@ moinmoin
Die Offiziere und Crew-Mitglieder der Kreuzfahrtschiffe müssen natürlich eine Ausbildung zum Barkassenführer mit Personenbeförderung haben. Diese Tenderboote haben teilweise zwei Maschinen mit schon einigen PS unter der Haube.
Ich glaube die ersten Tender "Mars" "Venus" und "Jupiter" der TS Maksim Gorkiy hatten 2x 150 PS . Das waren ware Rennmaschinen unter den Tenderbooten. Leider durfte ich sie, trotz Barkassenführerschein von der Marine, nie fahren

.
Und immer stehen Crew Mitglieder an den Landungsstegen und Tenderstationen und helfen beim Ein- und Aussteigen. Ich bekomme immer einen bösen Blick zugeworfen, wenn ich zu lässig aus dem Tenderboot springe ohne die Hilfe in Anspruch zu nehmen.
@ Harry
Die Prozesswut der Amis kennt keine Grenzen.
NCL: Man kann einfach nicht alle Bereiche des Lebens behindertengerecht gestalten. Auch Hotels sind fast nie auf Hörbehinderte eingestellt.
In vielen finnischen Hotels allerdings gehen neben dem Feueralarm die Deckenbeleuchtung im Zimmer an und der Fernseher schaltet sich automatisch ein und es kommt eine Textnachricht mit weiteren Informationen in verschiedenen Sprachen. Das Licht und der Fernseher lassen sich erst wieder ausschalten, wenn der Alarm von der Rezeption aufgehoben wird.
Carnival: Und 125.000 USD sind einfach lachhaft, wenn keine bleibenden Schäden zurückgeblieben sind.
Gruss Hans Jörg