Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Werte der Riesen

Die Werte der Riesen 21 Sep 2010 09:38 #19168

Die „Oasis of the Seas“ übertrifft alle anderen Kreuzfahrtschiffe in Bezug auf Passagierzahl (5400), Anzahl der Passagierdecks (16), Länge und Breite (361 bzw. 60 Meter). Lediglich die „Queen Mary 2“ kann die „Oasis“ in zwei Punkten übertreffen – da sie als Transatlantik-Liner konzipiert ist, erreicht sie mit 30 Knoten eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die anderen Schiffe, deren Speed rund 22 Knoten beträgt. Und dem Luxusanspruch des Cunard-Liners entsprechend übertrifft die „Queen Mary 2“ die übrigen Megaschiffe auch beim Verhältnis Crew/Passagiere deutlich (1254 Crew bei 2612 Passagieren ergibt einen Quotienten von 0,48). Die „Queen Mary 2“ ist also das schnellste, komfortabelste und zweitlängste (345 Meter) unter den Megaschiffen, aber eben nicht insgesamt das größte.

Platz zwei der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt hinter der „Oasis“ ist nicht so zweifelsfrei zu vergeben. Sowohl für die „Norwegian Epic“ und Royal Caribbeans Freedom Class („Liberty“, „Freedom“ und „Independence of the Seas“) als auch für die „Queen Mary 2“ lassen sich Argumente finden. Kommt im Januar die „Disney Dream“ hinzu, wird sie sich ebenfalls in diesen Regionen einordnen.

Die „Norwegian Epic“ schafft es allerdings nur bei der Gesamtkapazität, also Passagiere plus Crew, an der Freedom Class vorbeizuziehen, und damit logischerweise auch beim Crew-/Passagierverhältnis. Nach Länge und Passagierzahl ist die Freedom Class dagegen etwas größer als die „Epic“. Für die „Queen Mary 2“ auf Platz zwei spricht die Länge des Schiffs, die nur knapp hinter der „Oasis“, aber vor der Freedom Class und der „Epic“ liegt. Die „Disney Dream“ ist mit 340 Metern immerhin minimal länger als die Freedom Class, bleibt aber wohl in der Passagierzahl (4000) hinter der „Epic“ (4100).

Geht man nach der Brutto-Raum-Zahl (BRZ, oder Englisch: gross tonnage, GT), dann ist die Rangfolge eindeutig: „Oasis“, Freedom Class, „Epic“, „Queen Mary 2“. Zwar ist die 1982 eingeführte BRZ ein standardisierter und präziser Wert im Vergleich zu dem inzwischen veralteten Bruttoregistertonnen-Wert, der sich wegen der komplizierten Berechnungsmethode fast nach Belieben manipulieren ließ. Der Nachteil ist aber, dass sich unter der BRZ nur Experten etwas vorstellen können und der Wert damit kaum mit den wesentlich plastischeren Werten wie Länge oder Passagierzahl mithalten kann. Letztlich eignet sich die BRZ eben doch mehr für den Zweck, für den sie geschaffen wurde: als international einheitliche Berechnungsgrundlage für Hafen-, Lotsen- und Schleusengebühren sowie als Grundlage für Sicherheits- und Besatzungsvorschriften.

Ein sehr interessanter Artikel über die Werte im Vergleich. Hier geht´s weiter...

Welches ist für euch ds Größte? Nach BRZ oder doch nach Passagieranzahl? :hmmm:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Die Werte der Riesen 21 Sep 2010 13:13 #19172

Also ich habe vor ein paar Tagen nach den Top 10 der Schiffe gegooglet und genau vor dem Dilemma gestanden.
Ich find weder die Passagiere noch die für Laien unverständliche BRZ sagen etwas über die Schiffe aus.
Mir Persönlich wäre eine Wertung nach Länge am am Aussagekräftigsten.
Jeder Laie kann sich ein Bild machen wenn ein :ship: 250m oder 310m lang ist
Für die etwas Versierteren wäre eine Tabelle nach Länge, Breite und Passagiere Aussagekräftig.
Zb.
Queen Mary 2 L: 345m B: 41m Passagiere: 2592
NCL EPIC L: 329,5m B: 40m Passagiere: 4100
MSC Fantasia L 333,3m B: 38m Passagiere: 3959
AIDA Diva L: 252m B: 32,2m Passagiere: 2500

Wenn man jetzt die QM2 mit der Diva vergleicht kann sich jeder ausrechnen das ein Schiff das fast die gleiche Passagierzahl hat aber über 90m länger ist und fast 10m breiter mehr Platz für die Passagiere und somit mehr Möglichkeiten zum Rückzug hat.
Aber das ist meine Persönlich Meinung.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Re: Die Werte der Riesen 21 Sep 2010 14:29 #19175

Männer müssen immer alles in Längen messen..... :giggle:

Nein im Ernst: Guter Ansatz - ich finde auch, dass das ein guter Maßstab ist, denn hier sehe ich auch optisch einen Größenunterschied!
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)

Re: Die Werte der Riesen 21 Sep 2010 17:35 #19183

Ist mir völlig egal ob die Oasis otS 360 m und die AIDAdiva 252 m haben, Beide passen ohnehin nicht in meine Garage! :haha: ( Aber nur knapp )

Spass beiseite - ich finde auch die Länge für Laien als guten Ansatz.
Von der Größe zu den Passagieren finde ich die Queen Mary 2 ideal!
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 53

Re: Die Werte der Riesen 21 Sep 2010 19:14 #19193

Hi Leute,

ich habe die Erafhrung gemacht das "Laien" die Passagieranzahl sowie die "Länge" :laughing: weiterhilft! Dir BRZ bzw. BRT sagt den wenigsten etwas... Ich könnte mir vorstellen, dass 90.000 BRZ, ca. 2500 Passgaiere wie eine Länge von 294 Metern sehr interessant sein könnte...:laughing: :hm:
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus

Re: Die Werte der Riesen 23 Sep 2010 16:12 #19248

HarryAUT schrieb:
Ist mir völlig egal ob die Oasis otS 360 m und die AIDAdiva 252 m haben, Beide passen ohnehin nicht in meine Garage! :haha: ( Aber nur knapp )

Spass beiseite - ich finde auch die Länge für Laien als guten Ansatz.
Von der Größe zu den Passagieren finde ich die Queen Mary 2 ideal!

Hallo du Scherzkeks die Garage möchte ich sehen. :laughing:

@ Conny: Ach ja? Und ihr Frauen mit euren Beinen die werden nicht in Länge gemessen? :behappy:

@ Roman: Ich bin wirklich ein Schiffsfanatiker aber die BRZ finde ich völlig Ausegelos.

Bruttoregistertonne (BRT) und Nettoregistertonne (NRT) wurden ersetzt durch die dimensionslosen Zahlen Bruttoraumzahl (BRZ) und Nettoraumzahl (NRZ). Die Bruttoraumzahl wird auch als Gross-Tonnage (GT) bezeichnet.

Nach der BRZ oder NRZ berechnen sich weiterhin die tonnage dues, die Gebühren für Hafennutzung (Hafengebühren), Kanal- oder Schleusendurchfahrt und Lotsen.

Die genaue Berechnung der BRZ erfolgt durch folgende Formeln:

BRZ = K1 * V

K1 = 0,2 + 0,02 * log_10V

Dabei ist V der Zahlenwert des in Kubikmeter gemessenen Inhalts aller geschlossenen Räume vom Kiel bis zum Schornstein. K1 ist ein Wert, der zwischen 0,22 und 0,32 liegt und abhängig von der Schiffsgröße ist (d.h. V zwischen 10 und 1 Mio. m³). Hat ein Schiff ein Volumen von 10.000 m³, so ergibt sich daraus K1=0,28 und damit eine BRZ von 2800.

So und nun viel spass mit dem Verstehen. :prost:
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie