Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 15 Sep 2014 11:25 #40290

Quelle:
www.msckreuzfahrten.at/at_de/Ueber-MSC-Kreuzfahrten/News/Ren...

...
Die vier Schiffe der Lirica-Klasse wurden zwischen 2003 und 2005 in der Werft „STX France“ in Saint
Nazaire (Frankreich) gebaut. Zurzeit sind sie 251 Meter lang, messen über 60.000 Tonnen und bieten Platz für 2.069 Gäste. Durch das Renaissance-Programm werden die Schiffe auf 65.000 Tonnen und eine Länge von 275 Meter ausgebaut und 2.680 Gäste in 193 neuen Balkonkabinen (plus 59 neue Kabinen für Crew-Mitglieder) beherbergen.
...

Wird der Kreuzfahrtpreis dadurch wirklich billiger?
Aus Sicht der Kreuzfahrer sollte sich dadurch der Reisepreis erniedrigen, da die Schiffe dann wirtschaftlicher unterwegs sind. Andererseits muss der Reeder aber auch die Umbaukosten wieder hereinspielen.

Und der Komfort?
Tatsache aber ist, dass sich die Verhältniszahl "BRZ (im MSC-Text als Tonnen bezeichnet) pro Passagier" verschlechtert. Diese Zahl hat bedeutenden Einfluß auf das Wohlbefinden an Bord - so wird zB die Drängerei an den Buffets und Getränkestationen noch mehr zunehmen. Am Sonnendeck wird es dann vielleicht sogar zweistöckige Liegestühle geben müssen.

Mal abwarten, wie sich das entwickelt - wir machen jetzt einen Oceania-Langzeittest: 219 Nächte Insignia.

lg Rudi
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 295
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 4 :cunard:, 7 :princess:, 3 :hal:, 1 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 1 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
102 KF - 1011 Nächte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, CruiseAHolic

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 16 Sep 2014 22:03 #40314

Macht es für mich nicht unbedingt einladender... Wie du sagst, zweistöckige Liegestühle nein danke

:ichsagnix: :nope:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 26 Sep 2014 12:10 #40349

Hallo Rudi,

kann es nicht nachempfinden, was die BRZ (Bruttoraumzahl) mit dem Wohlbefinden der Passagiere an Bord zutun haben koennte.
BRZ ist eine Zahl, ein Mass, nach welcher fur Schiffe Abgaben erhoben werden. Steuern und so.

Mach mich mal schlau. Du schreibst von einer Verhaeltniszahl 'BRZ'. Das heisst, es muessen mindestens zwei Werte vorhanden sein, die multipliziert oder dividiert werden. Lass mal hoeren, welche das sind.

Hema
  • Hema
  • Hemas Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 3

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 26 Sep 2014 13:08 #40350

Hema,

wer lesen kann ist klar im Vorteil... :ironie:

Wie Rudi schon schrieb ist die zweite Bezugsgröße die Passagierzahl.

Das Passagier/Raum-Verhältnis, also BRZ durch Passagiere (früher BRT), ist eine altbekannte und gängige Bewertungsgröße hinsichtlich Passagierkomfort und Schiffsbewertung.
Es ist eines der Kriterien, die auch Douglas Ward im Berlitz Guide zur Bewertung der Schiffe heranzieht.

Siehe auch hier: www.welt.de/reise/article121361343/Das-sind-die-zehn-besten-...

Je niedriger das Verhältnis, um so weniger Platz steht einem Passagier rechnerisch zur Verfügung. Rudi hat da schon recht, nicht alle Umbauten (nicht nur bei MSC) haben positive Auswirkungen auf das Verhältnis. Oft werden Kabinen hinzugefügt, ohne das Schiff in gleichem Maße zu vergrößern. Das hat Auswirkungen in vielen Bereichen. Z.B. werden auch durch die Anbauten nicht die Restaurants vergrößert, in denen zusätzliche Passagiere dann Platz finden müssen.

Gruß

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 448
Folgende Benutzer bedankten sich: FilmFan48

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 26 Sep 2014 14:29 #40351

Da mir die Schiffe dieser Klasse optisch überhaupt nicht gefallen ist mir das Thema schnuppe :laugh:

Und auf der MSC Homepage steht die werden von 60.000 BRT auf 65.000 BRT vergrössert und dann 2.680 anstatt 2068 Passagiere ... na viel Spaß und mehr Raum :laugh:

Wenn ich dran denke das die Schiffe der Solstice Klasse bei 122.000 BRT etwa 3.000 Passagiere aufnehmen können kann ich mirs denken wie es zb auf dem Sonnendeck zugehen wird, geschlichtet wie Ölsardinen :S
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 72
Folgende Benutzer bedankten sich: FilmFan48

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 26 Sep 2014 17:29 #40353

Hallo Hema,

danke für Deine Frage, ich bin allerdings etwas langsam mit meiner Reaktion. So haben Miaminice und Wiener50 schon alles bestens für mich beantwortet. Gestatte mir dennoch einen Link anzugeben, wo auch das Verhältnis "Crew pro Passagier" angegeben ist (untere Tabelle). Diese Zahl ist auch ein Maß für das Service an Bord.
www.cruisetricks.de/die-groessten-kreuzfahrtschiffe-der-welt/

Die Zahlen von Douglas Ward im Berlitz Guide aus 2013 findest Du auch hier, allerdings ist die Site noch unter Konstruktion:
filmfan48.cwsurf.de/berlitz/berlitz_listing.php

lg Rudi
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 295
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 4 :cunard:, 7 :princess:, 3 :hal:, 1 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 1 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
102 KF - 1011 Nächte
Folgende Benutzer bedankten sich: CruiseAHolic

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 26 Sep 2014 20:27 #40355

Wiener50 schrieb:
Da mir die Schiffe dieser Klasse optisch überhaupt nicht gefallen ist mir das Thema schnuppe :laugh:

Und auf der MSC Homepage steht die werden von 60.000 BRT auf 65.000 BRT vergrössert und dann 2.680 anstatt 2068 Passagiere ... na viel Spaß und mehr Raum :laugh:

Wenn ich dran denke das die Schiffe der Solstice Klasse bei 122.000 BRT etwa 3.000 Passagiere aufnehmen können kann ich mirs denken wie es zb auf dem Sonnendeck zugehen wird, geschlichtet wie Ölsardinen :S

WEMS NICHT PASST DER MUSS NICHT BUCHEN !!! ENDE

MFG Markus
  • Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 27 Sep 2014 08:00 #40357

Atomic911 schrieb:

MFG Markus

Wenn Du mal richtig nachsiehst, wirst Du sehen, dass auf den Reitern oben etwas von "Diskussonen" steht.
Solange dieses Diskutieren in ordentlichem Rahmen geschieht, muss man nicht gleicher Meinung sein, es aber akzeptieren.

Ansonsten wäre die einzige Antwort auf Deinen Beitrag: Wem's nicht passt, der muss hier nicht lesen oder schreiben... ;)
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 27 Sep 2014 19:24 #40359

Miaminice schrieb:
Atomic911 schrieb:

MFG Markus

Wenn Du mal richtig nachsiehst, wirst Du sehen, dass auf den Reitern oben etwas von "Diskussonen" steht.
Solange dieses Diskutieren in ordentlichem Rahmen geschieht, muss man nicht gleicher Meinung sein, es aber akzeptieren.

Ansonsten wäre die einzige Antwort auf Deinen Beitrag: Wem's nicht passt, der muss hier nicht lesen oder schreiben... ;)

Ui die Forenpolizei schlägt wieder zu :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
  • Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016

MSC verlängert die Schiffe der Lirica-Klasse um 24 Meter 28 Sep 2014 11:58 #40360

Ui, da versucht jemand witzig zu sein...

Aber weißt Du was? Eigentlich hast Du Recht. Was sag ich überhaupt etwas dazu... Wo kein Stil und Anstand vorhanden, da bringt auch die von Dir so genannte "Forenpolizei" keinen hin.

Von dem her: Weiter so!
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie