HarryAUT schrieb:Ist mir völlig egal ob die Oasis otS 360 m und die AIDAdiva 252 m haben, Beide passen ohnehin nicht in meine Garage!

( Aber nur knapp )
Spass beiseite - ich finde auch die Länge für Laien als guten Ansatz.
Von der Größe zu den Passagieren finde ich die Queen Mary 2 ideal!
Hallo du Scherzkeks die Garage möchte ich sehen.
@ Conny: Ach ja? Und ihr Frauen mit euren Beinen die werden nicht in Länge gemessen?

@ Roman: Ich bin wirklich ein Schiffsfanatiker aber die BRZ finde ich völlig Ausegelos.
Bruttoregistertonne (BRT) und Nettoregistertonne (NRT) wurden ersetzt durch die dimensionslosen Zahlen Bruttoraumzahl (BRZ) und Nettoraumzahl (NRZ). Die Bruttoraumzahl wird auch als Gross-Tonnage (GT) bezeichnet.
Nach der BRZ oder NRZ berechnen sich weiterhin die tonnage dues, die Gebühren für Hafennutzung (Hafengebühren), Kanal- oder Schleusendurchfahrt und Lotsen.
Die genaue Berechnung der BRZ erfolgt durch folgende Formeln:
BRZ = K1 * V
K1 = 0,2 + 0,02 * log_10V
Dabei ist V der Zahlenwert des in Kubikmeter gemessenen Inhalts aller geschlossenen Räume vom Kiel bis zum Schornstein. K1 ist ein Wert, der zwischen 0,22 und 0,32 liegt und abhängig von der Schiffsgröße ist (d.h. V zwischen 10 und 1 Mio. m³). Hat ein Schiff ein Volumen von 10.000 m³, so ergibt sich daraus K1=0,28 und damit eine BRZ von 2800.
So und nun viel spass mit dem Verstehen.