also ich würde ja annehmen, dass es sich bei der Abschaffung des Servicentgeltes um die neu zu buchenden reisen handelt und nicht noch die schon gebuchten. Ich weiß natrülich nicht wann die hier genannte Reise gebucht wurde.
"MSC spricht ab 1. April für seine Passagiere eine vom Reisepreis unabhängige Trinkgeldempfehlung aus. Das bisher mit dem Reisepreis ausgeschriebene Service Entgelt entfällt zukünftig."
Ich persönlich finde das ja besser so, aber sicher geht diese Änderung erst mal zu lasten der besatzung, denn werden wohl kein Trinkgeld mehr auf Ihrer Lohnabrechnung finden. Aber ich fand das eigentlich auch nicht fair, denn die gelder wurden ja sowieso nicht auf alle besatzungsmitglieder verteilt, sondern immer nur auf die im Service bereicht. Also der einfache Seeman oder der Lagerarbeiter hatte eh nichts davon.
Nun kann jeder sein Trinkgeld erhalten für seine persönliche Leistung. Bleibt natürlich zu hoffen dass die Gäste das dann auch zu schätzen wissen. Also mein letzter Kabinenstewart hat für seine "geleistete Arbeit" dreckiges Bad von mir keinen extra Obolus bekommen, ob man ihm meine Beschwerde auch noch abgezogen hat - vielleicht. Ärger hat er auf jeden Fall wohl bekommen. Aber schaut selber, ob ihr dafür Trinkgeld hättet geben wollen.