Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: DROHT CARNIVAL der Entzug der Schiffahrtsgenehmigung?

DROHT CARNIVAL der Entzug der Schiffahrtsgenehmigung? 29 Jun 2012 11:19 #30823

:news: :news:

Hallo zusamen!

Wie die österr. Tageszeitung "Der Standard" berichtet könnte der Reederei :carnival: CARNIVAL als Folge des Unglücks der
:costa: COSTA CONCORDIA der Entzug der Schiffahrtsgenehmigung drohen! :woohoo:

Auszug aus dem Artikel:

US-Anwalt ortet Fehler bei Planung der Costa Concordia
26. Juni 2012, 11:56

Betreiber US-Carnival droht Entzug der Schifffahrtgenehmigung

Rom - Der amerikanische Topanwalt John Arthur Eaves macht dem US-Konzern Carnival Corporation, Mutterkonzern der Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere und Betreiber des am 13. Jänner verunglückten Schiffes Costa Concordia, das Leben schwer. Eaves ist überzeugt, dass Fehler bei der Planung der Costa Concordia begangen worden seien, sagte er in Rom. Daher sei der Luxusliner bei Lecks unter der Wasserlinie besonders instabil gewesen, wie die Havarie vor der Insel Giglio bewiesen habe. Sollten Eaves Vorwürfe vor Gericht bewiesen werden, droht der Carnival Corporation der Entzug der Schifffahrtgenehmigung, berichteten italienische Medien.

Auf Druck des US-Rechtsanwalts war im März ein Schwesterschiff der "Costa Concordia" im Hafen der texanischen Stadt Galveston beschlagnahmt worden. Demnach habe ein Richter verfügt, dass das Kreuzfahrtschiff "Carnival Triumph" der Gesellschaft Carnival Cruise Lines im Rahmen einer Zivilklage als Pfand für etwaige Entschädigungsleistungen festgehalten werde. Im April wurde dann eine Freigabe des Schiffes an die Bedingung geknüpft, dass Carnival zehn Millionen Dollar (7,49 Millionen Euro) als Sicherheit hinterlege.

Vertreter von 20 Passagieren

Eaves vertritt nach eigenen Angaben mehr als 20 überlebende Passagiere und Angehörige von Todesopfern des Unglücks mit der "Costa Concordia". Der Rechtsanwalt betonte, es komme ihm nicht nur auf Entschädigungen für die Hinterbliebenen und Opfer an, sondern auch darauf, dass Kreuzfahrten sicherer würden. Er verwies darauf, dass der Kapitän und die Crew der "Carnival Triumph" nach denselben Standards geschult worden seien wie der "Costa Concordia".



Quelle: derstandard.at/1339638987507/Mit-Gericht-gedroht-US-Anwalt-o...

Spannende Sache, wie das weitergeht .... :hmmm:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1625
  • Dank erhalten: 239
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DROHT CARNIVAL der Entzug der Schiffahrtsgenehmigung? 29 Jun 2012 12:06 #30824

na dann können sich alle anderen Reedereien mit " Hochhäusern" auch ihre Genehmigung entziehen lassen :gruebel:
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 60





Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DROHT CARNIVAL der Entzug der Schiffahrtsgenehmigung? 29 Jun 2012 14:39 #30825

"....Sollten Eaves Vorwürfe vor Gericht bewiesen werden....." Die Betonung liegt wohl auf dem Wörtchen s o l l t e n

"....Der Rechtsanwalt betonte, es komme ihm nicht nur auf Entschädigungen für die Hinterbliebenen und Opfer an..." nee,nee natürlich nicht

Ich denke mal die Schiffebauer werden doch wissen, was sie da zusammenbauen, wir sind ja nicht im Legoland....

Die einzigen die mal behauptet haben ihr Schiff wäre unsinkbar war glaube ich die :titanic:
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 62
:strand: l.G. Ines

Leider keine Kreuzfahrt in Sicht :skandal:





:aida: AIDA Aura Karibik 2009, :tui: Mein Schiff 1 Kanaren 2010, :costa: Pacifica ÖMM 2011, :msc: Lirica Ostsee 2012, :costa: Classica Adria 2012, :costa: NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, :msc: Armonia Rotes Meer März 2013, :costa: NeoRomantica Norwegen Juli 2013, :costa: Serena WMM März 2014, :cunard: Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, :rccl: Jewel otS Karibik Januar 2015, :aida: Sol Kanaren Dezember 2015
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Shipedia-Fotogalerie