Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway

Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway 05 Sep 2012 20:59 #31621

Pop-Art Künstler Peter Max gestaltet New York-Motiv

Wiesbaden/Frankfurt, im September 2012. Für ihren Neubau Norwegian Breakaway beauftragte die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line erstmals einen bekannten Künstler mit der Gestaltung des Schiffsrumpfes – die Reederei enthüllte jetzt das finale Design des in Berlin geborenen Pop-Art Künstlers Peter Max, der heute zu den beliebtesten Malern Nordamerikas gehört. Mit ihrer Einführung im April 2013 wird die Norwegian Breakaway das bis dato größte Schiff sein, das ganzjährig ab New York kreuzt. Das Motiv von Peter Max wird circa 3.720 Quadratmeter des Schiffsrumpfes des Neubaus bedecken.

norwegian-breakaway-rumpfbemalung.jpg

„Es ist eine Ehre für mich, dass meine Kunst in Museen und Galerien zu sehen ist – gleichzeitig hat es mir aber schon immer viel Freude bereitet, großflächige Werke für die Öffentlichkeit zu schaffen – darunter eine Bühne des Woodstock Festivals, eine riesige Wandmalerei zur Weltausstellung sowie die Gestaltung der Lackierung einer Boeing 777 der US-Fluglinie Continental Airlines und jetzt das Design für den Schiffsrumpf der Norwegian Breakaway“, sagt Peter Max in seinem New Yorker Studio. „Mein Motiv stellt eine Mischung aus New York City und kosmischer Symbolik dar – die Freiheitsstatue, die Skyline von Manhattan, ein großer Sonnenball, Planeten, Sterne und Noten. So ist mein New York, das auf dem Rumpf der Norwegian Breakaway verewigt sein wird.“
„Die Norwegian Breakaway ist das Schiff New Yorks, das durch das farbenfrohe Werk von Peter Max zu einem Symbol für die Stadt wird“, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Der Big Apple ist bekannt für seine Liebe zur Kunst und seine vielen Galerien – die Norwegian Breakaway wird ein schwimmendes Kunstwerk sein, das jeden Samstag an New Yorks Westside auf dem Hudson River zu sehen sein wird. Mit ihrem markanten Design wird das Schiff für Millionen New Yorker einen unverwechselbaren Widererkennungswert haben.“

Über Peter Max

Die Werke des in New York City lebenden Peter Max werden weltweit in einer Vielzahl von Museen und Galerien ausgestellt und seine lebendigen Farben sind Teil der zeitgenössischen Kultur geworden. Als Pop Ikone, Neo Fauvist, abstrakter Expressionist und Hofmaler der Vereinigten Staaten bezeichnet, hat Max, der für verschiedene Staatsoberhäupter, darunter sechs US-Präsidenten, gemalt hat, seinen Platz in der Geschichte sicher. 235 seiner Wandgemälde begrüßen jährlich Millionen Einreisende an den Grenzen der USA, seine Motive zieren die erste 10-Cent Briefmarke der USA ebenso wie den Rumpf einer Boeing 777, die Bühne des Woodstock Festivals sowie ein Wandbild anlässlich der Olympischen Winterspiele 2002. Peter Max war offizieller Künstler für fünf Super Bowls, sechs Grammy Awards, World Cup USA, The World Series, den United Nations Earth Summit sowie zahlreicher weiterer Events. Max wurde im Rahmen der Jefferson Awards mit einem Preis für seinen lebenslangen Einsatz für die USA sowie sein gemeinnütziges Engagement geehrt.

Die Norwegian Breakaway

Nach Fertigstellung im Frühjahr 2013 und im Anschluss an ihre erste Sommersaison, die das neue Freestyle Cruising® Resort ab New York auf 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Bermuda führt, wird die Norwegian Breakaway zwischen dem 13. Oktober 2013 und dem 27. April 2014 von ihrem Heimathafen New York aus zu 25 7-Nächte-Kreuzfahrten in Richtung Bahamas und Florida aufbrechen. Am 5. und 19. Januar 2014 entdecken Reisende auf dem Neubau zudem während zwei 12-Nächte-Touren die südliche Karibik.

Pressemitteilung von :ncl:

Diese Bemalung ist gewöhnungsbedürftig....... Was ist eure Meinung :frage:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway 06 Sep 2012 06:22 #31624

Gewöhnungsbedüfrtig finde ich sehr nett umschrieben .... :P

In meinen Augen geht es sogar mehr in diese Richtung :uebel:

Ich finde es sehr bunt und auf diesem Schiff würde ich spontan sehr viele Kinder und Action erwarten und eher wenig Luxus und Ruhe.
Grundsätzlich habe ich es gerne bunt und mag auch die amerikanischen Schiffe, aber das "Styling" ist leider nicht meins ....

LG
Janine
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 129

Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway 06 Sep 2012 12:37 #31627

JanDom schrieb:
Gewöhnungsbedüfrtig finde ich sehr nett umschrieben .... :P

In meinen Augen geht es sogar mehr in diese Richtung :uebel:

Ja, ich wollte halt nicht vorgreifen und eure Meinung vorab beeinflussen :whistle:

Momentan ist es ja eine Zeichnung - warten wir mal ab wie es in echt aussieht... :angst:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)

Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway 08 Dez 2012 18:37 #32733

:news:

Die ersten Bilder der Schiffsbemalung wurden von :ncl: veröffentlicht:

IMG-20121207-00022.jpg

IMG-20121207-00023.jpg.jpg

Mal schauen wie´s fertig ausschaut ;-)

Quelle: Norwegian Cruise Line @ Facebook
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist

Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway 02 Feb 2013 19:33 #33476

Hab grad ein paar neue Bilder bekommen...

75804_566483973381292_1689815341_n1a.jpg

295375_566483946714628_1297107854_n1ajpg.jpg

480272_566484026714620_279696731_n1a.jpg
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)

2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia

Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway 02 Feb 2013 19:54 #33477

Tztz interessant, aber hat das nicht etwas mit "Betriebsinterner" zu tun...
Als normaler Besucher kommst so net ran...Moni dachte bist schon weg...?
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • ehemaliges Mitglied
  • Dank erhalten: 105

Norwegian Cruise Line enthüllt Schiffsbemalung für Norwegian Breakaway 02 Feb 2013 21:09 #33478

Habs über facebook von einem "NCL"-ler bekommen, der über 500 "Freunde" dort hat. Da denk ich, dass es nicht mehr betriebsintern, sondern schon eher Werbung ist ;)

DerMicha schrieb:
...Moni dachte bist schon weg...?

Am Montag flieg ich. Meine Tochter ist schon drüben. Ziemlich kalt angeblich (13 Grad am Abend) :zitter:
Und ich hab mich schon so auf die zwei ersten Seetage gefreut. Faul im Liegestuhl mit Sonne am Bauch, denn aus der Gratis-Bikinifigur durch Schnee schaufeln ist nicht wirklich was geworden. Obwohl ich einige Kubikmeter umgesetzt hab :S
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)

2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie