Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fragen zur MSC Splendida an Weihnachten oder Silvester

Fragen zur MSC Splendida an Weihnachten oder Silvester 16 Jun 2011 18:34 #24655

Hallo,

ich überlege, über Weihnachten oder Sylvester mit der MSC Splendida zu fahren.
Da ich noch nie mit MSC unterwegs war, aber schon einiges drüber gelesen habe (auch die negativen Meinungen),
sind noch ein paar Fragen offen:

Seit neuestem kann man bei MSC ja auch abends am Buffet essen.
Im Internet steht, dass dies aber an den Gala-Abenden nicht möglich ist.
Das heißt, man muß also zwingend Gala-Kleidung mitnehmen. Das finde ich weniger schön.
Oder steht es vielleicht nur falsch beschrieben und man kann trotzdem an den Gala-Abenden
ins Buffetraustarant gehen. Kann mir dazu jemand Infos geben, der vor kurzem mit MSC unterwegs war?

Desweiteren wüßte ich gerne, ob es auch kostenloses Speiseeis gibt, eine Softicemaschine scheint es ja nicht zu geben, aber gibt es dann wenigstens zu den Mahlzeiten Eis?

Beides ist für meinen Freund ein Entscheidungskriterium. Er ist weder ein Anzug/Schlippsträger, noch mag er es, wenn es kein inkludiertes Eis gibt.

Alle anderen negativen Meinungen, die ich schon gelesen habe, sind für uns nicht so ausschlaggebend. Wir sind letztes Jahr auch mit Costa gefahren und da hat uns vieles auch nicht so zugesagt, wir sind also schon "vorgewarnt". ;)

Mit MSC über Weihnachten oder Silvester zu fahren hat halt den Vorteil des güpnstigen Preises und da kann man ja dann auch nicht den Service von RCCL oder so erwarten, also kommen wir mit dem Gebotenen sicher klar.

Eine weitere Frage: was lohnt sich mehr: über Weihnachten oder über Silvester (Preis ist gleich) mit der Splendida zu fahren?
Am 31.12. ist ja um 16 Uhr die Abfahrt ab Genua und so ist man auf See, dort wird ja sicher kein Feuerwerk stattfinden, oder? Wie oft findet auf dieser Fahrt ein Galaabend statt?
Vielleicht lohnt sich die Fahrt eher über die Weihnachtsfeiertage, denn vielleicht ist das Essen an den Tagen etwas besser/besonders, oder nicht?
Ist in den Weihnachtsfeiertagen dann zwingend ein Galaabend oder wieviele Galaabende gibt es an der Weihnachtskreuzfahrt (1 Woche) ? Bei Costa letztes Jahr gab es gleich 3 Galaabende hintereinander.
Wenn auf der Weihnachtskreuzfahrt mehr Galaabende stattfänden, so käme für uns eher die Silvesterkreuzfahrt in Frage. Daher würde ich gerne solche Infos schon vorher haben. Bei MSC selbst nachzufragen, lasse ich besser, habe in diesem Zusammenhang auch bei Costa letztes Jahr eine falsche Antwort erhalten, weil sie es selbst nicht richtig wußten. Daher hoffe ich hier auf Eure Erfahrungen!

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
Conny
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 18:56 #24660

Hallo

Eis
Im Büffetrestaurant gibt es kein Eis nur Kuchen und Co
Im Restaurant gibt es gutes Eis zu Mittag und Abendessen

Meint Dein Freund das Costa Gratis-Eis? Na ja Erbeer geht noch, aber Vanille und Schoko :sick: Das ist reine Chemie mit Wasser und etwas Milchpulver.:( Erfahrung von 3 Costa Reisen


"Gala" und "Elegant" Abende gibt es mehr als bei Costa. Auf unserer 11Nächte Tour vorletzten Winter auf der MSC
Splendida 3x Gala, 6 Elegant und 2x leger ( erster Abend und Alexandria). Selbst der letzte Abend war mit Elegant angegeben.

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 19:08 #24662

Hallo Conny

Ich habe bei MSC noch keine Weihnacht´s/Sylvester Reise gemacht und kann dir nicht sagen wie die es handhaben.
So wie ich die Italiener kenne werden die an den drei Weihnacht´s tagen bestimmt immer Formel oder Gala haben.
Wir waren letztes Jahr über Weihnachten auf der Mein Schiff 1 und es empfiehlt sich im allgemeinen an Weihnachten im Hotel oder auf einem Schiff etwas eleganter zum Essen zu gehen.
Ich hatte mal vor einem halben Jahr von den Reedereien eine Zusammenfassung gemacht was die unter Galla und Formel verstehen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

www.shipedia.eu/forum/17/21771-kleiderordnung-an-bord.html#2...

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 19:08 #24664

Hallo Hans-Jörg,

das Eis im Softiceautomaten war bei der Costa sehr lecker, ich habe nur das Vanille gegessen, mein Freund meistens Erdbeer.
Also kaum ein Unterschied zu RCCL.
Abends gab es auch ganz normales Eis als Nachtisch im Restaurant.
Uns hat beides sehr gut geschmeckt.

Also auf MSC gibt es das dann nur abends als Nachtisch im Restaurant.
Elegante Abende gehen ja noch, aber Gala ist nicht unser Fall.
Mein Freund müßte sich dafür dann extra einen Anzug kaufen und Schlipps zieht er auf keinen Fall an.
Daher wäre es ja eben gut, wenn man an den Galabenden ins Buffetrestaurant könnte.
Dazu würde ich eben gerne wissen, ob dies auch möglich ist oder nicht, weil es im Internet ja so steht, aber es ist ja eignetlich unsinnig, dass ausgerechnet am Galaabend man nicht ins Buffetrestaurant kann und sonst immer.
Ein Buffetrestaurant ist doch gerade eine Ausweichmöglichkeit für die Leute, die keine Anzugsträger sind, daher frage ich mich, ob das eine Fehlinformation ist oder nicht.

Gruß
Conny
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 19:12 #24665

Hallo Jürgen,

wir waren schon mehrmals an Weihnachten an Bord und waren dort natürlich auch elegant gekleidet. Aber es geht mir halt um den Unterschied elegant und gala. Gala wird ja meistens Schlipps und Anzug verlangt.
Auf der Costa wurde uns vorher gesagt, dass es abends auch Buffet geben würde. Daher haben wir auch die Galakleidung zu hause gelassen, sprich keinen Anzug, kein Schlipps.
Nur elegante Jeans und Hemd für meinen Freund und ich hatte sowieso elegante Kleidung dabei.
Da das aber eine Fehlinformation mit dem Buffet war, sprich es gab an keinem einzigen Abend der ganzen Kreuzfahrt abends Buffet, mußten wir wohl oder übel mit dieser Kleidung ins Restaurant.
Mein Freund war dann also als fast einziger an 3 Galaabenden total underdressed.
Halt mit Jeans und Hemd.
Dies wollen wir halt nicht schon wieder haben. Daher würden wir eben an den Galaabenden ins Buffetrestaurant gehen, wenn das eben auf hat, aber da es ja wie gesagt, im Internet steht, dass es immer geöffnet hat, nur nicht am Galaabend, weiß ich eben nicht, ob das stimmt oder falsch ist, weil es für mich keinen Sinn ergibt.

Conny
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 19:19 #24667

Hallo


cruisecruise schrieb:
.....das Eis im Softiceautomaten war bei der Costa sehr lecker, ich habe nur das Vanille gegessen, mein Freund meistens Erdbeer.Also kaum ein Unterschied zu RCCL.

:) :( was daaaass Costa-Eis gibt es auch bei RCI! :green: Dann muss ich mir das mit der RCI Reise nochmals überlegen.:haha: Wollte die Reise nur wegen des angeblich soooo leckeren Eises machen. :skandal:

Ja die Ansichten sind halt verschieden.

Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 19:21 #24668

vielleicht kommt es ja aufs Schiff an, wir waren auf der Costa Concordia, die Softiceautomaten wurden leider immer mittags schon abgestellt und da hatte ich keinen Hunger, also hab ich das Eis nur 2-3 mal probiert. Mein Freund öfter, aber er ist eh nicht so wählerisch, er ist eigentlich ein Allesesser :laugh:
Vielleicht ist das Softice bei RCCL ein Tick besser, bei Costa war es etwas wässrig, das stimmt.
Aber bei RCCL ist es wirklich sehr lecker, kann mir lein leckeres Vanillesoftice vorstellen!
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 19:35 #24670

Hallo Conny

Auf unserer letzten Reise mit NCL gab es ja keine Galaabende da hatte ich auch keinen Anzug mit aber für den Fall der Fälle habe ich immer eine Tuchhose und ein paar Elegante Hemden mit Krawatte im Koffer damit mir nicht das passiert was deinem Freund passiert ist. :blush:

Ich denke mal das dir keiner da eine Auskunft geben kann, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ja neu mit dem Buffet am Abend. Unsere unwiderrufliche letzte Reise mit MSC haben wir vor gut einem Jahr gemacht und da gab es das noch nicht, und wenn es letztes Weihnachten auch noch kein Abendbuffet gegeben hat kann keiner sagen was die Italiener an Weihnachten veranstalten.
Ich würde mal einfach in München bei MSC Deutschland anrufen, vielleicht, aber nur vielleicht kann dir einer da Auskunft geben.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 19:44 #24673

Hallo,

ich dachte nur, dass vielleicht jemand vor kurzem mit MSC gefahren ist und daher weiß, ob das Buffetrestaurant an allen Abenden offen hatte oder halt an den Galaabenden geschlossen war.
So wüßte man dies halt für kommende Fahrten.
Anrufen wie gesagt ist so ein Fall für sich, wenn man falsche Auskunft kriegt, steht man da halt.
Eine elegante Stoffhose extra dabei zu haben, bringt ja nix, weil mein Freund halt keine hat!
Er will sich aber auch nicht extra dafür eine kaufen.
Sonst könnte er auch gleich die Kleidung ganz normal einplanen, will er ja aber halt nicht, daher auch keine für zur Not mitnehmen. Und Krawatte erst recht nicht.

Wir würden ja auch am liebsten mit einem Schiff fahren, wo es ganz sicher abends Buffet gibt, wie bei RCCL.
Aber da gibts halt keine guten (günstigen) Angebote und RCCL fährt in Europa anscheinend auch um die Zeit nie rum.

Naja, viellleicht meldet sich ja nochmal jemand, der dieses Causal Dining schon mitgemacht hat und da mehr weiß.

Gruß
Conny
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu MSC (Splendida) an Weihnachten oder Sylvester 16 Jun 2011 20:06 #24677

Hallo Conny,
ich habe voriges Jahr auf der TA von FL nach Hamburg mit der MSC Poesia folgende Erfahrungen gemacht.
Auf Deck 13 -Villa Pompeiana Cafeteria- gab es jeden Abend von 18.30 bis 20.15 ein LEGERES ABENDESSENBUFFET.
Von 18.30-22.30 PIZZASTÜCKE und von 23.30 bis 0.30 SNACKS.Auch an den Galaabenden.
Nach dem Mittagsessen bis 16 Uhr gab es auch auf Deck 13 das :ice: im Softiceautomaten.War sehr lecker!
Es mag vielleicht sein das es :msc: bei den TA`s so anbietet :gruebel:
Gruß
Dietlinde
  • Kreuzfahrthexe
  • Kreuzfahrthexes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 22
1996 MS Horus ( Nilkreuzfahrt Luxor - Assuan) / 1999 Italia Prima ( Karibik ) / 2000 :salamis: Salamis Glory ( ÖMM/Israel ) / 2001 :phoenix: Albatros ( ÖMM ) / 2001 :phoenix: Albatros ( WMM ) / 2002 :tt-line: TTLine Nils Holgerson ( Ostsee ) / 2002 Viking Line Amorella (Ostsee) / 2003 :stena-line: Stena Line Stena Scandinavica (Ostsee ) / 2005 :msc: Rhapsody ( ÖMM ) 2006 :msc: Sinfonia ( WMM/Kanaren ) / 2006 :costa: Viktoria ( ÖMM ) / 2007 :costa: Viktoria ( WMM ) / 2008 :msc: Armonia ( ÖMM/ schwarzes Meer ) / 2009 :msc: Opera ( TA Santos-Kiel ) / 2010 :msc: Poesia ( Karibik ) / 2010 :msc: Poesia ( TA FL-HH ) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (TA Mallorca-La Romana) / 2011 :tui: Mein Schiff 2 (östl.Karibik)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie