Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los

Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 06 Mär 2009 19:04 #2166

"MSC Fantasia" in Palma de Mallorca reißt sich vom Kai los

Bei einem Sturm über der Balearen-Insel Mallorca hat sich das Kreuzfahrtschiff "MSC Fantasia" vom Kai losgerissen. Die Gangway stürzte ins Wasser, mit ihr ein 80-jähriger Passagier. Drei Besatzungsmitglieder sprangen sofort hinterher.

Wind peitscht durch den Hafen von Palma de Mallorca. Die Wellen schlagen an den Kai, Windböen mit bis zu 100 Stundenkilometer zerren an den Leinen der "MSC Fantasia". Das italienische Kreuzfahrtschiff lag gestern im Hafen von Palma. Die Passagiere verließen gerade das Schiff, freuten sich auf den Landausflug. Plötzlich reißt eine Leine, peitscht durch die Luft. Mit den Tampen werden Schiffe am Kai festgemacht. Ein weiterer Knall, eine weitere Leine reißt. Das 333 Meter lange Schiff treibt langsam vom Kai ab.

Die Gangway, über die die Passagiere das Schiff betreten, wackelte, schwangte und stürzt aus 15 Metern in die Tiefe. Mit ihr ein 80-jähriger Ägypter, der gerade das Schiff verlassen wollte. Drei Besatzungsmitglieder springen sofort hinterher und können ihn packen.

Alle vier Männer werden vom Rettungsteam aus dem Wasser geborgen, anschließend mit Unterkühlungen ins Krankenhaus gebracht. Der gestürzte Passagier befindet sich in ernstem Zustand. Beim Sturz hat er sich den Kopf am Schiffsrumpf angeschlagen. Er muss momentan künstlich beatmet werden. Auf dem neusten Schiff der MSC-Flotte wurden alle Abendveranstaltungen abgesagt.
  • Evi
  • Evis Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • RCCL-Profi
Liebe Grüße Evi

:rccl: 2007 Radiance of the Seas :rccl: 2008 Explorer of the Seas :rccl: Splendour of the Seas :rccl: 2009 Navigator of the Seas :celebrity: Equinox :rccl: 2010 Independence of the Seas :rccl: Oasis of the Seas :rccl: 2011 Radiance of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 07 Mär 2009 01:21 #2168

Hallo und guten Morgen zusammen,

HIER findet ihr ein starkes Video der "MSC Fantasia" in Palma de Mallorca :pinch:
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 07 Mär 2009 10:12 #2170

:unsure: :unsure:

soviel zu: SCHIFF IM SICHEREN HAFEN :huh: :huh:

aber ein sensationelles Video ...

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 238

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 09 Mär 2009 15:51 #2173

:( Na ja.Ob dass ein sensationelles Video ist :sorry:Ich find das eher traurig,dass der Kapitän nicht in der Lage ist,sein Schiff ordnungsgemäß vertäuen zu lassen!Aber dies ist letztes Jahr auch RCCL in Civitavecchia passiert:( .Nur weil Schlepper zufällig im Hafen und in der Nähe des Schiffes waren,konnte ein grösseres Unglück verhindert werden.Auch hierfür gabs ein "sensationelles" Video.Gute Genesung an den Passagier und die Crewmembers,welch sofort versucht haben zu helfen:respekt: :danke:Grüsse Uwe
  • uriether
  • uriethers Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 18
erste Cruise 1989 (SS Amerikanis),1990 Starward,1991 Southward,1994 Seaward,Norwegian Majesty,Norwegian Crown,Windward,Norway ( 4 mal),Brilliance of the Seas,Dreamward,Norwegian Wind,Norwegian Dream,Monarch of the Seas,Leeward,Norwegian Dawn,Norwegian Jewel (4 mal),Festival Cruise,Norwegian Pearl (3 mal),Norwegian Gem,Norwegian Jade ( 3 mal),Celebrity Equinox (2009),Norwegian GEM,Norwegian EPIC , Celebrity Equinox (2010),Queen Elizabeth (2010/2011),Celebrity Solstice(2012),Norwegian Breakaway (2013),Norwegian Getaway (2014), Oasis of the Seas (TA 2014)

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 09 Mär 2009 16:14 #2174

Hallo zusammen,

Ich möchte mich jetzt nicht zu 100% Festlegen, habe mir das Video jetzt zirka 10 mal angesehen und ich glaube gesehen zu haben das nicht die Taue gerissen sind, sondern eher die Eisernen Festmacher, bzw. Teile davon :gruebel: :gruebel:

Schaut euch nochmals das Video an und sagt uns wie ihr das Sieht :gruebel: :gruebel:

@ Uwe:
In Civitavecchia glaub ich war es ein Tornado der das Schiff erwischt hat, selbst bei solchen Wetter kann der Hafen noch so sicher sein, da ist die Crew fast hilfslos und muss zusehen und hoffen :wueste: :pinch: :pinch:
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 09 Mär 2009 20:57 #2177

Hallo Uwe!

Das Video ist sensationell - jeder Filmer wünscht sich, zu so einem Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Der Vorfall selbst ist mehr als aufklärenswert, und sicher kein Ruhmesblatt für die Schiffsführung.
Könnte man nicht die Bugstrahlruder bei solchem Seitenwind
arbeiten lassen??

Aber das ist die Meinung eines Laien ... :laugh:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 238

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 10 Mär 2009 14:57 #2178

Hab ich mir auch überlegt. Einfach mit dem Bugstrahl gegensteuern. Müsste doch gehen, oder nicht, weil da ja noch die Gangway ist?:gruebel:
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 23 Mai 2009 08:25 #4849

Hallo zusammen,

die Crew-Mitglieder die den einen Mann gerettet haben, wurden danach geehrt! :good:

Hier der Bericht dazu:

Vier Crewmitglieder der MSC Fantasia, die einen über Bord gegangenen Passagier selbstlos gerettet hatten, wurden jetzt in Palma de Mallorca (Spanien) offiziell geehrt. Zu den Ehrengästen zählten Mitarbeiter der Hafenbehörde, Abgeordnete der Regierung Mallorcas sowie der CEO von MSC Crociere. Die Zeremonie fand auf der MSC Fantasia statt.

Am 05. März 2009 ankerte die MSC Fantasia im Hafen von Palma. Während die Passagiere von Bord gingen, lösten sich aufgrund starker Windböen drei Ankerseile der MSC Fantasia und das Schiff driftete vom Kai ab. Die Gangway kippte und ein Gast, der gerade aussteigen wollte, fiel ins Hafenbecken. Die vier Crewmitglieder sprangen sofort ins Wasser, um dem Mann zu helfen. Schnell wurde der Verunglückte aus dem Wasser gezogen und in ein nahes Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus seiner Heimatstadt Mailand verlegt und konnte am 22. März 2009 das Krankenhaus verlassen.

Bei den vier Rettern handelt es sich um:
Hr. Salvatore Caso– Chief Crew Steward aus Italien, 52 Jahre alt
Hr. Lalopua Faamoe – Matrose aus Samoa, 29 Jahre alt
Hr. Naim Samsuddin – Feuerwehrmann aus Indonesien, 37 Jahre alt
Hr. Andrian Williams – Reinigungskraft aus Madagaskar, 37 Jahre alt

Die Ehrengäste der feierlichen Zeremonie waren Francina Armengol, Ratspräsidentin von Mallorca, Francesc Triay, Vorsitzender der Hafenbehörden der Balearen, Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Crociere, Kapitän Giuliano Bossi sowie der spanische Country Manager von MSC, Emiliano Gonzalez. Nach dem traditionellen Wappentausch zwischen der Hafenverwaltung und dem Schiff überreichte Herr Pierfrancesco Vago im Auftrag von MSC jedem der vier Crewmitglieder eine Gedenktafel. Auch Herr Francesc Triay bedankte sich bei den vier Crewmitgliedern und überreichte ihnen eine weitere Gedenktafel.

Pierfrancesco Vago sagte feierlich “Ich bin sehr erfreut, dass sich unser Gast so schnell erholt hat und bereits wieder zuhause ist. Ich möchte den vier tapferen Mitgliedern der MSC Fantasia nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen. Sie sind, ohne zu zögern ins Wasser gesprungen, um unserem Gast zu helfen! Dieses Handeln demonstriert den familiären Teamgeist, der MSC zu einem so einmaligen Unternehmen macht. Ein spezieller Dank geht auch an den Kapitän der MSC Fantasia, Giuliano Bossi. Der Zwischenfall war ein Beweis für die Führungsstärke unseres Kapitäns gegenüber der Crew.”
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus

Aw: Kreuzfahrtschiff reißt sich vom Kai los 26 Mai 2009 00:41 #4985

Hallo zusammen

Jetzt weiss ich auch warum letzte Woche in Dover bei Starkwind zwei Schlepper die Orchstra an den Kai gedrückt haben.
Die Vorderen und Hinteren Seitenstrahler liefen auf Volldampf und die Schlepper habe ca. 45min gebraucht die Orchestra fest zu machen.
Wir hatten unsere Kabinen vorn auf Deck 14 und da habe ich 10 Trossen gezählt, danach haben beide Schlepper das Heck gesichert bis sie auch da Ordentlich gesichert war.
Auserdem hatte ich so das Gefühl das die Seitenstrahler den ganzen Tag gelaufen sind, ich habe noch so Lapidar zu meiner Frau gesagt:"Die haben wohl Angst das sie sich Losreißt".:blink:

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie