochen, Dessert Eis. Am Büfett waren die Selbstbedienungsalate zum Teil gefroren, vor allem Tomaten, die haben dann super!!! geschmeckt, das Personal war total unmotiviert, die Tische wurden nicht abgeräumt, sehr schön, wenn du mit vollem Teller kommst,
auf den Azoren waren die meisten Gäste am Rande einer Meuterei. Im Forum findest du noch mehr MSC Poesia Kritiken, die waren alle mit uns auf der gleichen Reise. April/Mai 10 Transatlantik Miami- New York - Hamburg. Die Reise war auch kein Schnppchen.
Ich bin bestimmt nicht verwöhnt, bei mir zu Hause gibt es Hausmannskost, aber da vorher im Fernsehen noch geworben wurde - allerfeinste italienische Menüs - anläßlich einer Schiffstaufe mit Sophia Loren in Hamburg - hatten wir uns doch etwas anderes erwartet. Im übrigen: unsere erste Kreuzfahrt ging mit der MSC Lirica durch die Karibik. Super Essen, jeden Tag eine andere italienische Region, der Koch übertraf sich selber. Da sind dann doch die Erwartungen etwas hoch. Ginatessy
NewYork274.jpg

Frühstück
NewYork225.jpg

Mittagessen
  • Ginatessy
  • Ginatessys Avatar
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4