Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer!

Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 16 Dez 2010 17:30 #20845

:dagegen:


Die von Geldmangel geplagte griechische Regierung führt Anfang 2011 eine Kopfpauschale in Höhe von 3,95 Euro pro Kreuzfahrt-Passagier ein. Betroffen davon sind alle Urlauber, die an Bord eines Kreuzfahrtschiffes in Griechenland ein- oder aussteigen, das nicht die Flagge eines EU-Staates trägt. Ursprünglich war sogar ein Betrag von sieben Euro im Gespräch, aber zunächst möchte die Regierung die Reedereien nicht abschrecken, die einen griechischen Hafen als Ausgangspunkt ihrer Mittelmeerreisen wählen.


Quelle: schiffsreisenportal.de
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 16 Dez 2010 19:14 #20847

:yiepiehh: sagt der Grieche ...

das haben wir von ALASKA gelernt ....

WIR SIND PLEITE :sorry: - haben aber eine schöne Kulturlandschaft :burg:

also lieber :schiff: Tourist: komme recht zahlreich, und vor allem ZAHLE :laughing: :verdacht:

... wird zwar nicht viel helfen, aber ein Paar Verwaltungsbeamte dieser Kopfsteuer werden wir schon durchfüttern...

Und vor allem WELLCOMME TO GRRREEEK :pirat:

:ironie:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 17 Dez 2010 08:53 #20849

Dort wo der Konsument gerne Geld ausgibt wird sich in Zukunft vermehrt auch der Staat bedienen - funktioniert ja auch mit den Autos seit ewigen Zeiten! :hm:
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 17 Dez 2010 17:51 #20868

Hallo zusammen,

letztendlich macht die Steuer je Passagier 3,95 Euro aus; Wenn auf einer Kreuzfahrt mehrere Häfen in Pleite-Hellas angefahren werden, sind es eben 3,95 Euro mal X (vielleicht 4 oder 5) :granny:.

Also ein kleiner Betrag für die Passagiere, Aber in der Summe sicher beachtliche Einnahmen für den Griechen - bedenkt man, wie viele Passagiere monatlich die zahlreichen Kreuzfahrthäfen auf den Inseln und am Festland anlaufen.

Also: warum nicht, wenn die Staatskassen leer sind :ach:?
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 17 Dez 2010 23:23 #20872

naja, die griechen haben mit ihrer tendenz zum abzocken ja schon riesige teile der pauschaltouristen an die türkei verloren, warum nicht auch die kreuzfahrtschiffe vergraulen scheint da die devise zu sein. aber wenn da nur pötte betroffen sind, die nicht unter eu-flagge fahren, dann sind das im großen stil ja nur paar amis die zur kasse gebeten werden, oder?
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 18 Dez 2010 07:43 #20873

penangHH schrieb:
naja, die griechen haben mit ihrer tendenz zum abzocken ja schon riesige teile der pauschaltouristen an die türkei verloren, warum nicht auch die kreuzfahrtschiffe vergraulen scheint da die devise zu sein. aber wenn da nur pötte betroffen sind, die nicht unter eu-flagge fahren, dann sind das im großen stil ja nur paar amis die zur kasse gebeten werden, oder?

NaJa mal schauen wie die "Amis" darauf reagieren :hm: das Mittelmeer besteht ja nicht nur aus Greece!
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 18 Dez 2010 10:18 #20880

Toll! :angry:

Für was sollen wir noch alles zahlen?! :dagegen:
Und zwischendrin wird dann mal eben wild gestreikt, damit man nicht auf die Akropolis hoch kann.
So bei mir passiert. Abzocken und die Kulturstätten dichtmachen! Die Griechen schaden sich doch nur selber!
Zum Glück habe ich inzwischen fast alles in Griechenland gesehen, da muss ich so schnell nicht wieder hin.
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi


4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 18 Dez 2010 16:57 #20889

Antwort auf
aber wenn da nur pötte betroffen sind, die nicht unter eu-flagge fahren, dann sind das im großen stil ja nur paar amis die zur kasse gebeten werden, oder?


An welchem italienischen Kreuzfahrtschiff ( MSC oder V Ships ( Phoenix) )steht denn noch Neapel oder Genua am Heck. Nur Costa / AIDA hält die italienische Flagge noch hoch, weil sie vom Staat via Fincantieri Schiffbauhilfe für die Costa Flotte bekommen.

Phoenix Flotte: Flagge Bahamas

TransOcean Astor: Flagge Bahamas

Britische Princess Cruises und P&O: Flagge Bermudas

Britische Saga Pearl II: Flagge Bahamas

Pullmantur Flotte: Flagge einige Bahamas anderen Malta

usw usw

Also nix nur US Schiffe sondern fast die gesammte Kreuzfahrtflotte ist betroffen.


Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 18 Dez 2010 17:07 #20890

cruisefan schrieb:

Also nix nur US Schiffe sondern fast die gesammte Kreuzfahrtflotte ist betroffen

Versteh ich jetzt nicht ganz, Du nennst jetzt ein paar kleinere Reedereien, aber wenn ich das richtig überblicke segeln ja MSC Kreuzfahrten, AIDA, TUI Cruises und Costa alle unter EU-Flagge.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Griechenland: Kopfpauschale für Kreuzfahrer! 18 Dez 2010 18:10 #20892

Es gilt immer der Flaggenstaat des Schiffes und nicht der Sitz der Reederei.

MSC: Flaggenstaat Panama
V Ships aus Italien: meistens Flagge Bahamas Anmerkung:V Ships betreibt Kreuzfahrtschiffe wie Amadea, Albatros, Minerva etc.

Mit den US Schiffen von RCCL ,Carnival und NCL denke ich dass ca.75% der Schiffe, die Griechenland im Sommer 2011 anlaufen betroffen sind.

Nur Louis Cruises, Costa, Tui Cruises( Malta),HAL (Niederlande) und AIDA sind gut raus.

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie