Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern

Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 29 Sep 2011 08:22 #26373

Aktuell befindet sich das neue Flaggschiff :msc: MSC Divina noch im Baustadium. Als drittes Schiff der Fantasia-Klasse wird sie im Mai 2012 in Marseille, Frankreich getauft. MSC Kreuzfahrten kann schon einiges vorlegen – die Reederei hat seit 2003 neun Schiffe gebaut und in Dienst gestellt. Anscheinend ist damit noch lange nicht Schluss… MSC Kreuzfahrten plant in den nächsten Jahren bis zu fünf weitere Neubauten. Dabei setzen die Italiener weiter auf ganz große Kreuzfahrtschiffe. Die Rede ist von vier weiteren Kreuzfahrtschiffen der Fantasia-Klasse. Die vier Neubauten sollen noch etwas größer und vor allem breiter werden. Die ersten zwei Schiffe sollen bereits in den kommenden sechs Monaten fix bestellt werden und könnten dann bereits 2014 und 2015 die MSC-Flotte erweitern. Des weiteren besteht zu diesen zwei Neubauten eine Option auf weitere zwei neue Schiffe.

Auf der Seatrade in Hamburg bestätigte :msc: Chef Pierfrancesco Vago die Verhandlungen zwischen MSC Kreuzfahrten und STX Europe bezüglich des GNMTC-Neubaus. Es ist möglich, dass MSC Kreuzfahrten das bei STX Europe in Saint Nazaire in Auftrag gegebene Schiff der lybischen Staatsreederei übernehmen könnte. Dieses Schiff soll eine Kopie der Fantasia-Klasse sein, also ideal für die Übernahme von MSC geeignet. Aufgrund des politischen Umsturzes in Libyen hatte STX den Vertrag mit GNMTC im Juni 2011 aufgelöst. Preislich wird es hier sicherlich auch einen Vorteil geben. Dieses Schiff könnte schon 2013 in Dienst gestellt werden und würde somit die Taufreihe der Reederei fortsetzen. Nur heuer hatte MSC eine kurze Pause eingelegt. Zusammenfassend bedeutet das, dass MSC Kreuzfahrten bis 2017 seine Flotte voraussichtlich um fünf neue Kreuzfahrtschiffe aufstocken wird. So gibt es jedes Jahr eine schöne Taufzeremonie.

Was ist eure Meinung zu diesem unglaublichen :msc: Flottenzuwachs? Hat das noch Maß und Ziel?
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 29 Sep 2011 09:31 #26374

Hallo Conny!

Ich finde es gut, wenn MSC weitere Schiffe der Fatasia-Klasse in Auftrag gibt.
Mir hat die MSC Splendida sehr sehr gut gefallen. Wichtig wäre halt, dass auch
der Service den tollen Schiffen angepasst wird. Der war leider etwas schwach und
jeder will oder kann sich den teueren Yachtclub nicht leisten. Ich hatte damals
den Eindruck, dass der Service und die Qualität bewußt etwas minimalisiert wurden,
damit man die Bezahlrestaurants besucht. Da war alles wunderbar und von höchster
Qualität.

Liebe Grüße
Helmut
  • shrekbalu
  • shrekbalus Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 11

Aw: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 29 Sep 2011 10:59 #26375

shrekbalu schrieb:
Hallo Conny!

Ich finde es gut, wenn MSC weitere Schiffe der Fatasia-Klasse in Auftrag gibt.
Mir hat die MSC Splendida sehr sehr gut gefallen. Wichtig wäre halt, dass auch
der Service den tollen Schiffen angepasst wird. Der war leider etwas schwach und
jeder will oder kann sich den teueren Yachtclub nicht leisten. Ich hatte damals
den Eindruck, dass der Service und die Qualität bewußt etwas minimalisiert wurden,
damit man die Bezahlrestaurants besucht. Da war alles wunderbar und von höchster
Qualität.

Liebe Grüße
Helmut

Hallo zusammen!

Ich persönlich bin der Meinung, daß es sich um eine generelle Entwicklung handelt.

Es werden immer mehr "große Schiffe" gebaut.

Siehe nur zum Beispiel: (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
:rccl: OASIS, ALLURE
:carnival: BREEZE
:msc: siehe oben ...
:ncl: BREAKAWAY ...
und auch :tui: setzt auf größere Neubauten
usw., usw.

Diese großen Schiffen und die vielen neuen Kabinen gehören ausgelastet.

Daher investiert man in erster Linie in die Masse!

Vergleiche auch bei den Luftlinien. Die ECO (Holzklasse ;) ) wird mit Sitzen vollgestopft.
Die BUSINESS CLASS und die (wenn vorhanden) FIRST CLASS sind das angenehme (große) Zusatzeinkommen.

Gleichzeitig muß man aber auch die betuchtere bzw. wohlhabende Klientel bei der Stange (bei der Reederei) halten.

Also, das ZWEI- oder DREIKLASSENSCHIFF ist bereits wieder Realität. Je nach Reederei in unterschiedlichen Ausprägungen.

Ich finde das als logische und eigentlich sehr angenehme Entwicklung. So kann jeder Konsument entscheiden, wo er sich am Schiff einbucht, und sich dort dann auch hoffentlich wohlfühlt.

Es ist daher zu hoffen, daß die wirtschaftliche Entwicklung es zuläßt, daß die vielen neuen Schiffe auch dementsprechend ausgelastet werden und die Reedereien gutes Geld verdienen.

In diesem Sinne, :happens:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 237

Aw: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 29 Sep 2011 12:36 #26377

@shrekbalu: Ich hatte auf meinen zwei :msc: MSC Kreuzfahrten leider den gleichen Eindruck...

CC o t Seas schrieb:
Also, das ZWEI- oder DREIKLASSENSCHIFF ist bereits wieder Realität. Je nach Reederei in unterschiedlichen Ausprägungen.

Ich finde das als logische und eigentlich sehr angenehme Entwicklung. So kann jeder Konsument entscheiden, wo er sich am Schiff einbucht, und sich dort dann auch hoffentlich wohlfühlt.

@CC o t Seas: Ich teile deine Meinung vollkommen. Glücklicherweise haben wir heute schon so viel Auswahl, egal ob zwischen Reedereien oder gar am selben Schiff. Und mal ehrlich: Fühlt man sich nicht einfach toll, wenn man etwas nutzen darf, was die meisten anderen Passagiere an Bord nicht können oder nur gegen Aufpreis dürfen. Ich bin ein Fan solcher Privilegien. Ob es der kostenfreie Zugang zum Spa auf der :carnival: Magic war oder der besondere Service der :celebrity: Concierge-Kabine. Sicherlich habe ich dafür im Reisepreis mehr hingeblättert, aber dafür hat es bei mir eine ganz besondere Erinnerung hinterlassen.
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)

Aw: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 29 Sep 2011 15:19 #26383

shrekbalu schrieb:
Ich hatte damals den Eindruck, dass der Service und die Qualität bewußt etwas minimalisiert wurden, damit man die Bezahlrestaurants besucht.
Könnte man meinen, nur ist der Service auf MSC Schiffen, auf denen es gar keine Bezahlrestaurants gibt (Armonia zb), jetzt auch nicht besser.

Ich finde den Schritt von MSC jedenfalls sehr mutig. Aus heutiger Sicht und bei den zu erwartenden Wachstumsraten des Kreuzfahrtmarktes klingt fünf Schiffe zwar nicht viel, aber gerade MSC wird ja auch trotz des super Standings bei den Reisebüros und den Discountern diese Preise und diese Margen wohl kaum halten können.

Wie auch immer, für uns Kunden und Kreuzfahrtfans werden die Zeiten immer besser :)
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 68

Aw: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 30 Sep 2011 13:38 #26400

CC o t Seas schrieb:

Hallo zusammen!

Ich persönlich bin der Meinung, daß es sich um eine generelle Entwicklung handelt.

Es werden immer mehr "große Schiffe" gebaut.

Siehe nur zum Beispiel: (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
:rccl: OASIS, ALLURE
:carnival: BREEZE
:msc: siehe oben ...
:ncl: BREAKAWAY ...
und auch :tui: setzt auf größere Neubauten
usw., usw.

Diese großen Schiffen und die vielen neuen Kabinen gehören ausgelastet.

Ja dem stimme ich zu.
Leider werden nicht nur die Schiffe immer ähnlicher, verbunden damit bringen auch die Routen immer weniger Abwechslung.
Die großen Pötte können halt nicht überall hin.
  • anton_huegli
  • anton_hueglis Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 12
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
:aida: 2003 Aida Cara - Mittelmeer ; :aida: 2004 Aida Blu - Transmed
:ncl: 2005 NCL Dawn - Westl. Karibik ; :costa: 2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
:rccl: 2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig ; :rccl: 2008 Jewel otS - Ostsee
:rccl: 2009 Navigator otS - Transatlantik ; :rccl: 2010 Explorer otS - östl. Karibik
:aida: 2011 Aida Bella - Kanaren ; :rccl: 2011 Mariner otS - Israel und östl. Mittelmeer
2012 ????

Aw: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 30 Sep 2011 16:33 #26407

Die Kreuzfahrt-Branche blüht. Man liest ja immer öfter die vielen Berichte darüber, dass Kreuzfahrt nicht mehr als Hobby von Rentern angesehen wird, sondern auch Familien und auch durchaus Singles diese Sparte für sich entdecken. Zweiklassen-Reise.. ja gibt es überall, auch hier. Dafür kriegt man halt auch mit kleiner Geldbörse das Abenteuer KF, und der Virus befällt einen ja idR gnadenlos *gg*

Ich persönlich bin gespannt auf die Neubauten, leider grad bei MSC liest man in (zu) vielen Bewertungsportalen, Reiseberichten etc. dass der Service zu wünschen übrig lässt.. vllt. kommt ja noch ein Umdenken?
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 39

demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas

Aw: Fünf neue Schiffe sollen die MSC Flotte erweitern 04 Okt 2011 22:07 #26458

Hi

Generell kann :msc: bauen was sie wollen, wenn sie ihre Pötte voll bekommen werden.
Aber vielleicht sollten sie ein Schiff weniger kaufen und das gesparte Geld in Mitarbeiterschulung stecken. :(
Denn gute Ausbildung und Freundlichkeit haben nichts mit Yacht-Club oder Holzklasse zu tun sondern ob man sich an Bord wohl fühlt.
Mir ist durchaus klar das ich bei 10 Tage ÖMM für 500€ nicht das gleiche Essen erwarten kann wie 10 Tage Tui für 1000€ aber Freundlichkeit und geschultes Hotelpersonal denke ich doch und das lässt nach meiner Erfahrung bei :msc: zu wünschen übrig.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden