Hier noch ein Bericht zum Service - Test:
Das Deutsche Institut für Servicequalität hat 19 Kreuzfahrt-Anbieter einem Service-Test unterzogen. Vor allem bei der Buchung offenbaren sich zahlreiche Mängel, hingegen ist der Service an Bord häufig erstklassig. Zu den Gewinnern gehört TUI Cruises, während AIDA schlecht abschneidet.
Kreuzfahrten liegen im Trend. Ob auf dem Fluss oder auf hoher See, als Single oder mit der Familie – Kreuzfahrten richten sich mittlerweile an viele Zielgruppen und bilden einen der am stärksten wachsenden Tourismus-Sektoren. Unter dem vielschichtigen Angeboten ist es jedoch nicht immer einfach für den Passagier in spe, die passende Kreuzfahrt zu finden. Welcher Kreuzfahrt-Anbieter hat die beste Beratung? Wer überzeugt mit passenden Reiseempfehlungen und kundenfreundlichen Vertragsbedingungen? Das Deutsche Institut für Servicequalität versucht bei der Entscheidung zu helfen und hat 19 Hochsee- und Flusskreuzfahrtanbieter einem Service-Test unterzogen.
Ernüchternde Bilanz beim Buchungsservice
Lediglich drei Kreuzfahrt-Reedereien bieten demnach einen guten Buchungsservice. Telefonische Beratungen fanden oft nur oberflächlich statt und per E-Mail gestellte Fragen wurden nicht vollständig beantwortet. Ein Fünftel der elektronischen Anfragen wurden sogar gar nicht beantwortet. Auch bei den Vertragsbedingungen der Kreuzfahrt-Reisen traten Mängel auf. Im Falle einer Stornierung einen Monat vor Reiseantritt kann bereits die Hälfte des Buchungspreises fällig werden.
Service auf dem Kreuzfahrtschiff
An Bord der Kreuzfahrtschiffe blieben aber wenige Wünsche offen. Auf den großen Hochseekreuzern wird Luxus und Unterhaltung mit 3-D Kinos oder Kochshows angeboten. Die Flussfahrtschiffe dagegen punkten mit einer familiären Atmosphäre und interessanten Ausflügen. Ein großes Manko aber sind behindertengerechte Kabinen auf den Schiffen. Nur fünf Prozent der Flussschiffe bieten diese an, obwohl bei Flusskreuzfahrten überwiegend die Zielgruppe 55+ angesprochen wird.
Gewinner und Verlierer
Im Bereich Hochsee-Kreuzfahrt wurde die Norwegian Cruise Line zum besten Kreuzfahrtanbieter 2010 gekürt. Das Unternehmen überzeugte vor allem mit einer individuellen telefonischen Beratung sowie einem umfangreichen Sport- und Freizeitangebot an Bord der Schiffe. Unter den Flussfahrtanbietern setzte sich, wie bereits im letzten Jahr, A-Rosa an die Spitze. Ausschlaggebend dafür waren die hohen Service-Standards, eine zielgruppengerechte Ausstattung der Schiffe und attraktive Preismodelle. Den ersten Platz im Bereich Service aller untersuchten Kreuzfahrtanbieter konnte TUI Cruises für sich beanspruchen.
Verlierer des Service-Tests sind Silversea Cruises, AIDA Cruises, Holland America Line und LOUIS Cruises, alle vier Kreuzfahrt-Anbieter erhielten in der Serviceanalyse lediglich die Note ausreichend.
Quelle: tipsbytrips.de