Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fähre vor Fehmarn brennt

Fähre vor Fehmarn brennt 09 Okt 2010 08:21 #19595

Hallo,

heute Nacht hat es auf einer DFDS-Fähre vor Fehmarn offenbar eine Explosion gegeben. Das Schiff brennt heute morgen immer noch.

Die Passagiere wurden mit anderen Schiffen nach Kiel zurückgebracht. Zum Glück gibt es nur einige Leichtverletzte - kaum zu glauben, wenn man die Bilder sieht.

Mehr Infos sind HIER zu finden.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 09 Okt 2010 08:44 #19597

:sad: :neee:

Das sieht gar nicht gut aus ...

Gott sei Dank keine Menschenopfer zu beklagen.

Ein Alptraum - FEUER AUF HOHER SEE ....

Keep on cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 09 Okt 2010 15:52 #19600

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Infos.

Das ist ja unglaublich schrecklich, hoffendlich geht alles gut aus !

Gruß Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 09 Okt 2010 17:44 #19603

Schlimme Bilder die man hier sieht! :dagegen: Feuer an Board ist immer schlimm!
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 53

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 09 Okt 2010 19:57 #19604

Au Backe, das sieht übel aus! :ohmy: Möchte ich nicht erleben :neee:
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 10 Okt 2010 14:04 #19606

10 Oktober 2010:

Die havarierte Ostsee-Fähre "Lisco Gloria" brennt noch immer, das Feuer ist aber weitgehend erloschen. Heute morgen (10. Oktober) um 9 Uhr gab es Flammen nur noch an der Heckklappe. Das Schiff liegt nach Angaben des Havariekommandos Cuxhaven vor der Insel Langeland stabil im Wasser. Es war in dänische Gewässer abgetrieben. Die Dänen haben die Einsatzleitung übernommen. Nach einer Auskunft der "Admiral Danish Fleet" auf Nachfrage von Fehmarn 24 soll im Laufe des Tages eine Crew an Bord gehen, um zu verifizieren, dass das Feuer wirklich erloschen ist.

Hier geht’s zum Bericht...
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 53

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 11 Okt 2010 16:54 #19622

Sieht wirklich nicht gut aus. Ich hoffe, dass niemanden etwas passiert ist?!
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 12 Okt 2010 15:28 #19635

Zum Glück ist kein Menschenleben zu beklagen, aber ich glaube, wenn man jetzt mit der Fähre unterwegs ist... lebt die Angst mit, bei den vielen LKW`s !... wenn es so sein sollte.
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 12 Okt 2010 17:52 #19639

Welle schrieb:
Zum Glück ist kein Menschenleben zu beklagen, aber ich glaube, wenn man jetzt mit der Fähre unterwegs ist... lebt die Angst mit, bei den vielen LKW`s !... wenn es so sein sollte.

Hallo Welle

Ich denke es ist nicht ganz so schlimm, wer mit einer Fähre unterwegs ist brauch nicht mehr Angst zu haben als mit dem Auto.;)
Bei dieser Fähre handelt es sich um eine so genante RoPax-Fähre.
RoPax-Schiffe sind eine Symbiose aus klassischen Passagierfährschiffen und reinen RoRo-Frachtern. Sie sind der heute am häufigsten gebaute Typ von Fährschiffen. RoPax-Schiffe halten für Passagiere ebenso Gastronomie- Einkaufs- und Unterhaltungsangebote bereit, allerdings nicht in der Vielfalt wie auf den klassischen Passagierfährschiffen. Der dadurch besonders im hinteren Bereich der Schiffe gewonnene Platz kommt dem Güterverkehr zu gute. RoPax-Schiffe haben im hinteren Schiffsbereich Deckstellplätze, d.h. Stellplätze im Freien ( nicht „überdacht“ ). Auch auf RoPax-Schiffen ist Transport von Gefahrgut nicht möglich oder stark eingeschränkt.

Die klassischen Passagierfährschiffe sind vorrangig für die Überfahrt von Passagieren mit PKW, Wohnmobilen und Reisebussen konzipiert. Dementsprechend verfügen diese Schiffe in der Regel über viele Kabinen, mehrere Restaurants, Läden, Showbühnen usw.

Schnellfähren sind bewusst für kurze Überfahrtszeiten im Passagierfährverkehr gebaut und operieren mit Geschwindigkeiten von bis zu 46 Knoten ( 83 km/h ). Um diese Geschwindigkeiten erreichen zu können, müssen die Schnellfähren sehr leicht gebaut sein und auch leicht betrieben werden.

Reine RoRo-Frachter verkehren ohne Passagiere entweder nur mit Trailern oder auch mit begleiteten Fahrzeugen. Die Zulassung von RoRo-Frachtern ist oft auf maximal 12 LKW-Fahrer begrenzt. Serviceeinrichtungen wird man auf diesen Schiffen nicht finden, allenfalls ein kleines Angebot für Abendessen und Frühstück.

Für die Klassische Passagierfähre die Schnellfähre und die RoPax-Fähre gelten das Gefahrgut nicht oder Eingeschränkt möglich ist.
Die Reedereien entscheiden soweit ich weiss selbst was sie mit an Bord nehmen und was nicht.
Und ich meine zu wissen das zum Schluss der Kapitän auch einen Gefahrgut Transport, auch wenn Angemeldet, ablehnen kann wenn er sich nicht mit der anderen Ladung verträgt.

Da in der Meldung zu diesem Fährunglück von einer Explosion auf dem offenen Deck die Rede ist denke ich das es ein Gefahrgut LKW war der vielleicht nicht die "Korrekten" Papiere hatte. :(

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, cruisy

Re: Fähre vor Fehmarn brennt 13 Okt 2010 13:03 #19650

Hallo Jürgen

Anscheinend war es kein Gefahrgut sondern nur einfach ein überhitztes Kühlaggregat.

Zitat aus dem vorläufigen Untersuchungsbericht:
"Lkw-Kühlaggregat ist vermutlich Ursache des Feuers auf der Ostsee-Fähre"

Wenn möglich werden auch bei Fähren "Gefahrgut - Transporte" auf gesonderten Abfahrten abgewickelt. Daher gibt es, zum Beispiel bei TT Line, gestimmte Abfahrten "NUR für Gütertransport inkl Gefahrgut" und die Fähre nimmt dann keine PKW oder Fusspassagiere mit.

Dieser Brand ist nur durch sehr, sehr viel Glück ohne Tote abgelaufen, da die Fähre nicht voll besetzt war und viele Passagiere noch in den Gesellschaftsräumen und nicht in den Kabinen waren.Daher war eine sehr schnelle Evakuierung des Schiffes möglich. Aber die Sache hätte aber auch mit vielen Toten enden können.

Aber wie Jürgen schrieb, ist das Leben im mit Risiko verbunden und ich werde auch weiterhin mit Fähren nach Finnland fahren.
"matkustaja-autolautoista risteilyt ovat suuria" bedeutet "Fährkreuzfahrten sind super !"

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Folgende Benutzer bedankten sich: cruisy
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"