Welle schrieb:Zum Glück ist kein Menschenleben zu beklagen, aber ich glaube, wenn man jetzt mit der Fähre unterwegs ist... lebt die Angst mit, bei den vielen LKW`s !... wenn es so sein sollte.
Hallo Welle
Ich denke es ist nicht ganz so schlimm, wer mit einer Fähre unterwegs ist brauch nicht mehr Angst zu haben als mit dem Auto.
Bei dieser Fähre handelt es sich um eine so genante RoPax-Fähre.
RoPax-Schiffe sind eine Symbiose aus klassischen Passagierfährschiffen und reinen RoRo-Frachtern. Sie sind der heute am häufigsten gebaute Typ von Fährschiffen. RoPax-Schiffe halten für Passagiere ebenso Gastronomie- Einkaufs- und Unterhaltungsangebote bereit, allerdings nicht in der Vielfalt wie auf den klassischen Passagierfährschiffen. Der dadurch besonders im hinteren Bereich der Schiffe gewonnene Platz kommt dem Güterverkehr zu gute. RoPax-Schiffe haben im hinteren Schiffsbereich Deckstellplätze, d.h. Stellplätze im Freien ( nicht „überdacht“ ). Auch auf RoPax-Schiffen ist Transport von Gefahrgut nicht möglich oder stark eingeschränkt.
Die klassischen Passagierfährschiffe sind vorrangig für die Überfahrt von Passagieren mit PKW, Wohnmobilen und Reisebussen konzipiert. Dementsprechend verfügen diese Schiffe in der Regel über viele Kabinen, mehrere Restaurants, Läden, Showbühnen usw.
Schnellfähren sind bewusst für kurze Überfahrtszeiten im Passagierfährverkehr gebaut und operieren mit Geschwindigkeiten von bis zu 46 Knoten ( 83 km/h ). Um diese Geschwindigkeiten erreichen zu können, müssen die Schnellfähren sehr leicht gebaut sein und auch leicht betrieben werden.
Reine RoRo-Frachter verkehren ohne Passagiere entweder nur mit Trailern oder auch mit begleiteten Fahrzeugen. Die Zulassung von RoRo-Frachtern ist oft auf maximal 12 LKW-Fahrer begrenzt. Serviceeinrichtungen wird man auf diesen Schiffen nicht finden, allenfalls ein kleines Angebot für Abendessen und Frühstück.
Für die Klassische Passagierfähre die Schnellfähre und die RoPax-Fähre gelten das Gefahrgut nicht oder Eingeschränkt möglich ist.
Die Reedereien entscheiden soweit ich weiss selbst was sie mit an Bord nehmen und was nicht.
Und ich meine zu wissen das zum Schluss der Kapitän auch einen Gefahrgut Transport, auch wenn Angemeldet, ablehnen kann wenn er sich nicht mit der anderen Ladung verträgt.
Da in der Meldung zu diesem Fährunglück von einer Explosion auf dem offenen Deck die Rede ist denke ich das es ein Gefahrgut LKW war der vielleicht nicht die "Korrekten" Papiere hatte.
Gruß Jürgen