Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 31 Jan 2013 18:30 #33460

Hallo,

dies wird mein erster Beitrag hier im Forum sein und ich hoffe Ihr werdet mir ein paar gute Ratschläge/Tipps geben können.
Meine Frau und ich verloren unsere "KF-Jungfernschaft" letztes Jahr auf der NCL Spirit im Mittelmeer. Diese Reise war für uns der absolute Traum und wir schworen uns, dass noch viele Kreuzfahrten folgen sollten. Das Problem ist nur, dass meine Frau nicht mehr fliegen will/kann und demzufolge sollten die An-/Abfahrtshäfen nicht allzuweit entfernt sein.

Nun entschieden wir uns, sehr kurzfristig, mit der MSC Musica, auf einer Balkonkabine, für 7 Tage nach Norwegen, von Kiel aus, zu fahren. Da wir nur NCL als Vergleich haben und ich auch sonst nicht viel über die Musica gefunden habe, würde ich mich auf Antworten über folgende Fragen freuen:

1: Gibt es einen Dresscode oder kann ich locker und leger in Jeans und Hemd essen gehen?
2: Gibt es feste Essenszeiten? Wir werden wohl kaum/nie in die Restaurants gehen und ausschließlich im Buffetrestaurant essen gehen, da meine Frau Allergikerin ist.
3: Meine Frau ist Raucherin und wir haben gelesen, dass auf den Balkons Rauchverbot herrscht. Bei NCL war das genauso, aber keiner hat was gesagt und viele andere rauchten auch. Ist es also möglich auf den Balkons zu rauchen, ohne dass man großen Ärger bekommt?
4: Wie ist das Schiff allgemein vom Service, Essen und der Ausstattung? Hat da jemand Erfahrung sammeln können??

Es wäre echt Klasse, wenn ihr mir da helfen könnt. Vielleicht ist auch jemand zur gleichen Zeit auf dem Dampfer??

Im voraus schon mal danke für die Antworten
Liebe Grüße
Galvano
  • Galvano68
  • Galvano68s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 31 Jan 2013 19:29 #33461

Oh ha, das passt ja. NCLCruiser hat gerade einen Bericht über MSC geschrieben. Und wie sein Name schon sagt, ist er NCL'er. Er hat schon für seinen eigenen "Anspruch" deutliche Unterschiede feststellen können. Deine Frau ist Allergikerin und Raucherin... Sonst kann ich leider nichts sagen zu MSC. Ich dachte nur immer... Wer Sponsor beim FC Bayern München ist, wird gut und erfolgreich sein, bei dieser Reederei überwiegen die negativen, erlesenen Erlebnisse. Von daher bin ich froh, dass unsere erste Fahrt mit Rccl war und nicht mit MSC. Aber das soll kein Vorurteil sein, geschenkt wie NCLCruiser würde ich auch fahren. Aber sonst eher nicht.
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 31 Jan 2013 20:20 #33462

Galvano68 schrieb:
3: Meine Frau ist Raucherin und wir haben gelesen das auf den Balkons Rauchverbot herrscht. Bei NCL war das genauso, aber keiner hat was gesagt und viele andere rauchten auch. Ist es also möglich auf den Balkons zu rauchen, ohne dass man großen Ärger bekommt?

Also es tut mir leid, dass ich auf Deinen ersten Beitrag gleich sehr kritisch reagiere, nur wenn ich so etwas lese, kann ich echt nicht anders.

Dass auf vielen Schiffen in vielen Bereichen, so auch auf den Balkonen, Rauchverbot herrscht, hat einen sehr, sehr guten Grund. Feuer auf Schiffen haben meist katastrophale Folgen. Eine achtlos weggeworfene Kippe oder Asche kann z.B. durch offene Balkontüren in andere Kabinen wehen und dort leicht einen Brand auslösen!

Du erwartest im Ernst, dass Dir hier ein Ratschlag gegeben wird, wie oder ob Du Dich dermaßen verantwortungslos verhalten kannst?????? :wiebitte:

Sorry, es sollte Dir hier keiner sagen ob man Ärger bekommt, sondern wohl eher raten etwas den Kopf anzuschalten!!!!

:sorry: an die Moderatoren, aber hier kann ich echt mal nicht anders...

Dass es, abgesehen von der Brandgefahr, nichtrauchende Balkonnachbarn stören könnte, ist euch offenbar auch noch nicht in den Sinn gekommen.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 31 Jan 2013 22:00 #33464

Hallo Galvano68,

mit der MSC Musica bin ich im März 2008 gefahren - schon ein wenig her.
Das Schiff war recht schön, wir würden auch wieder damit fahren.
Abends gibt es feste Essenszeiten, MSC soll jetzt aber auch möglich gemacht haben, abends am Buffet zu speisen - Dresscode ist nur an Galaabenden, also nicht jeden Abend... :wink:
Thema Rauchen: Würde ich auf keinen Fall auf dem Balkon empfehlen, allein auch aus Sicherheitsgründen - wo verboten, ist verboten - das sollte auch wirklich eingehalten werden - Zigaretten stellen ein Feuerrisiko dar, und geraucht sollte dementsprechend nur in den ausgewiesenen Bereichen werden! :granny:

Zu den Häfen kann ich dir gerne mehr Infos geben, wir sind 2012 mit der Costa Fortuna eine ähnliche Route gefahren, und in Bergen war ich schon 3x, Oslo auch, den Geirangerfjord kenne ich ebenfalls... :steuern:
Bei Fragen zu den Häfen stehe ich gern zur Verfügung. :prost:
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 01 Feb 2013 07:09 #33465

Hallo Galvano68!

bin zwar selber im Februar das erste mal auf Kreuzfahrt, möchte aber hier trotzdem kurz was los werden
und zwar, dass ich ein sehr offener Mensch bin und deshalb auch alles akzeptiere und aus diesem Grund
finde ich es auch gut, dass, wenn du das Thema Rauchen auf der Reise hast, du dann hier im Forum fragst
wann wie wo sollte/darf oder auch nicht geraucht werden.

Und ich finde die Frage auch gerechtfertigt, da ich soweit ich mich jetzt richtig erinnere in den AGB´s oder wie die heißen
bei Schiffen, bei Royal Carribean gelesen hab, dass auf diesen Schiffen das Rauchen ausschließlich auf den Balkonen gestattet ist.

Ahh hier hab ichs. In ausgewiesenen Raucherbereichen. Unter freiem Himmel ausschließlich auf den privaten Balkonen der Kabinen an den Außenseiten den Schiffes oder der Loft-Suiten .........
anbei der Link mit PdF
aber wie gesagt, das steht bei Royal Carribean drin.

media.rccl.de/marketing/WebDocs/Royal_Verhaltensrichtlinie_A...

Allerdings gebe ich Cruiseschiffer und miaminice schon recht mit dem Feuerrisiko.!!!

Schöne Grüße
Johann
  • ex-break
  • ex-breaks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Träum´ nicht zu lang, sondern LEBE!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 01 Feb 2013 09:46 #33466

Zum Thema Rauchen muss ich hier auch Stellung nehmen: :smoking:

Ich bin selbst kein Raucher - aber Gelegenheitsraucher. Es kann schon mal vorkommen, dass wir den Abend gemütlich mit Bier, Cocktail etc. auf dem eigenen Balkon verbringen, genau dafür buchen wir ihn ja! Ich finde es nicht verkehrt am Balkon zu rauchen, aber nur wenn man ein Wasserglas für die Asche und für´s Ausdämpfen verwendet. Unverantwortlich und höchst gefährlich finde ich es jedoch die Asche und den Zigarettenstummel von Bord zu schnippen. Das ist ja logisch, dass das in den unteren Decks wieder reinfliegt. Also Happy :smoking: aber bitte mit Verstand!!
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Beiträge: 1958
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 01 Feb 2013 20:09 #33469

Also erstmal vielen Dank an die Antworten hier.

Meine erste Antwort hier wird auch etwas kritisch ausfallen, Miaminice. Dass Feuer, neben Wassereinbruch, die größte Gefahrenquelle ist auf einem Schiff, ist unumstritten. Da ich, und vorallem meine Frau, ein paar Jahre älter sind als du, werden wir wohl soviel Hirn im Kopf haben, dass wir einen wassergefüllten, windgeschützten Reiseaschenbecher haben. Zudem haben fast sämtliche Gäste neben uns auch geraucht. Teils sogar Zigarren.
Sorry, denn eigentlich wollte ich diese Antwort ignorieren und keinen persönlich angreifen aber ich dachte im Forum hier bekommt man hilfreiche Antworten von gut gelaunten Kreuzfahrern :dry: . Scheinbar gibt es auch weniger gut gelaunte, die anmaßend sind und ihre Wortwahl nicht im Griff haben.
Ich hoffe die Mods drücken mal beide Augen zu :flag: und es ist auch nicht meine Art aber diese "Antwort" war keine Antwort.

@Cruiseschiffer: Danke für die liebe Antwort. Lohnt sich in Oslo der Hopp On/Off Bus oder ist es ratsam Oslo auf eigene Faust zu erkunden?

Ansonsten Dank an alle für die Ratschläge und immer schön locker bleiben.
Liebe Grüße
Galvano
  • Galvano68
  • Galvano68s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 01 Feb 2013 20:24 #33470

Und somit haben Miami und Galvano ihre persönlichen Meinungen zum Thema Rauchen geäußert und das sollte auch reichen dazu, denke ich. Sonst endet das Thema im nirgendwo!
Es ist we und 96 spielt gegen Bremen. Ein guter Abend zum :prost:
Aber als Nichtraucher finde ich Zigarettenqualm von nebenan auch lästig, das nur nebenbei.
Bei Celebrity zb durfte man nur hinten am Heck draußen rauchen....
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 01 Feb 2013 20:32 #33471

Hi Micha,

Keine Angst, für mich ist das Thema erledigt. Es ist meist müßig mit Rauchern zu diskutieren. ;)

Viel Spaß beim Fußball.

Lg
Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling hat diverse Fragen zur MSC Musica - Dresscode, Essen, Rauchverbot am Balkon 01 Feb 2013 21:25 #33472

Galvano68 schrieb:

@Cruiseschiffer: Danke für die liebe Antwort. Lohnt sich in Oslo der Hopp On/Off Bus oder ist es ratsam Oslo auf eigene Faust zu erkunden.

Hallo Galvano,

da wir nur von 07:00 - 12:00 standen (eine selten blöde Zeit, finde ich... :green: ) konnten wir nur den Hop-on-Hop-off-Bus nehmen, um uns einmal kurz durch Oslo kutschieren zu lassen - man kann an jeder Haltestelle x-beliebig ein- und aussteigen und man bekommt Headsets, wo sich dementsprechend auch deutsche Sprache einstellen lässt.
Ihr werdet, so glaube ich, auch nur von 13:00 - 18:00 in Oslo stehen (auch viel zu kurz), sodass ihr auch den Bus nehmen solltet, ihr könnt ja aber versuchen, den Vigeland-Park mitzunehmen - haben wir nicht geschafft, da wir effektiv uns nur von 09:00 - 11:30 dort aufgehalten haben, in Oslo - um 07:00 wollten wir nicht schon raus.
Der Vigeland-Park ist übrigens kostenfrei. :prost:
Eure Zeit ist etwas besser, da ihr die 5 h voll ausnutzen könnt. :granny:
Schade ist natürlich auch, dass ihr in Bergen so kurz (07:00 - 13:00) steht - habt ihr euch schon überlegt, was ich dort machen wollt?
Wenn es erlaubt ist, kann ich dich auf ein anderes KF-Forum verlinken, da habe ich einen Reisebericht der Costa-Fortuna-KF geschrieben - wir hatten bis auf Geiranger alle Häfen dabei, die ihr auch anfahren werdet - nur bei uns war noch Stavanger dabei, was ihr ja nicht habt... :)

Zum Thema Rauchen: Das ist natürlich reedereiabhängig, ob auf Balkonen geraucht werden darf - soweit ich weiß, war das auf den Balkonen aber streng verboten, als wir an Bord der MSC Musica waren - also kann auch ich nur nochmals empfehlen, das wirklich nur in den ausgewiesenen Bereichen vorzunehmen... :wink:
Selbst die sehr raucherfreundliche Reederei Costa Crociere hat jetzt Rauchverbot auf den Kabinen eingeführt... B)
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie