Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nebenkosten an Board

Nebenkosten an Board 23 Apr 2014 14:28 #39124

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verunsichert :unsure: . Wir machen im Dezember zum ersten mal eine Kreuzfahrt mit MSC. Mit der Fantasia um genau zu sein. Jetzt habe ich in vielen Bewertungen gelesen, dass es an Board nochmal ganz viele Extrakosten geben soll. Spa, Lieben am Pool usw. Weiß jemand wie es mit Getränken aussieht? Gibt es hier irgendwas kostenfrei oder muss man für alles zahlen? Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank! :lol:

Vinkkari
  • Vinkkari
  • Vinkkaris Avatar
  • Shipedia Young Member
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nebenkosten an Board 23 Apr 2014 16:47 #39125

Hallo Vinkkari,

viel Spaß auf der Fantasia. Ein tolles Schiff!

Spa (Massagen und Eintritt in die Thermalzone) kostet extra.

Liegen auf dem 'normalen' Pooldeck kosten nichts, nur das Top18 (= oberstes Deck Schiffsmitte mit Rattankörben etc) kostet Tageseintritt, sofern nicht mit der entsprechenden "Erlebniswelt" gebucht.

Landausflüge mit MSC kosten extra.

Getränke kosten extra. Ein paar Getränke kosten nichts, die gibt es im SB-Restaurant am Automaten: Kaffee, Tee, Wasser, Eiswürfel.
Mit Getränkepaketen (pauschal oder als "Abreissheftchen" fährt man etwas günstiger.)

Trinkgeld nicht vergessen! Auch wenn es nun nicht mehr automatisch abgebucht wird, wird von MSC ein Betrag von rund 8 Euro pro Person und Tag empfohlen.
  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1

2009 MSC Fantasia Kanaren + Madeira (Taschenbuch und eBook: Infos auf meiner Seite.) | 2010 MSC Splendida Östliches Mittelmeer | 2011 Royal Caribbean Navigator of the Seas Transatlantik | 2012 MSC Fantasia Marocco, Kanaren, Madeira | 2012 MSC Poesia Rund um Westeuropa | 2014 MSC Fantasia Marocco, Kanaren, Madeira
next: 2015 MSC Fantasia Kurzreise Yacht Club
Folgende Benutzer bedankten sich: Vinkkari

Nebenkosten an Board 23 Apr 2014 17:08 #39126

Hallo Eberhard,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Damit ist mir auf alle Fälle schon mal sehr geholfen :groesste:

Das mit den Landausflügen war mir klar, ist ja eigentlich fast überall so ;)

Kann man die Getränkepakete und das "Abreissheftchen" auch noch an Board buchen? Und wie läuft das denn mit dem Trinkgeld? Gibt man einfach beim bezahlen mehr und sagt "passt so"?

VG
  • Vinkkari
  • Vinkkaris Avatar
  • Shipedia Young Member

Nebenkosten an Board 23 Apr 2014 17:36 #39128

Hallo nochmal!

Die Getränkepakete kannst Du vorab im Reisebüro buchen, oder auf dem Schiff. Die "Abreissheftchen" gibt's nur auf dem Schiff. Wobei "Auf dem Schiff" alles nach dem Einchecken bedeutet. Sobald Du Deine Bordkarte hast, kannst Du damit Bordumsatz machen. Deswegen gibt es bereits im Wartebereich nach dem Check In Stände, an denen alle möglichen Leistungen, und eben auch Getränkepakete, gekauft werden können. Achtung, es kommt immer noch ein Servicezuschlag von 15% dazu, auch an diesen Ständen. Beim Kauf der Getränkepakete vorab über das Reisebüro fällt der nicht an.

Wie das mit der Trinkgeldregelung nun läuft, kann ich Dir nicht sagen. MSC hat das erst in diesen Tagen (denke ab 1. April) geändert, für zukünftige Kreuzfahrten. Bei unserer Fahrt im Februar wurde das Trinkgeld noch automatisch auf das Bordkonto gebucht.

VG
Eberhard
  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
  • Shipedia Young Member

2009 MSC Fantasia Kanaren + Madeira (Taschenbuch und eBook: Infos auf meiner Seite.) | 2010 MSC Splendida Östliches Mittelmeer | 2011 Royal Caribbean Navigator of the Seas Transatlantik | 2012 MSC Fantasia Marocco, Kanaren, Madeira | 2012 MSC Poesia Rund um Westeuropa | 2014 MSC Fantasia Marocco, Kanaren, Madeira
next: 2015 MSC Fantasia Kurzreise Yacht Club

Nebenkosten an Board 24 Apr 2014 18:56 #39132

Hallo Vinkhari,

wir sind gerade erst zurück von der Fantasia. 11Tage durchs Mittelmeer/Atlantik mit Routenänderung wegen Schließung einiger Häfen wegen nicht optimalen Wetter :shit:
Das Schiff ist schön und groß..und wenn ich sage groß dann meine ich groß :freude:
Die Nebenkosten wurden schon ganz gut beschrieben. Wir haben noch 8Euro täglich Trinkgeld vom Bordkonto gebucht bekommen und unsere Reise ist wie gesagt gerade erst zu ende gegangen. Ich würde, wenn überhaupt, das Getränkepaket kurz nach dem Check-Inn kaufen, denn dort kostet das Allegrissimo nur 20Euro p.P.täglich anstatt 23Euro. Fragt sich nur ob man das "absäuft". Sind immerhin ja 40 bzw. 46Euro pro Kabine täglich. Ein Latte Macchiato kostet mit Service-Charge 2,65Euro und eine Cola kam 3,30Euro. Wir haben uns immer an Land eine Flasche Cola geholt und auf dem Schiff gabs dann 2-3 Latte für jeden. Ein Getränkepaket hätte sich für uns nicht gelohnt.
Bei MSC auf der Homepage gibt es auch irgendwo ne Karte mit allen Getränke- und Ausflugspreisen.

Viel Spaß bei eurer ersten Kreuzfahrt.

Liebe Grüße
Höffi
  • Galvano68
  • Galvano68s Avatar
  • Shipedia Young Member

Nebenkosten an Board 24 Apr 2014 22:48 #39134

Hallo ihr zwei :cheer:

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten. :yiepiehh:

Wir freuen uns schon sehr auf die Fantasia, waren davor auf der Norwegian Spirit, die ja nicht ganz soooo groß ist ;)

Ich denke wir werden Stand der Dinge heute kein Getränkepaket dazu buchen. Soviel "versaufen" wir dann noch nicht und die Preise sind ja auch nicht anders als in einem Hotel.

Am liebsten würde ich sofort los - leider dauert es noch ein bisschen :ureif:
  • Vinkkari
  • Vinkkaris Avatar
  • Shipedia Young Member

Nebenkosten an Board 27 Apr 2014 19:55 #39150

Hallo Vinkkari,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habt eine tolle Reise auf einem tollen Schiff gebucht. Für uns hat sich damals auf der Fantasia auch nur der Abreißblock für die Getränke gelohnt.
Wünsche Euch eine schöne Reise.

P.S.: Das Lieben am Pool kostet nichts. Dürft Euch nur nicht erwischen lassen. ;) (Eine Antwort auf Eure Frage)
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)

Nebenkosten an Board 30 Apr 2014 17:23 #39204

Auch dir nochmal vielen Dank :sensation:

Hahaha, ja, das Lieben am Pool.... Sowas kommt davon, wenn man seinen Text nicht mehr liest :P
  • Vinkkari
  • Vinkkaris Avatar
  • Shipedia Young Member

Nebenkosten an Board 04 Mai 2014 10:05 #39231

Hallo Vinkkari,

ich möchte Dir auch noch gern auf Deine Frage antworten, da wir auch schon öfters mit MSC gefahren sind.

Wir (mein Mann, mein Kind und ich) haben bisher auch noch nie die Allegrissimo bzw Cheers-Pakete gebucht, sondern wir haben uns für 7-tägige Fahrten auf das Wein & Wasser Paket (Code 520, Preis = 69 Euro, 4 Flaschenweine und 7 Flaschen Wasser) und das Softdrink Paket (Code 512, Preis = 34 Euro, 14 Softdrinks) beschränkt. Damit sind wir gut hingekommen. Bei Landausflügen kaufen wir uns manchmal noch Wasser vor Ort und abends an der Bar kommt manchmal noch ein Cocktail/Absacker dazu. Aber jeder hat ja ein anderes Trinkverhalten... ;) Die Pakete haben wir meistens schon vorher über das Reisebüro gebucht.

(Statt einem Wein & Wasser Paket kann man auch ein Bier & Wasser Paket buchen. Das alles findest Du auch gut übersichtlich aufgelistet auf der MSC-Internetseite.)

Zum Thema Trinkgeld kenn' ich bis jetzt immer noch die 8 Euro / Tag, die automatisch dem Bordkonto belastet werden und die ich persönlich auch in Ordnung finde, weil die Reisen mit MSC an sich recht erschwinglich sind und ich ja vorher weiß, dass das Serviceentgelt anfällt. Zusätzlich geben wir dem Kabinensteward und unserem Kellner, der uns abends auf Tisch bedient, ein kleines Trinkgeld am Ende der Kreuzfahrt in die Hand, wenn wir mit deren Service zufrieden waren (und waren wir bisher auch immer ;) ).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Kreuzfahrt...

Viele Grüße

fellinirom
  • fellinirom
  • felliniroms Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 44

Nebenkosten an Board 05 Mai 2014 13:20 #39244

Hallo fellinirom,

vielen Dank auch dir :danke:

Ich bin auch der Meinung, dass das mit dem Serviceentgeld in Ordnung ist. Wo anders würde man ja auch Trinkgeld geben. Da wir über einen Veranstalter gebucht haben können wir keine Getränkepakete vorab ordern. Wir werden also spontan bei der Einschiffung entscheiden.

Nochmal was ganz anderes. Ist jemand von euch schon mal in eingeregie nach Genua gereist? Wir haben uns die Flüge selbst gebucht und werden, wenn alles gut gut, genügend Zeit haben bis das Schiff ablegt. Hat hier jemand Tipps, wie wir am besten vom Flughafen Genua zum Hafen kommen? Ich habe gehört es gibt einen Bus bis zum Hauptbahnhof und von da könne man laufen?

Danke euch schon im vorraus!

LG
  • Vinkkari
  • Vinkkaris Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden