Hallo Brigitte,

für Deinen
Schiffsbericht der MSC Magnifica.
MSC ist genauso wie Costa (und Carnival) im Einsteiger-Segment angesiedelt und daher unterscheiden sich die beiden Reedereien auch nicht so sehr (siehe
Beitrag Costa Favolosa).
Aus unseren Erfahrungen spricht für Costa, dass Costa eine traditionelle Kreuzfahrt-Reederei ist mit langer Erfahrungen. Allerdings mussten wir oft feststellen, dass es für die Crew organisatorisch wohl die erste KF war.
MSC hat sehr schöne und moderne Schiffe, wobei die Gäste aber oft als Container angesehen werden. Hat man Suiten des Yacht-Clubs gebucht, so speist man in einem eigenen Dining-Room, wo es fallweise tatsächlich Fleisch gibt. Dann ist man allerdings in der Preisklasse von Luxusschiffen wie z.B. Azamara. Außerhalb des Yacht-Club-Bereichs ist man dann wieder ein gewöhnlicher Passagier, also überall lautstarke Beschallung durch Animation, Gedränge in den öffentlichen Räumen und am Buffet, …
Die Warnung Deines „Vorredners“ von 2016 hat Dich offensichtlich nicht so beeindruckt, dass Du eine andere Reederei gewählt hättest. Auch wir selbst haben immer wieder gehofft, dass unsere vorige MSC-KF nur ein schlechter Ausnahmefall war und die nächste besser wird. Nach der vierten MSC-KF haben wir dieses Thema jedoch endgültig beendet.
Leute, die zum ersten Mal eine KF machen und dabei eine dieser Einsteiger-Reedereien buchen, sagen oft, dass sie in Club-Hotels besser aufgehoben sind.
Viel Spaß auf einem kultivierten Schiff.
LG Rudi