Hallo Zusammen
Ich möchte keinem auf die Füße treten und auch keinen jetzt Zitieren.
Ganz Allgemein gesprochen ist einiges echt M.... was zum besten gegeben wurde.
Natürlich freue ich mich auch über einen guten Preis für eine KF aber ich gebe auch lieber z.b. 150€ mehr aus wenn ich einen guten Service habe und nicht so einen Stress wie im Moment bei

.
Wie einige wissen war ich jetzt selbst an Bord der

Orchestra und weiß wovon ich rede.
Auch am Publikum merkt man manchmal ob eine KF zum Schleuderpreis über den Tisch geht oder zu normalen Konditionen.
Als nächstes ist es schön in einer Zeit der Neubauten zu Reisen, eine gute Auswahl an

und viele neue Touren.
Nur der daraus entstehende Preisdruck der Reeder ist stark und wenn dann bald alle Reederein der

Gruppe gehören wird der Preis steigen weil dann einer alles bestimmt.
Ich denke da an die Wirtschaft mit ihren Großkonzernen die auch sagen wo es lang geht und nicht die Politik und letztendlich die Bürger wie es sein sollte.
Ob die Reeder immer so Kalkulieren wie sie das Geld für ihre kosten brauchen oder in der Hoffnung über die Masse das Geld zu bekommen sei mal dahin gestellt.
Den wenn ein Mitbewerber ein besseres Angebot hat kann der Schuss auch nach hinten los gehen und dann sieht es auf einmal schlecht aus.
Dann wird ein Schiff zum Broker gegeben und der Service hier, das Essen da und eine neue Service Pauschale dort eingeführt.
Gruß Jürgen