Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Für alldiejenigen, die den Traum hegen, auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten!

Für alldiejenigen, die den Traum hegen, auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten! 09 Mai 2010 11:26 #15560

Hi zusammen,

ein ganz toller Artikel! ;)

Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff - Ein Kreuzfahrt-Blog hat sich dem Thema gewidmet!

Was gibt es schöneres für Kreuzfahrtverrückte auf einem Schiff zu heiraten?
Sie träumen von einer Hochzeit auf hoher See? Sie möchten sich auf einem Kreuzfahrtschiff vor dem Kapitän das Ja-Wort geben und dann direkt die Flitterwochen am Schiff genießen?

Ja, das klingt nach Romantik pur. Doch spontan geht da gar nichts, vielmehr braucht es eine Menge Organisation und Bürokratie – denn entgegen landläufiger Meinung darf der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes gar keine Trauungen vornehmen. Nur auf den wenigen Schiffen, die unter maltesischer Flagge fahren oder auf den Bermudas registriert sind, können Paare wirklich auf hoher See rechtsgültig heiraten.

Ein Kreuzfahrt-Blog hat sich des Themas angenommen und den umfassenden Online-Ratgeber “Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff”zusammengestellt. Der Guide zeigt, auf welchen Schiffen man tatsächlich auf hoher See heiraten kann, wann lediglich eine feierliche Zeremonie auf dem Schiff im Hafen möglich ist und welche Tricks bei der Planung weiterhelfen. Außerdem enthält der Ratgeber viele Links zu den entsprechenden Broschüren und Informationsseiten der Kreuzfahrt-Gesellschaften einschließlich angebotener Hochzeits-Arrangements und Preislisten sowie Tipps zu Beratungsangeboten.

Übrigens: Auf einigen Kreuzfahrt-Schiffen gibt es in der Wedding-Chapel an Bord sogar eine Webcam. So können Freunde und Angehörige die Trauung von zuhause aus live via Internet mitverfolgen, wenn sie auf der Hochzeits-Kreuzfahrt selbst nicht dabei sein können.

Jetzt würden mich Eure Meinungen interessieren, was ihr davon haltet?
  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1681
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman



:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Für alldiejenigen, die den Traum hegen, auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten! 09 Mai 2010 15:55 #15569

Also wir haben es schon zweimal erlebt, einmal auf der Splendour of the Seas, da gab es Massenhochzeit für Asiaten, Horror PUR sie waren über 700 Personen :dry:

Letzten November/Dezember ein Hochzeitspaar auf der Equinox, entzückend, sie haben sich dann beim Pool fotografieren lassen und bekamen von allen am Pool viel :clapping: :clapping: :clapping:

Achja auf der Radiance of the Seas, gab es eine Hochzeit vor dem Auslaufen, die Braut war spät drann und kam zum Checkin recht zeitgleich mit uns, klarerweise haben wir sie vor lassen und uns sogleich den Zorn einiger deutschsprachiger Personen zu gezogen.

Ich find es eine TOLLE IDEE am SCHIFF zu HEIRATEN oder auch das Eheversprechen zu wiederholen :drinks:
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Für alldiejenigen, die den Traum hegen, auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten! 09 Mai 2010 16:21 #15572

Ich bin ja nun noch relativ frisch verheiratet und wir haben uns bei der Planung mit sämtlichen Möglichkeiten auseinandergesetzt, wie man heiraten kann. Als Hamburger war da natürlich auch die Idee auf einem Schiff zu heiraten nicht allzu weit entfernt, da als Flitterwochen die Kreuzfahrt schon relativ fest stand, haben wir auch darüber kurz nachgedacht.

Aber eben nur kurz, denn wir haben schnell entschieden, dass das nichts für uns ist. Uns ist es ehrlich gesagt zuviel "Show" und gerade auf den amerikanischen Schiffen ist es keine wirkliche Besonderheit mehr. Ich hätte mich wohl ein wenig wie in einer Wedding-Chapel in Las Vegas gefühlt. Für andere Paare mag das toll sein, für uns kam soetwas überhaupt nicht in Frage.

Was ich mir allerdings schon vorstellen kann, wäre, wenn man das Eheversprechen nach einigen Jahren auf so einem Schiff nochmal wiederholt oder sich auch nochmal nach der Hochzeit zu Hause auf einen Schiff bei einer (unbürokratischen) Zeremonie das Ja-Wort gibt. Bekannte von uns haben das auf der MSC Orchestra einige Monate nach der Hochzeit gemacht, aber das war eben "nur" eine Zeremonie, die nichts mit einer rechtsgültigen Heirat zu tun hat.

Wir selber haben dann übrigens sozusagen den goldenen Mittelweg gewählt und haben an Bord eines alten Luxusliners gefeiert, welcher nun an Land beheimatet ist ;) . Ein Hotelier hat damals die Einrichtung der ersten Klasse der Cap Polonio (gehört so in etwa zur Ära der Titanic) gekauft und damit Teile seines Hotels ausgestattet. So gibt es jetzt im Hotel Cap Polonio eine imposanten Saal, der mit dem original Rosenholz und den Spiegeln ausgestattet ist und im Restaurant findet man liebevoll aufgearbeitete Lampen, Regale, Möbel...
Für uns war es die ideale Lösung und vor allen Dingen konnten ALLE dabei sein ;)

Grüße
Britta
  • Mienchen
  • Mienchens Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 303
Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit, denn sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


:rccl: 2009 Adventure of the Seas - östl. Karibik
:rccl: 2009 Adventure of the Seas - südl. Karibik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Für alldiejenigen, die den Traum hegen, auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten! 12 Mai 2010 20:00 #15667

Wir spielen ja auch mit dem Gedanken zu heiraten und hier in Deutschland möchten wir es eigemnrlich nicht machen da wir das schon beide hatten :laugh: .

Wir hatten uns bei der Californien Rundreise ein paar kapellen in vegas angeschaut und nein das ist nicht unbedingt kitschig, es sind viele romantische dabei.

Aida hatten wir auch geschaut aber das ist uns dann doch zu teuer weil:(.
Mal schauen wo und wann es wird....
  • FTrue14
  • FTrue14s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 16
VLG
Frank

01.07 AIDAblu - Kanaren / 03.08 Norwegian Sun - West Karibik / 04.08 Norwegian Sun - West Karibik /05.08 Navigator otS - Westl. Mittelmeer / 01.09 Norwegian Jewel - Süd Karibik / 1.09 Norwegian Sky - Bahamas / 10.09 Norwegian Jewel NYC-Miami / 30.01 Costa Fortuna Ost/West Karibik / 11.10 Norwegian Jade - Östliches Mittelmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Für alldiejenigen, die den Traum hegen, auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten! 13 Mai 2010 09:12 #15672

@Max
wenn ihr das mal machen wollt, dann würde ich gerne bei euch Trauzeugin sein :yep:
  • Gitte
  • Gittes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Für alldiejenigen, die den Traum hegen, auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten! 13 Mai 2010 17:50 #15676

Gitte schrieb:
@Max
wenn ihr das mal machen wollt, dann würde ich gerne bei euch Trauzeugin sein :yep:

Hallo Gitte,
EHRENSACHE ;)
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie