So, nachdem ich den letzte Woche eingetroffenen MSC Katalog fürs nächste Jahr intensiv durchgearbeitet habe, mache ich mal das entsprechende Thema auf. Werd ich in den nächsten Tagen auch noch für TUI Cruises machen.
Insgesamt ist der Katalog deutlich besser als der vorherige, da endlich auch mal etwas mehr Infos beispielsweise zu den diversen Zusatzpaketen zu finden sind. Aber der Reihe nach...
1. Schiffe: Da ist alles beim alten, die Magnifica kam ja bereits in 2010.
2. Routen: Da gibts was neues,
Südafrika. Hier schippert die MSC Sinfonia einige Häfen an, während die MSC Melody mit Reisen von Durban nach Mauritius, Seychellen und Madagaskar sehr exotische Ziele im Angebot hat. Ebenfalls nicht unspektakulär ist natürlich die Passage dorthin. Die Sinfonia stoppt in Marokko, Senegal und Namibia, die Melody auf Teneriffa, den Kapverden und ebenfalls Namibia. Bedauerlich natürlich, dass es keine Stopps in Westafrika gibt, da wären einige Optionen ja gegeben, evtl. scheut man die Visaproblematik. Südafrika, Senegal und Namibia sind ja zwei der ganz wenigen visafreien Länder in Afrika. Die Preise sind recht attraktiv und beginnen bei 1.049 Euro ohne Gebühren.
Im
Nordland sind die beiden Highlight wohl die Norwegen/Färöer/Island/Shetland-Route (1x) und natürlich die Nordkap-Tour (2x). Die Ostseeroute nach St. Petersburg ist auch wieder dabei. Insgesamt sind es aber nur drei große Touren, deren Preise bei 1.499 Euro ohne Gebühren beginnen. Nordkap wird man es gegen Mein Schiff 2 schwer haben, aber Island/Färöer hat man so weit ich das überblicke in 2011 exklusiv, da weder AIDA noch Mein Schiff da unterwegs sind (ohne Gewähr!). Spitzbergen ist nicht dabei und die MSC Poesia fährt auf ihrem Weg nach Nordamerika auch leider nicht Grönland.
Ansonsten ist das Angebot wie gewohnt üppig, mit viel Karibik und Südamerika. Gen Osten schippert man aber nicht, also nichts mit Arabien, Indien und Südostasien, da freut sich AIDA also weiterhin über wenig Konkurrenz.
3. Gastronomie: Hier hält sich der Katalog leider weiterhin sehr bedeckt. Und da ich Sommer 2011 (östliches Mittelmeer) das erste Mal mit MSC unterwegs sein werde, kann ich naturgemäß nicht viel sagen. Welche Restaurants nicht inkludiert sind, bleibt offen, eigentlich ist nicht mal zu erkennen, ob das Hauptrestautrant ein Büffet- oder ein Menürestaurant ist. Getränke sind wohl grundsätzlich nicht dabei und da nix von Wasser- und Eisteespendern zu lesen ist, wohl aber vom Verkauf von Getränkepaketen auch für Wasser. Allerdings ist ein "Nachmittagstee" inkludiert, woraus Sherlock Holmes deduziert, dass am Nachmittag Kaffee und Tee inkludiert sind.
Höchst erfreulich ist, dass das Frühstück auch aufs Zimmer gebracht wird, womit ich mich auf die Balkonkabine doppelt freue. Wer so wie ich bei AIDA und Mein Schiff nicht der allergrößte Freund von zu legerer Kleidung ist, wird bei dem Wort "Galaabend" hellhörig und hofft, dass sich da dann auch alle dran halten.
4. Nebenkosten: Weitere Nebenkosten zu erkennen ist eine Kunst für sich, da zeigen sich die MSC Leute als echte Südeuropäer

Kostenpflichtig ist "Sauna und Massagen", was darauf hindeutet, dass der Wellness-Bereich allgemein kostenpflichtig ist. Ehrlicherweise nennt MSC das Service-Entgeld nicht mehr Trinkgeld sondern eben
Service-Entgeld. Dieses beträgt 7 Euro am Tag und ist fix. Also einfach Reisetage x 7 Euro plus Reisepreis und man hat den wirklichen Preis. Wohl eine Reaktion darauf, dass die Leute das Pseudo-"Trinkgeld" trotz der harschen Formulierung im alten Katalog entsprechend gekürzt haben beim Zahlmeister
War es das? Fast! Denn es findet sich eine höchst kryptische Formulierung in den AGB, die von einem "Service-Entgeld" in Höhe von 15 Prozent auf Speisen und Getränke spricht, welches in der Abschlussrechnung automatisch enthalten ist. War das nicht eben noch pauschal 7 Euro am Tag? Und wo ist eigentlich das mehrseitige Kapitel "Coperto" in den AGB?

Ist also wie das Bestellen in einer italienischen Bar, sehr verwirrend, aber man muss es halt einmal gemacht haben. Allerdings ist MSC durchaus zuzutrauen, dass sie das "Service-Entgeld" in mehreren Varianten "unauffällig" auf die Rechnung setzen.
5. Preismodelle: Hier ist die Sache doch recht transparent. Für Frühbucher (6 Monate vor Abreise) gibt es einen "RAPIDO"-Preis, der weit unter dem regulären Preis liegt. Neu eingeführt wurde eine Art "Last Minute"-Preis, vergleichbar dem Just AIDA(?). Wobei das auch wieder sehr kryptisch ist, denn es heißt "je näher das Abfahrtsdatum rückt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Subito Preise sich wieder den Katalogpreisen annähern. Außerdem liest sich das ganze so, als würde man diese Subito Preise nur im Reisebüro oder per Anruf bei MSC erfahren, nicht aber im Netz. Kaum vorstellbar, aber lassen wir uns überraschen.
So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, fühlt Euch frei, das ganze zu ergänzen bzw. evtl auch zu korrigieren. Ich wage mich ja in 2011 erstmals auf ein südeuropäisches Schiff, wenn man die griechischen Fähren von Piräus nach Santorin jetzt nicht als Kreuzfahrer ansieht...