Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Fragen zur Kreuzfahrt mit der MSC Musica ab Venedig

Fragen zur Kreuzfahrt mit der MSC Musica ab Venedig 21 Jan 2012 22:16 #28152

An KerstinB

Hallo Kerstin,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht

Wir werden dieses Jahr am 02.09.12 bis 09.09.12 auf der Musica dieselbe Fahrt, wie du im letzten September, machen. Es ist unsere erste Kreuzfahrt und wir sind sehr gespannt auf alles was auf uns zukommt.
Bei unseren Überlegungen kommt immer wieder das Bordmagazin zur Sprache. Nur haben tun wir keins.
Es wäre für uns sehr interessant, eins oder zwei davon ansehen zu können. Könntest du dir vorstellen diese zu scannen oder abzufotografieren und hier zu Veröffentlichen oder mir auch per PN oder Mail zukommen zu lassen?

Zu welcher Zeit bekommt man denn das Bordmagazin auf die Kabine? Während der Essenszeit?

Wir werden schon 2 Tage früher nach Venedig fliegen und Venedig ansehen. Am Rückreisetage ist unser selbst organisierter Flug dummerweise von 16:45 auf 13:10 Uhr vorverlegt worden. Jetzt sind wir etwas unsicher, ob die Zeit bis zum Abflug noch reichen kann, oder wir sicherheitshalber auf einen späteren Flug (leider mit Umstieg) umbuchen sollen. Wann kann das Schiff denn frühestens verlassen werden? Wie lange dauert die Kofferausgabe? Nach Verlassen werden wir dann noch mit dem Linienbus zum Flughafen fahren. Kannst du dazu noch etwas berichten?

Wir freuen uns über deine Antwort. Viele Grüße Klaus

Mod. cruisy: Beitrag der Übersichtlichkeit halber vom Bericht abgetrennt, jedoch oben verlinkt.
  • shipidi
  • shipidis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht MSC Musica - östliches Mittelmeer im September 2011 21 Jan 2012 22:49 #28155

Hallo Klaus,

erst mal ein herzliches :willkommen:

ich bin zwar nicht Kerstin, aber ich antworte trotzdem gerne zum Thema An- und Abreise:

Ihr habt vollkommen recht, 2 Tage vorher anzureisen. Venedig ist wunderschön! Aber am wunderschönsten ist das Auslaufen aus der Lagunenstadt. Ihr werdet begeistert sein!

Zur Rückreise: Grundsätzlich musst du damit rechnen, dass die Ausschiffung bis zu 2 Stunden dauert. Für eure Kreuzfahrt bedeutet es, dass ihr also spätestens um 11 Uhr von Bord seid. Allerdings kenne ich es von Costa, dass man seine farbigen Kofferanhänger (die am Vortag der Abreise ausgegeben werden und einer bestimmten Ausschiffungszeit zugeordnet sind) auch noch an der Rezeption gegen eine frühere Farbe ausgetauscht bekommt. Gehst du dann mit "deiner" Farbe von Bord, sind die Koffer auf in der Regel auch schon in der Gepäckhalle.

Auf jeden Fall ist der 13:10 Uhr Abflug recht knapp. Wir sind im Mai auch auf Grund einer Vorverlegung um 13:50 losgeflogen. Das war für uns aber schon die Schmerzgrenze.

Solltet Ihr dennoch bei eurem 13:10 Uhr-Flug bleiben wollen, empfehle ich euch auf Grund des kleinen Zeitfensters auf jeden Fall ein Taxi zu nehmen. Für den öffentlichen Bus müsst ihr erst mal zum Piazzale Roma (z.B. mit der führerlosen Bahn "People Mover") und dann womöglich noch auf den Bus warten. Spart euch den Stress.

Wenn du noch Fragen hast gerne her damit.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht MSC Musica - östliches Mittelmeer im September 2011 22 Jan 2012 19:01 #28171

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ein paar Fragen sind schon noch aufgekommen.
Was kann das Taxi vom Hafen zum Flughafen kosten?
Sind die Taxis direkt am Terminal bei der Ausschiffung oder muss sowieso noch ein Stück zum Piazza gelaufen bzw. mit der Bahn gefahren werden?
Sind bei Ausschiffung überhaupt Taxis frei, oder sind die sofort "vergriffen"?
Wie lange dauert die Taxifahrt zum Flughafen?
Geht die führerlose Bahn auch zu den MSC-Terminals?
Bzw. gibt es auch Zubringerbusse vom Hafenende oder Piazza zum MSC-Terminal bzw. zurück? Oder ist hier ein Fussmarsch mit Koffer angesagt?

Mir scheint auch die uns bleibende Zeit bis Rückflug sehr knapp. Wir werden wohl in den sauren Apfel beissen müssen und Umbuchen auf den etwas späteren (leider) Via-Flug um 14:35 Uhr. So gewinnen wir immerhin eine Reserve von 1:25 Std.

Ich freue mich auf deine Antwort. Schönen Abend noch. Gruß Klaus
  • shipidi
  • shipidis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Reisebericht MSC Musica - östliches Mittelmeer im September 2011 22 Jan 2012 19:52 #28174


Hallo Klaus, nachfolgend meine Antworten auf deine Fragen.

shipidi schrieb:
Was kann das Taxi vom Hafen zum Flughafen kosten?

ca. 30-40€
shipidi schrieb:
Sind die Taxis direkt am Terminal bei der Ausschiffung oder muss sowieso noch ein Stück zum Piazza gelaufen bzw. mit der Bahn gefahren werden?
Sind bei Ausschiffung überhaupt Taxis frei, oder sind die sofort "vergriffen"?
Wie lange dauert die Taxifahrt zum Flughafen?

Taxis fahren direkt am Terminal ab. Wir hatten zwar den Shuttle von Costa genutzt, aber Taxis waren genügend da und es kamen auch immer welche nach. Die Fahrzeit zum Flughafen beträgt ca. 15-20 Minuten (Sofern ihr von Venedig Marco Polo fliegt - Der Flughafen Treviso, der von vielen Billigairlines angeflogen wird, ist viel weiter weg).
shipidi schrieb:
Geht die führerlose Bahn auch zu den MSC-Terminals?
Bzw. gibt es auch Zubringerbusse vom Hafenende oder Piazza zum MSC-Terminal bzw. zurück? Oder ist hier ein Fussmarsch mit Koffer angesagt?

Schau mal auf der folgenden Karte. g.co/maps/vxh43

Punkt A ist Piazzale Roma, Punkt B ist die Haltestelle People Mover, Punkt C dürft das MSC Terminal sein, denn hier hatte im Mai die Musica gelegen. Das kann vielleicht noch jemand von MSC-Spezialisten hier prüfen und ggf. korrigieren. Bedeutet also, dass es bis zur People Mover Station ca. 900 Meter sind. Zu den Bussen kann ich dir nur sagen wie es bei Costa war. Hier gab es A) Pendelbusse (kostenlos) zum Piazzale Roma, bei denen es aber teilweise Schlangen gab, und B) Shuttlebusse direkt zum Flughafen, die man aber vor Kreuzfahrt bzw. noch an Bord buchen und bezahlen musste. Wir hatten Variante B) an Bord gebucht. Alternative wäre das Taxi gewesen.
shipidi schrieb:
Mir scheint auch die uns bleibende Zeit bis Rückflug sehr knapp. Wir werden wohl in den sauren Apfel beissen müssen und Umbuchen auf den etwas späteren (leider) Via-Flug um 14:35 Uhr. So gewinnen wir immerhin eine Reserve von 1:25 Std.

Würde ich dir auch empfehlen, damit du dir Stress und Hektik ersparst und das Urlaubsfeeling noch ein wenig nachwirkt ;-).
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht MSC Musica - östliches Mittelmeer im September 2011 23 Jan 2012 18:33 #28194

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Auskunft.
Die ganze Kreuzfahrt (unsere erste) erscheint uns noch wie eine große Wundertüte. Und so suchen wir Stück für Stück die Menge der Überraschungen zu verringern.
Ich habe noch entdeckt, dass in Hafennähe auch eine Bushaltestelle auf unserer Linie ist. Dann können wir dort aussteigen und müssen keine People Mover nutzen. Vielleicht pendeln ja auch MSC-Busse zwischen Terminal und Piazza Roma. So habe ich das inzwischen aus anderen Berichten interpretiert.
Vielleicht kann hierzu jemand auch noch eine Antwort geben.

Vielleicht liest noch jemand mit und kann mir meine Fragen betreffs Bordmagazin beantworten und auch einen Tipp geben, wo solche vorab zu bekommen sind.

Nochmals Danke und schöne Grüße

Klaus
  • shipidi
  • shipidis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zur Reise mit der MSC Musica ab Venedig 09 Feb 2012 21:28 #28547

Hallo Zusammen,

vielleicht liest noch jemand mit und kann mir meine Fragen beantworten.

Gibt es einen Tipp betreffs Bordmagazin, wo solche zur Ansicht zu bekommen sind.

Wie hoch ist den die Steckdosen-Spannung auf dem Schiff bzw. in den Kabinen? 110 oder 220 V

Ist ein Stecker-Adapter notwendig - auf Euro/Schuko-Stecker?

Ist ein Föhn in der Kabine?

Wird der Reisepass bei Checkin einbehalten?
Wann bekomme ich den zurück?
Wie weise ich mich während den Langgängen aus, wenn der Reisepass eingezogen bleibt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schöne Grüße

Klaus
  • shipidi
  • shipidis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reisebericht MSC Musica - östliches Mittelmeer im September 2011 10 Feb 2012 08:45 #28551

Hallo Klaus,

wir sind auch am 02.09 auf der Musica, auch bei uns ist es die erste Kreuzfahrt.

Gruß Lovely
  • Lovely2008
  • Lovely2008s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zur Reise mit der MSC Musica ab Venedig 10 Feb 2012 19:26 #28573

Das "Bordmagazin" sind vier DinA4-Seiten ohne Informationswert aber mit viel Werbung. Besser Du siehst das erst an Bord ;) Die Öffnungszeiten stehen halt drin und die Kleiderordnung für den Abend.

Kein Adapter notwendig.

Reisepass wird nicht einbehalten, zum ausweisen reicht ohnehin die Bordkarte.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zur Reise mit der MSC Musica ab Venedig 11 Feb 2012 07:29 #28596

@Lovely
Das ist ja nett, schon jemand zu finden, der dieselbe Kreuzfahrt unternimmt wie wir. Bei uns ist es auch die Erste.

@penangHH
Danke für deine Antwort.
Ich hatte mir erhofft, dass im Bordmagazin noch deutlich mehr steht:
Bordevents, Landausflüge mit Programm dort und den Kosten ...

Ist ein Föhn in der Kabine?
Ist die Steckdosen-Spannung in der Kabine 220V ?

Gruß Klaus
  • shipidi
  • shipidis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zur Reise mit der MSC Musica ab Venedig 11 Feb 2012 08:26 #28597

Hallo Klaus,

ich habe leider kein Bordprogramm greifbar. Aufbau und Inhalt sind aber in etwa wie folgt:

Seite 1: Hafeninfos, Infos zur Route, Uhrzeiten für Ankunft, "alle an Bord" und Abfahrt, Treffpunkte und Uhrzeiten für die gebuchten Ausflügen (Beschreibungen der Ausflüge sind hier nicht enthalten, diese sind a) im Katalog, b) auf der Webseite von MSC und c) in einem separaten Landausflugs"heft" an Bord zu finden).

Seite 2/3: Bordevents mit Uhrzeit und Ort

Seite 4: Öffnungszeiten der Restaurants, Bars, Shops und übrigen Bordeinrichtungen.

Sollte mir ein Tagesprogramm von der MSC Poesia in die Hände fallen (wir werden bald umziehen ;-) ), scanne ich es ein und stelle es zur Verfügung.

Zum Föhn: Auf der :msc: Poesia war ein Föhn in der Kabine vorhanden, und die Steckdosen waren 220V.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden