Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Norwegian Spirit, Kanaren 14.-24.02.2015, Kurzbericht

Norwegian Spirit, Kanaren 14.-24.02.2015, Kurzbericht 02 Mär 2015 13:11 #41773

Hallo,

Die Norwegian Spirit wurde 1997 als SuperStar Leo für die Reederei Star Cruises, von der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Star Cruises wurde als Tochter von "Genting Hong Kong Limited" in Malaysia im gleichen Jahr gegründet. Im Jahr 2000 kaufte Star Cruises die Norwegian Cruise Line (NCL). 2007 gab Star Cruises bekannt, dass ein 50%-Anteil von NCL an die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft Apollo Management (Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises, zusammengefasst in Prestige Cruise) verkauft wurde. 2014 erfolgte die Übernahme von Prestige Cruise durch NCL.

Kennt sich noch jemand aus? :sick:
Eigentlich heißt das nur, dass die Asiaten noch mehr bei Entscheidungen bezüglich der Luxus-Marken Oceania und Regent mitreden dürfen.

2004 jedenfalls wurde die SuperStar Leo als Norwegian Spirit in die NCL-Flotte aufgenommen und wegen der Eigentumsverhältnisse findet man diesen Flair an Bord wieder. Eine sehr detaillierte Beschreibung gibt es hier im Forum von Lennchen.
www.shipedia.eu/norwegian-cruise-line-bewertungen/621-norweg...

In den Restaurants ist die Auslastung durch viele Zweier-Tische sehr hoch. Abgesehen vom relativ hohen Alter des Schiffes und der dadurch bedingten Verschleisserscheinungen ist die Norwegian Spirit durchaus mit RCI-Schiffen vergleichbar, das Rating also zwischen Costa und Premium-Schiffen (Princess Crusises, Holland America Line, Celebrity Cruises, ...). Bei den Shows und der Abendunterhaltung kann dieses Schiff sogar locker mit Princess mithalten.

Freestyle-Cruising
Etwa um 2000 wurde dieses Marketing-Konzept bei der Norwegian Sky realisiert. Die Grundidee dabei ist, dass der Passagier das Abendessen innerhalb eines vorgegeben Zeitfensters in einem Restaurant seiner Wahl geniessen kann, wobei einige Restaurants eine Reservierung voraussetzen und/oder aufpreispflichtig sind. Man ist also nicht mehr an die fixen Essenszeiten (Hauptsitzung, späte Sitzung) gebunden. Dieses Konzept findet man nun auch bei vielen anderen Reederein als Select-Dining, MyTimeDining, AnyTimeDining, ... wieder.

Bei der Norwegian Spirit gibt es keine Restaurants mit fixen Sitzungen, gratis sind die beiden großen Restaurants Windows und Garden und das Buffet (Raffle). An vielen offentlichen Plätzen im Schiff (und auch auf einem Programm im Kabinen-TV) gibt es Anzeigen über die Auslastung der Restaurants. Durch diese Art der Selbstregulierung kommt es kaum zu Wartezeiten. Wir haben nie reserviert (es gibt auch gar keine eigene Warteschlange vorgesehen), wir mussten nur einmal 6 Minuten warten.
Eine Reservierung der Restaurants ist aber über das Online-Portal vor der Reise möglich.

Fazit
Die Norwegian Spirit ist nicht mehr neu, aber gemütlich, die Auswahl und Wertigkeit des Essens sind geringer als bei Premium-Schiffen (geschmeckt hat es trotzdem gut - die Waage ist doof). Aber ich kann am Abend essen gehen wann ICH will - ohne Reservierung und ohne Wartezeit! - das ist auf den viel teureren Premium-Schiffen nur in wenigen Ausnahmefällen möglich. :)
www.shipedia.eu/forum/premium/32387-3-premium-schiffe-reflec...

lg Rudi :strand:
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 295
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 4 :cunard:, 7 :princess:, 3 :hal:, 1 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 1 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
102 KF - 1011 Nächte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moin, Betty

Norwegian Spirit, Kanaren 14.-24.02.2015, Kurzbericht 02 Mär 2015 17:41 #41777

Moin Moin Rudi,

vielen Dank für Deinen Reisebericht !

Ahoi
Christoph
  • Moin
  • Moins Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 96
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie