Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines!

Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 01 Nov 2011 19:31 #26895

Carnival Cruise Lines hat das Trinkgeld von $ 10 bis $ 11,50 pro Person, pro Tag mit Wirkung für Kreuzfahrten mit Abfahrt am oder nach dem 1. Dezember 2011 erhöht. Passagiere, die bereits ihre Trinkgelder bezahlt haben sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Senior Cruise Director und Blogger John Heald, sagte auf seiner Facebook-Seite, dass der Anstieg der Reederei der erste seit 2001 ist.

In einer offiziellen Aussendung berief sich :carnival: auf die neuen Richtlinien... Die Anpassung des Trinkgeldes steht im Einklang mit den meisten anderen Kreuzfahrtunternehmen. wie zB: Celebrity Cruises empfiehlt $ 11,50 pro Person, pro Tag; NCL $ 12; Princess 11,50 $ und 11,65 $ Royal Caribbean).

Laut Firmenpolitik von :carnival: werden die Trinkgelder automatisch dem bordkonto angelastet. Allerdings steht es jeden Gast frei, das Trinkgeld nach eigenem Ermessen nach oben oder unten anzupassen. Bei Buchungen in Österreich oder Deutschland ist das Trinkgeld bereits im Reisepreis inkludiert! :)

Ich persönlich finde die Anpassung völlig OK, da der Service auf der :carnival: Magic wirklich sehr gut war und es sich um die erste Anpassung seit 10 Jahren handelt... Was sagt ihr dazu? Wird schon zuviel verlangt???
  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1681
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman



:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 02 Nov 2011 00:36 #26904

Wenn es die erste Anpassung seit 10 Jahren ist, finde ich sie auch völlig i.O.
Grundsätzlich bin ich gegen diese Zwangsabgabe und würde es begrüßen, wenn das Personal statt dessen bessere Gehälter bekäme. Aber so handhaben es ja leider (fast) alle Reederein und ich gebe gerne meinen Teil für einen guten Service, auch über diese obligatorische Zwangsabgabe hinaus.
  • boomer
  • boomers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 126
LG Conni







:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 02 Nov 2011 14:02 #26907

Hallo Zusammen,

solltet Ihr Eure Carnival-Kreuzfahrt in Deutschland buchen, sind die Trinkgelder bereits im Reisepreis INKLUDIERT.


Gruß

Jörg Bajlo
  • jbajlo
  • jbajlos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 14
Jörg Bajlo, Abteilungsleiter Kreuzfahrten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 02 Nov 2011 17:18 #26910

Roman schrieb:
Bei Buchungen in Österreich oder Deutschland ist das Trinkgeld bereits im Reisepreis inkludiert! :)

Finde ich sehr gut, dass jetzt auch mal eine ausländsiche Reederei es akzeptiert, dass man hierzulande im Urlaub Gast sein möchte und nicht Arbeitgeber. Allerdings wohl eher weil man hier das Trinkgeld "nach eigenem Ermessen nach oben oder unten anpassen" darf und die deutschsprachigen Gäste hiervon wohl recht eindeutig Gebrauch gemacht haben :D
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 02 Nov 2011 17:44 #26913

penangHH schrieb:
Allerdings wohl eher weil man hier das Trinkgeld "nach eigenem Ermessen nach oben oder unten anpassen" darf und die deutschsprachigen Gäste hiervon wohl recht eindeutig Gebrauch gemacht haben :D

Hallo penangHH,

sehr gut erkannt!!! Wir Deutschen haben bezüglich des Trinkgelds nicht gerade den besten Ruf ;) , ist übrigens der Grund warum Costa und MSC das "Serviceentgelt" eingeführt haben.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Weg den Carnival geht optisch besser ist.
RCL denkt im übrigen auch darüber nach. Es gibt in Europa noch ein Völkchen, welches einen noch schlechteren Ruf hat als die Teutonen. Deshalb werden in Italien (ooops - jetzt habe ich sie doch genannt) von RCL die Trinkgelder ebenfalls mit der Buchung kassiert.

Gruß

Jörg
  • jbajlo
  • jbajlos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 14
Jörg Bajlo, Abteilungsleiter Kreuzfahrten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 02 Nov 2011 23:26 #26926

Hätte ich ja nicht gedacht, die sind doch eh Coperto gewohnt :D

Aber dafür sind Trinkgelder ja unüblich, dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass da "Zwang" notwendig ist. Das kann ja auch niemand besser als MSC ;)
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 03 Nov 2011 08:56 #26928

Hallo Jörg,
das kann ich nicht bestätigen, ganz im gegenteil. Als Costa auf der Marina (la deutsche Vita) 2002 zum ersten Mal als Test so zu sagen, das obligatorische Trinkgeld auf Bordkonto einführte (damals durfte man noch beliebig ändern!), haben durchschnittlich 68% der Gäste den vorgeschlagenen Betrag unverändert bezahlt. ca. 12% haben alles storniert da sie lieber persönlich das TG übergeben wollten. der Rest hat sogar erhöht. Alle Empfänger bis hin zu den Maitres haben fantastisch verdient und eine Welle der Empörung auf den rest der Flotte ausgelöst. Wer nicht zahlt sind die Italiener ( nur 28%!), Franzosen und Spanier. Weil das so ist hat dann Costa 2006 (ab Dezember) eingeführt das die TG nicht mehr geändert werden dürfen, es sei den ein gravierender Mangel wurde vom Fahrgast in einem komplizierten, zeitaufwendigen prozedere storniert.
Da ch als H.D. dort Jahrelang tätig war, basieren meine Äußerungen nicht auf hear say, sondern auf Fakten!
Happy Cruising
locarno
  • locarno
  • locarnos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 03 Nov 2011 09:24 #26930

Hallo Locarno,

sehr interessante Zahlen die mir so nicht bekannt sind. Woher hast Du diese Statistik? Wenn das stimmt, argumentieren viele Reedereien in Deutschland einfach falsch. Die Aussage deutsche Gäste würden Trinkgelder zahlen stammt nämlich nicht von mir, sondern von den Reedereien.

So hat RCL das "Zwangstrinkgeld" auf der Kurztour mit der Brilliance of the Seas nach ihrem Dock-Aufenthalt in Hamburg mit genau diesem Argument kassiert. Mit der gleichen Argumentation wird seitens RCL schon jetzt das Trinkgeld im Voraus kassiert, wenn der Kunde "My Time Dinning" wählt.

Interessant ist hierbei vor allem, das es durchaus den Fall geben kann, das man bei Buchung ein RCL Kreuzfahrt nur noch MTD buchen kann und somit auch gezwungen ist die Trinkgelder vorher zu zahlen. Ein Umstand der nach meinem Empfinden nicht durch die AGB von RCL abgedeckt ist. Der mehrfache Versuch (aufgrund von Kundenreklamationen) dies mit RCL zu klären wurden aus Frankfurt bisher ignoriert.


Mit freundlichen Grüßen

Jörg Bajlo
  • jbajlo
  • jbajlos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 14
Jörg Bajlo, Abteilungsleiter Kreuzfahrten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 03 Nov 2011 10:00 #26932

...ich hatte geschrieben "Da ch als H.D. dort Jahrelang tätig war, basieren meine Äußerungen nicht auf hear say, sondern auf Fakten!" H.D. >>> HOTEL DIREKTOR!!!
natürlich argumentieren die Reeder anders, logisch. Auch verdient nicht jeder Serviceangestellter ein Trinkgeld, das muss man sich erst verdienen meine ich. Ein guter c.D. pflegte zu sagen " to received tip-top-service, you may want to consider to "tip-top".....
Happy Cruising
Locarno
  • locarno
  • locarnos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgelderhöhung ab 01.12.2011 bei Carnival Cruise Lines! 03 Nov 2011 10:15 #26933

locarno schrieb:
Auch verdient nicht jeder Serviceangestellter ein Trinkgeld, das muss man sich erst verdienen meine ich.

...das sehe ich auch so, aber warum sind die Reedereien aus Deiner Sicht denn so hinter der Automatisierung her???

Ich finde nämlich das dieses Zwangstrinkgeld zu Verschlechterungen im Service geführt hat, da man es sich eben nicht mehr verdienen muss.


Gruß

Jörg Bajlo
  • jbajlo
  • jbajlos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 14
Jörg Bajlo, Abteilungsleiter Kreuzfahrten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie