Hallo Roman
Wie viele Andere auch waren wir durch den Vulkan geschädigt.
Freitags war es für mich schon absehbar das sich auf Grund der Wetterlage keine Änderung bis Montag abzeichnen würde, mein Bruder ist Pilot und der sagte mir das gleiche.
Ich hatte durch das RB bei

anrufen lassen und die Meinten bis Montag ist ja noch Zeit und am Montag haben die dem RB gesagt: Ach ja das Schiff geht ja morgen in See und der Flug heute Abend.
Wir haben bis Dienstag dann auf Koffern gewartet und haben dann einen Anruf bekommen das wir mit dem Bus ab Frankfurt nach Madrid fahren würden und dann mit dem

nach Salvador de Bahia.
Gebucht über

war ein Linien Flug mit Air France von Düsseldorf nach Paris und von Paris nach Sao Paulo.
Wir waren 2 1/2 Tage unterwegs und haben einen Charterflug mit Air Europa von Madrid gehabt wo eine Cola zwischen den Mahlzeiten noch Extra bezahlt werden musste.
Bei Air Berlin zahle ich selbst von Hannover nach Zürich kein Geld für eine Cola zusätzlich.
In Brasilien wurden dann die Brasilianer bevorzugt Eingecheckt obwohl wir, ca. 40 Pers., schon eine ganze weile unterwegs waren durften wir in der Hitze dort stunden warten.
Keine Entschuldigung der Reederei, die kam erst am vorletzten Tag.
Der Grund für die Reise war Rio de Janeiro und im Allgemeinen Brasilien aber davon haben wir außer eine Stadtrundfahrt in Salvador nicht viel gesehen, auch die war noch zu bezahlen, alternative wäre gewesen bis 14Uhr im Hotel zu warten um dann zum Schiff gebracht zu werden, wo wir dann ja auch noch bis 17:30 Uhr warten mussten, Brasilianer hatten ja Vorrang.
Ich hatte vor Antritt der Fahrt durch das RB fragen lassen ob ich Stornieren kann und

sagte frei übersetzt: Friss oder Stirb, obwohl nach dem BGB ein Sonderkündigungsrecht bestanden hätte; das weiss ich aber erst jetzt.
Nach der Reise hatten wir einen 7 Seiten langen Brief an

über die hier geschriebenen Dinge und weitere Vorfälle bis zur echten Verasch.... an

geschrieben.
Nach 3, in Worten drei, Monaten bekamen wir die Antwort das es alles gar nicht so schlimm gewesen sein könnte wie wir die Situation an Bord geschildert haben und auf die Missstände der Anreise sind die in ihrer Antwort erst garnicht eingegangen, ach ja und wir wären die Einzigen die sich Beschwert haben.
Ich weiss das es noch mehr waren.
Die haben uns 20% Nachlass auf die nächste Reise angeboten, das wären für die Fahrt im Dezember dann ein Schadensersatz von 120€ gewesen, guter Witz.
Die Angelegenheit ist jetzt beim Anwalt und da ich davon ausgehe das die Italiener auf einem hohen Ross sitzen wird sich

für uns ERLEDIGT haben.
Wenn wir noch einen Platz bekommen werden wir im Dezember mit der Mein Schiff I fahren und so wie es sich Abzeichnet wohl nie wieder mit
Und wir gehören zu den Menschen die nicht so schnell sagen "Nie Wieder" aber wenn doch dann gilt das auch noch in 5 oder 20 Jahren, ich weiss das viele Unternehmen denken die werden das Irgend wann vergessen und wieder bei uns einkaufen/Buchen wie es wohl bei den meisten Menschen ist.
Gruß Jürgen