Hallo Vinkkari,
ich möchte Dir auch noch gern auf Deine Frage antworten, da wir auch schon öfters mit MSC gefahren sind.
Wir (mein Mann, mein Kind und ich) haben bisher auch noch nie die Allegrissimo bzw Cheers-Pakete gebucht, sondern wir haben uns für 7-tägige Fahrten auf das Wein & Wasser Paket (Code 520, Preis = 69 Euro, 4 Flaschenweine und 7 Flaschen Wasser) und das Softdrink Paket (Code 512, Preis = 34 Euro, 14 Softdrinks) beschränkt. Damit sind wir gut hingekommen. Bei Landausflügen kaufen wir uns manchmal noch Wasser vor Ort und abends an der Bar kommt manchmal noch ein Cocktail/Absacker dazu. Aber jeder hat ja ein anderes Trinkverhalten...

Die Pakete haben wir meistens schon vorher über das Reisebüro gebucht.
(Statt einem Wein & Wasser Paket kann man auch ein Bier & Wasser Paket buchen. Das alles findest Du auch gut übersichtlich aufgelistet auf der MSC-Internetseite.)
Zum Thema Trinkgeld kenn' ich bis jetzt immer noch die 8 Euro / Tag, die automatisch dem Bordkonto belastet werden und die ich persönlich auch in Ordnung finde, weil die Reisen mit MSC an sich recht erschwinglich sind und ich ja vorher weiß, dass das Serviceentgelt anfällt. Zusätzlich geben wir dem Kabinensteward und unserem Kellner, der uns abends auf Tisch bedient, ein kleines Trinkgeld am Ende der Kreuzfahrt in die Hand, wenn wir mit deren Service zufrieden waren (und waren wir bisher auch immer

).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Kreuzfahrt...
Viele Grüße
fellinirom