rainerh1 schrieb:
Hallo Utila,
warum

die Reiserouten im Norden so oft ändert, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn sie dann wirklich noch vor Helgoland auf Reede gehen wollen, ist das für mich unverständlich

. Helgoland ist zwar eine sehr schöne Insel, aber viel zu klein für die vielen KF-Gäste. Die Insel ist ja schon überlaufen, wenn die Ausflugsschiffe da sind. All zu viele Sehenswürdigkeiten gibt es dort eigentlich auch nicht. Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, dass noch mehr Gäste die Bunkerbesichtigung mitmachen wollen, kann ich mir jetzt schon vorstellen, wie kaotisch das wird. An die langen Warteschlangen davor, oder auch bei der Inselbahn oder der kleinen Fähre zur Dühne mag ich gar nicht denken. Ich möchte an diesem Tag auf keinen Fall auf Helgoland sein.
LG Rainer
Wir sind ja gerade auf Helgoland und flüchten schon vor den Tagesgästen, am 11ten lag die MS Deutchland vor der Insel, die paar mehr Gäste hat man kaum gemerkt, bei MSC sieht das ja schon anders aus.
Zumal die MSC relativ früh ankommt (7 bzw. 8 Uhr) und die Geschäfte frühestens ab 9.30 aufmachen.