Hallo Ulrike,
laut Deinen "Absolvierten Kreuzfahrten" (bzw Footer) bist Du ja noch nicht mit AIDA gereist und ich kann Dir da mangels eigener Erfahrung leider auch nicht viel helfen.
AIDA hat im Gegensatz zu Costa und MSC den großen Vorteil, dass die drängelnden und lautstarken Italiener, Franzosen und Spanier (in dieser Reihenfolge) nicht an Bord sind, und das ist speziell im Mittelmeer bedeutend.
Ja, im September in der Adria kann man sicher noch im Freien frühstücken, sogar letzen Oktober auf der Nautica hatten wir im Mittelmeer noch herrliche Sonnenstrahlen.
www.shipedia.eu/forum/152-oceania-cruises/33861-herbstkreuzf...
Da noch ein paar Bilder aus Alicante
Monaco
Palermo
Und was ist mit den Kühen bei AIDA?
Also, üblicherweise diniert man im Buffet-Restaurant (Self Service). Die A-la-carte-Restaurants (Selection Restaurant, Buffalo Steak House und Sushi Bar) sind gegen Aufpreis.
www.aida-cruises.at/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/kulinarisches...
Ein Freund von uns bevorzugt das Buffet auf den Schiffen, weil Niemand Striche macht, wie oft er sich Nachschub holt. Allerdings kann er sein Gewicht nicht mehr mit einer einzigen Waage messen.
Also Ulrike, ich würde mal eine neue Reederei probieren und ich denke auch, dass Animation und Unterhaltung einfach besser zu deutschsprachigem Publikum passen.
lG Rudi