Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wahre Worte - Kreuzfahrten bleiben die sicherste Art zu reisen, so Berhard Meyer!

Wahre Worte - Kreuzfahrten bleiben die sicherste Art zu reisen, so Berhard Meyer! 19 Jan 2012 18:49 #28090

Hallo zusammen,

endlich eine wahre Expertenmeinung! B) Immerhin baut die Meyer Werft unter Bernhard Meyer traumhafte Schiffe, ist aber nur meine Meinung! :silly:

Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:

Herr Meyer, die Schreckensbilder der gesunkenen Costa Concordia gehen um die Welt. Wird das den Kreuzfahrtmarkt und damit auch Ihr Geschäft belasten?

Wie der Markt reagieren wird, ist sehr schwer abzuschätzen. Ich hoffe nur, dass die Kreuzfahrtpassagiere ihr Vertrauen in die Kreuzfahrt nicht verlieren werden. Meiner Meinung nach ist es nach wie vor eine der sichersten Arten zu reisen.

Auch wenn nicht die Meyer Werft, sondern Ihr Konkurrent Fincantieri die Costa Concordia gebaut hat: Ist es für Sie technisch nachvollziehbar, dass ein solches Schiff so schnell sinkt?

Ich weiß zurzeit nicht mehr als in der Öffentlichkeit berichtet wird. Ich bedauere diesen Unfall sehr. Da ich aber keinerlei Hintergrundwissen habe, kann und möchte ich mich nicht dazu äußern. Wir müssen die Ermittlungen abwarten.

Kreuzfahrtschiffe sind heute schwimmende Unterhaltungspaläste. Ist dabei die Sicherheit in den Hintergrund getreten?

Absolut nicht. Wir kennen die hohen Sicherheitsstandards der Klassifikationsgesellschaften, den übrigen Sicherheitsbehörden und der Reederei. Costa kennen wir als eine Reederei, die gerade das Thema Sicherheit sehr ernst nimmt.

Die Meyer Werft ist der Leuchtturm im deutschen Schiffbau. Sie sind bis 2015 ausgelastet und haben fast 40 Prozent aller Aufträge für Kreuzfahrtschiffe in den Büchern. Anderen geht es schlecht. Mitte November hat Deutschlands älteste Werft Sietas Insolvenz angemeldet. Ist das der Anfang einer Pleitewelle?

Alle Werften haben schwer zu kämpfen, auch im Ausland. Die Ursache hierfür liegt im Auftragsboom der Jahre 2007 und 2008. Damals haben die Schiffbauer in Asien, und hier vor allem in China und Korea, begonnen, ihre Kapazitäten massiv auszubauen. Manche dieser Werften werden jetzt erst fertig. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Neubestellungen. Daher rechne ich damit, dass die Kapazität auf den Werften weltweit 2013 um rund 50 Prozent höher ist als die Nachfrage nach Schiffen.

Hier geht´s zum gesamten Artikel...
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxilinde, Dirk

Aw: Wahre Worte - Kreuzfahrten bleiben die sicherste Art zu reisen, so Berhard Meyer! 20 Jan 2012 09:41 #28095

Vor allem bei der ersten Antwort spricht mir der Herr aus der Seele, wobei natürlich rein Geizkragenseitig es fast zu wünschen wäre das weniger Leute kreuzfahren :lol: aber wir sind ja gaaaaaanicht geizig. Aber im Grunde genommen ist es absolut richtig was er sagt. Das mit den Werften im untersten Teil find ich Mal intressant zu erfahren :thankyou:
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 39

demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie