Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 30 Jul 2015 18:09 #43798

Hallo liebe Shipedianer,

ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum und auf der MSC Kreuzfahrten Homepage gelesen, dass es seit letztem Jahr kein Serviceentgelt sondern eine Trinkgeldempfehlung gibt.

Es gibt hier bereits einen anderen Beitrag in dem wurde aber hauptsächlich über das für und wieder von Trinkgeld/Servicegeld diskutiert. Dies muss hier also nicht diskutiert werden. Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin wenn ich eine Kreuzfahrt buche.

Mich würde aber vor allem interessieren wie das mit der Trinkgeldempfehlung in der Praxis funktioniert ? - Hat hier jemand Erfahrung und ist in den letzten Monaten mit MSC gefahren ?

Gibt es Umschläge für das Trinkgeld, werde ich bei der Abreise gefragt wie viel ich geben möchte oder wird meine Bordkreditkarte damit automatisch belastet und ich müsste das Trinkgeld proaktiv nach oben oder eben unten anpassen wenn ich mehr oder weniger geben möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten
Euer Maximilian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 30 Jul 2015 20:01 #43800

Soweit mir bekannt ist wird es automatisch dem Bordkonto belastet ausser du sagt gleich am 1 Abend an der Rezeption das du es selber zahlen möchtest und nicht automatisch abgebucht haben möchtest.
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 71

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 31 Jul 2015 14:15 #43802

Also ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Es gibt drei Arten von Trinkgeld.

1. Die tägliche Service Charge. Diese 8,50 pro Person / 17,00 Euro pro Kabine werden Dir täglich auf das Bordkonto gebucht. Diesen Betrag kannst Du bei MSC je nach Belieben und ohne Angabe von Gründen verändern oder streichen. Das kannst Du jederzeit an der Rezeption tun, nicht nur am ersten Abend wie Wiener50 schreiben.

2. Das Trinkgeld / Service Charge für Ausgaben an Bord. Für jedes Getränk, für jede Serviceleistung an Bord wird ein Trinkgeld von 15 Prozent draufgeschlagen. Sprich, zu allen Preisen in der Karte sind gedanklich 15 Prozent zu addieren. Wenn Du Dir bei der Einschiffung ein Kaffee-, Wasser-, Wein- oder sonst irgendein Paket kaufst, werden die beim Erwerb des Heftes mit den Kupons draufgeschlagen, an Bord werden dann jeweils 0,00 Euro abgerechnet. Diese 15 Prozent fallen immer an und können auch nicht storniert werden B) Natürlich geht dieses Trinkgeld nicht an die Servicekraft sondern an MSC, sonst würde auch jeder Keller das Schiff nach einer Woche als Millionär verlassen, hehe.

3. Das "echte" Trinkgeld. Das regelst Du ganz persönlich mit Deinem Kellner im Restaurant und Deinem Zimmersteward. Umschläge wie bei Tui Cruises gibt es hier nicht, da "MSC das persönliche Trinkgeld nicht unterstützt" oder so ähnlich. Und die meisten Gäste, die die tägliche Service Charge nicht streichen, geben auch kein persönliches Trinkgeld.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • Dank erhalten: 68
Folgende Benutzer bedankten sich: Moin, Max-freut-sich-aufs-Schiff

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 01 Aug 2015 10:23 #43806

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :applaus:
Finde es einfach großartig, das einem hier so toll geholfen wird. :danke:

Lieben Gruß
Max

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 02 Aug 2015 18:53 #43817

@ Penang: Das du das Zwangsserviceenteglt gleich am 1. Tag stornieren musst stimmt, sicher, habe es schon öfters gelesen und Freunde von uns wollten es später an Board machen und es wurde ihnen verweigert.

Wenn du behauptet das die 15% nicht der Kellner erhält unterstellst du der Reederei böses. ;)

Die arme Reederei :hahaha:
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • Dank erhalten: 71

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 02 Aug 2015 22:03 #43818

Tut mir leid, da haben Dir Deine Freunde Unsinn erzählt. Oder das war vor der Umstellung von "Zwang" auf "freiwillig".

Du kannst selbst noch morgens am Tag das Check-outs stornieren oder anpassen. Wie sollst Du auch schon am ersten Tag wissen, ob Du mit MSC die ganze Kreuzfahrt jeden Tag nicht zufrieden bist.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • Dank erhalten: 68

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 03 Aug 2015 10:54 #43819

Muss da Penang recht geben. War im Mai mit der Splendida unterwegs und habe an einzelnen Tagen, jeweils für den selbigen, das "freiwillige" Serviceentgeld storniert. Im Nachhinein hörte ich von einigen anderen, dass Sie es für die komplette Reise storniert haben. Wann, und vorallem ob, man es also macht liegt sowohl zeitlich als auch persönlich im eigenen Interesse.
Der Kellner, der Kabinensteward und alle anderen die mir den Urlaub versüssten haben sich über ein Extra Trinkgeld sehr gefreut.

Gruß Höffi
  • Galvano68
  • Galvano68s Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 30 Dez 2016 08:44 #45131

Dazu habe ich noch mal eine kurze Frage.
Hat schon jemand das Serviceentgelt reduziert. Sozusagen, dass ich statt die 8€ pP nur 8€ für die Kabine (also 2 Personen) berechnet bekomme?
  • KerstinB
  • KerstinBs Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 10
Folgende Benutzer bedankten sich: FilmFan48

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 30 Dez 2016 16:44 #45132

Du Kerstin, das finde ich ne total tolle Idee! Da könnt ihr ja richtig was sparen... und das Personal ist ja eh überbezahlt.
Ganz ehrlich: macht doch lieber ne Hafenrundfahrt- das geht dann ohne Tipp und man ist nach ner Stunde wieder an Land :shock:
  • danberlin
  • danberlins Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 56
Folgende Benutzer bedankten sich: FilmFan48

MSC: Trinkgeldempfehlung für Kreuzfahrtgäste 31 Dez 2016 08:29 #45133

Hallo liebe KreuzfahrerInnen!

Liebe Kerstin,

offensichtlich ist etwas vorgefallen auf Deiner KF, sonst würdest Du ja nicht eine Reduktion wollen (das Personal bekommt nur einen geringen Lohn, da das Trinkgeld ja Bestandteil des Gehaltes ist). :(
Eine Bestrafung für Mängel oder Enrziehung der Reederei für besseres Service durch Reduktion des Trinkgeldes für Kellner und Stewards halte ich für den falschen Weg, zudem geht es da um verschwindende Kosten im Vergleich zum Gesamtpreis einer Reise. Bei unserer Lieblingsreederei beträgt das Trinkgeld 16 $, da steigst Du ja mit 8 € gut aus.
www.oceaniakreuzfahrten.com/faq/trinkgelder-bord
Bei der 180-Tage-Weltreise haben wir also 5.760 $ pro Kabine bezahlt. Dabei haben wir uns nicht überlegt, wie wir das reduzieren könnten - wir waren einfach nur happy über die angenehmen Dienstleistungen. :danke:

Mehr möchte ich zum Thema Trinkgeld nicht sagen, es sind ja schon viele Diskussionen geführt worden und man kann dabei sicherlich ganz unterschiedliche Ansichten vertreten und auch hitzige Beiträge posten.

Liebe Dan,

ich möchte Dich bitten, Deine Beiträge weniger ironisch zu formulieren - die Netiquette sollte doch gewahrt bleiben. Du hast aber Recht, dass die Anfrage von Kerstin ohne Erklärung der Hintergründe etwas eigenartig rüberkommt. :sick:
Bei MSC läuft halt nicht immer alles rund, dafür gibt es KFen zum Schleuderpreis, natürlich mit entsprechendem Standard: 7 Nächte Mittelmeer: 299 €
www.cruisepool-kreuzfahrten.com/booking.php?go=2&aid=200281&...

Ich wünsche Euch noch viele erholsame KF und einen guten Rutsch,
lg Rudi :strand:
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 286
2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 3 :cunard:, 7 :princess:, 3 :hal:, 1 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 1 :plantours:, 1 :classic:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
99 KF - 982 Nächte
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden