Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: 2 Schiffe sind festgefroren

2 Schiffe sind festgefroren 27 Jan 2009 18:18 #1818

Hallo zusammen

Würde mal sagen UPS dumm gelaufen :gruebel: :S :( :whistle:
Schiffe sind festgefroren, hunderte Passagiere warten auf Rettung.
Die eisigen Temperaturen haben im Osten Kanadas den Sankt-Lorenz-Strom zufrieren lassen. Nach kanadischen Medienangaben vom Montag sind zwei Fähren mit Hunderten von Menschen an Bord im Eis eingeschlossen und regelrecht festgefroren.

Die Schollen sind so dick, dass es bisher keinem Eisbrecher gelungen ist, eine Fahrrinne für die Schiffe frei zu machen.

Allein an Bord der 120 Meter langen Fähre "CTMA Vacancier" befinden sich etwa 300 Menschen, die seit Sonntag an Bord auf Hilfe warten. Auch ein zweites Schiff, die "Georges Alexandre Lebel" der Gesellschaft Compagnie de Gestion de Matane
(COGEMA), stecke im Eis vor der kanadischen Hafenstadt Matane fest.

So dickes Eis ungewöhnlich
Der Generaldirektor von COGEMA, Andre Landry, sagte der französischsprachigen Zeitung "Le Soleil", seit langem habe es so dickes Eis so früh im Jahr nicht mehr gegeben. Das sei eigentlich eher im Februar und im März zu beobachten.

Eisbrecher blieb selber stecken
Alle Rettungsversuche scheiterten bisher. Am Sonntag versuchte der Eisbrecher "Terry Fox" zu den eingeschlossenen Schiffen vorzudringen, musste sein Vorhaben aber aufgeben, nachdem er selbst mehrmals im dicken Packeis stecken geblieben war.

Zusätzlich behindern starker Wind und schwerer Seegang eine schnelle Bergung der Passagiere.

Die ungewöhnlich tiefen Temperaturen hätten die Eisfläche vor Matane auf etwa fünf Quadratkilometer wachsen lassen, schrieb "Le Soleil" weiter. Sollte ein weiterer Rettungsversuch am Dienstag scheitern, wird man versuchen, die Passagiere über den Luftweg in Sicherheit zu bringen.
Quelle: ORF News
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie