Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: MSC Magnifica bringt Jacques Cousteau’s Wasserschildkröte zurück nach Hause

MSC Magnifica bringt Jacques Cousteau’s Wasserschildkröte zurück nach Hause 09 Jul 2010 11:01 #17628

Auch MSC hat eine Pressemitteilung ausgesendet:
MSC Kreuzfahrten begrüßt ersten Gast mit Rückenpanzer

MSC Magnifica bringt Jacques Cousteau’s Wasserschildkröte zurück nach Hause

Wien – Dies ist die Geschichte von Isabel, der grünen Wasserschildkröte. Und es ist eine herzerwärmende Geschichte – vor allem, wenn man bedenkt, dass 2010 das Internationale Jahr der Artenvielfalt ist.

Rettet Isabel!

Vor vierzig Jahren vom weltberühmten Ozeanographen Jacques Cousteau gerettet, lebte Isabel dreißig Jahre im Stuttgarter Aquarium, bevor sie zur Stazione Zoologica Anton Dohrn in Neapel gebracht wurde. Sie hätte den Rest ihres langen Lebens in einem der beiden marinen Zentren verbringen können – aber das wäre weder im Sinne von Isabel noch der Artenvielfalt gewesen, schließlich hätte sie keinen männlichen Kompagnon an ihrer Seite gehabt. Und damit hätte sie ihren Instinkten nicht folgen und an einen der wenigen verbliebenen Nistplätze ihrer Spezies, Chelonia mydas (zählt zu den gefährdeten Arten und steht auf der Roten Liste der International Union for Conservation), zurückkehren können.

Nach Jahren der Vorbereitung wurde ein Rettungsteam zusammengestellt, um der 1-Meter-Schildkröte eine Chance auf Nachkommenschaft in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen. Und hier brachte sich MSC Kreuzfahrten ins Spiel, bereit, zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Und so wurde aus Isabel der erste MSC-Gast mit Rückenpanzer, die auf der MSC Magnifica von Bari, am Sonntag, den 27. Juni bis nach Izmir reiste, wo sie am Dienstag, den 29. Juni ausgeschifft wurde.

Watching Isabel

Während ihrer zweitägigen Kreuzfahrt auf dem neusten Schiff der MSC-Flotte nahmen sich zwei italienische Zoologen Isabels an, die sie den begeisterten Gästen vorstellten und dabei die Herausforderungen und Risiken erklärten, die ein Job wie die Erhaltung der Artenvielfalt mit sich bringt.

Am Dienstagmorgen übergaben die Wissenschaftler Isabel in die Hände ihrer Kollegen an der Universität Pamukkale, die sie schon bald zum weltberühmten Iztuzu Strand bringen werden – einem von vier Nistplätzen für Wasserschildkröten in der Türkei.

Isabel wurde mit einem Minisender ausgestattet, damit sie weiterhin beobachtet und studiert werden kann. Außerdem haben Tierliebhaber die Möglichkeit, unter www.searturtle.org jede ihrer Bewegungen in Freiheit mitzuverfolgen.

Grüne Taten für blaue Meere

Das rasche Engagement von MSC Kreuzfahrten für dieses Projekt zeigt einmal mehr, wie wichtig dem Unternehmen unsere Umwelt ist. MSC sieht sich als Beschützer der Meere und behandelt die Ozeane dieser Welt mit dem allergrößten Respekt.

Das italienische Familienunternehmen setzt diese Philosophie in konkrete Taten um. So verfügen alle Schiffe über international anerkannte Plastik-, Glas-, Metall- und Speiseöl-Recycling-Programme, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. 2009 wurden beispielsweise 48 Tonnen Aluminium und 75 Tonnen gebrauchtes Speiseöl in Biosprit umgewandelt. Die substantiellen Investitionen, die MSC Kreuzfahrten in die neueste ökologische Technologie setzt, beinhalten außerdem Überwachungssysteme, die den Energieverbrauch der Klimaanlagen in den öffentlichen Bereichen und den Kabinen um 30 Prozent reduziert. Advanced Waste Water Treatment-Stationen an Bord verarbeiten Abwässer so effektiv, wie jede moderne Anlage an Land.

Isabel_3.JPG
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: MSC Magnifica bringt Jacques Cousteau’s Wasserschildkröte zurück nach Hause 09 Jul 2010 21:33 #17633

Das ist einfach nur :sensation:
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie