Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 13:11 #24202

Hi @all,

für uns Reisebegeisterte wirklich keine Good News... Die Aschewolke soll sich Richtung Deutschland begeben und es könnte wie im letzten Jahr wieder zu einem unschönen Flugchaos kommen... :angry:

Welche Auswirkungen kann es haben wenn der Flug nicht durchgeführt wird und man so sein Schiff verpasst? Ist die Reederei zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet oder genügt ein Guthaben für die nächste Kreuzfahrt??? Was tun wenn nichts erstattet wird??

Im letzten Jahr bei dem Vulkansuabruch von Eyjafjallajökull wurde von einigen RB´s gesagt, dass, wenn man den Flug und die Kreuzfahrt als Paket gebucht hat, den gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommt. Was aber wenn kein Paket angeboten wurde??? :gruebel:

Fragen, so denke ich, die doch einige interessieren...

Bin schon gespannt auf eure Antworten und Tipps aber auch auf weitere Fragen!!! ;)
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 13:36 #24203

Wir haben ja nur noch 40 Tage - im schlimmsten Fall fahren wir mit dem Auto. Laut Routenplaner brauchen wir 16 Stunden... Mit dem Zug sind es immer noch 22-26 Stunden. :skandal: Ich hoffe, dass dieser Wolke kein Blödsinn einfällt! :aerger:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 13:38 #24204

Und ich "Fluggeschädigte" bin sehr sehr froh, dass wir ab Kiel fahren und dorthin mit dem Auto kommen.
Bin eher gespannt, wie sich die Situation in Island darstellt und ob man den spuckenden Vulkan bemerkt.
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 14:15 #24205

nun wirds wieder so das das teuere Pauschalanreisepaket die bessere Wahl wäre....jedes Ding hat 2 Seiten....
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 60

Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 14:35 #24210

Zu deiner Frage: Mit Paket muss die Reederei dafür sorgen, dass du pünktlich ankommst oder dir den reisepreis erstatten. Das ist wie wenn du einen Umsteige-Flug buchst, solltest du den Anschluss verpassen muss die Fluggesellschaft kostenlos für einen andren Anschluss und ev. sogar für Hotelkosten aufkommen.

Anders wenn du die Flüge selbst buchst (wieder schöner Vergleich mit dem fliegen): Dann ist es dein Problem. Die Reederei ist nicht verpflichtet dir da was zu zahlen, sollte sie aus kulanz bei so einer Naturkatastrophe was nachlassen ist das rein ihre Sache. Korrigiert mich falls ich da falsch informiert bin *gg*

So.. dazu kommt natürlich die Frage warum die Flugzeuge durch so ne lächerliche Aschewolke nicht starten sollten.. die fliegen bei ganz andren Unwettern wo mir als Passagier an Bord der Maschine mulmig wird! Lufthansa hatte bei der letztes Mal Forschungsflugzeuge losgeschickt und soweit ich mich erinnere, meinten die Forscher nach Auswertung der Daten die ganze Flugverbotsgeschichte war reinster Schwachsinn.
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 39

demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 15:11 #24213

Habe gerade im Radio gehört, dass von Düsseldorf schon 2 Flüge gestrichen wurden, habe nur nicht mitgekriegt welche.

Inzwischen haben sich die Versicherer auf dieses Risiko eingestellt und bieten sogenannte All Risk Reiseversicherungen an (die natürlich auch teurer sind).

Man muss sich ausrechnen, womit man sich günstiger steht: Versicherung oder KF-Anreisepaket. Unternimmt man mehrere Reisen innerhalb eines Jahres, rechnet sich eine Versicherung mit Jahresschutz. Ich lasse mir gerade ein Angebot für eine All-Risk schicken und berichte, ob es mich vom Stuhl gehauen hat :sick:

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 15:29 #24214

Ich hoffe nicht, dass jemand aus unserem Forum davon Gebrauch machen muss, aber vorsorglich hier einige Infos:

www.evz.de/UNIQ130625056709382/doc2021A.html

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Folgende Benutzer bedankten sich: evaschaf

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 15:37 #24215

Jeanny schrieb:
So.. dazu kommt natürlich die Frage warum die Flugzeuge durch so ne lächerliche Aschewolke nicht starten sollten.. die fliegen bei ganz andren Unwettern wo mir als Passagier an Bord der Maschine mulmig wird! Lufthansa hatte bei der letztes Mal Forschungsflugzeuge losgeschickt und soweit ich mich erinnere, meinten die Forscher nach Auswertung der Daten die ganze Flugverbotsgeschichte war reinster Schwachsinn.

Zitat: "Forschern zufolge kann vulkanische Asche Flugzeuge und das Leben der Passagiere in ernste Gefahr bringen, besonders wenn die Teilchen klein genug sind, um hoch und weit getragen zu werden. Diese Partikel könnten auf Rumpf und Fenster von Flugzeugen wie ein Sandstrahl wirken und im Inneren von Düsentriebwerken sogar schmelzen."

Quelle: cordis.europa.eu/fetch?CALLER=DE_NEWS&ACTION=D&DOC=8&CAT=NEW...

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
LG Conni

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 16:13 #24217

Wir beobachten mit gemischten Gefühlen die Nachrichten und suchen z.Zt. Alternativen. Samstag wäre unser Flug nach Kopenhagen, wenn der nicht geht würden wir wohl die rund 900km mit dem Auto fahren.

Bei Eurocontrol heißt es mit Stand 17:00 Uhr heute:

"According to the Volcanic Ash Advisory Centre (VAAC) in London, today areas of high ash concentration were over northern parts of the United Kingdom. As a result, approximately 500 flights were cancelled from the approximately 29,000 that would have been expected today across Europe.

According to the VAAC predictions, there is a strong possibility that the ash cloud may impact parts of Denmark, southern Norway and south-west Sweden by tomorrow. This would have some impact on flights."

Freitag abend werden wir hoffentlich schlauer sein. Flug und KF wurden getrennt voneinander gebucht.

Gruß,
Heike
  • orcahd
  • orcahds Avatar
  • Shipedia Young Member

1979 Karibik mit MS Skyward von NCL
2000 Westl. Karibik mit Carnival Triumph
2003 Bahamas mit Majesty otS
2004 Alaska mit Radiance otS
2007 Östl. Karibik mit Freedom otS
2009 Transatlantik mit Navigator otS
2011 Norwegen mit Vision otS
2012 Transatlantik mit Adventure otS

Aschewolke durch isländischen Vulkan Grimsvötn - Probleme bei Anreise zur Kreuzfahrt 24 Mai 2011 18:30 #24218

Ich drücke Euch allen, die in den nächsten Tagen zur einer KF aufbrechen wollen, die Daumen, dass es nicht so schlimm wird, wie letztes Jahr!
Das passt aber wieder! Wie auf Kommando spuckt so ein oller Berg wieder Asche! Es ist ja wieder Reisezeit! Man wird die Entwicklung abwarten müssen.
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi

4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4