Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Stornierung einer AIDA Kreuzfahrt - Stornokosten/Stornierungsgebühren umgehen??

Stornierung einer AIDA Kreuzfahrt - Stornokosten/Stornierungsgebüh​ren umgehen?? 28 Aug 2011 12:58 #25866

Liebe Forumsmitglieder,

im letzten Jahr habe ich für meine Tochter und mich eine Kreuzfahrt bei AIDA gebucht.
Termin: 31.03.2012 - 07.04.2012 Deutsche Bucht ab Hamburg :schiff:
Da sich meine Tochter noch in der Ausbildung befindet, stellte sich letzte Woche heraus, dass sie zu diesem Termin eine Prüfung hat. Dumm gelaufen für uns! :(
Nun meine Frage: Kann ich die 20% Stornogebühren irgendwie umgehen? Hat jemand schon einmal Erfahrungen sammeln müssen?

Viele liebe Grüße!
  • Laufraso
  • Laufrasos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Stornierung bei AIDA 28 Aug 2011 13:11 #25867

Du darfst im Bereich Premium Buchung 1x kostenlos Umbuchung viellcht wählt doch eine andere Zeit.
Gruss Mauii
  • MAUII
  • MAUIIs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
KF Erfahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Stornierung bei AIDA 02 Okt 2011 20:03 #26432

Vielen Dank mit Verspätung für den Tipp!:sorry:

Seit dem versuche ich irgendwie eine Reise zu finden, die in unseren Zeitplan und für unseren Geldbeutel passt! :bruzzel:
AIDA erweist sich wieder als besonders "kundenfreundlich"! :sad:
Die erste Idee: statt 7 Tage Deutsche Bucht im April 5 Tage Norwegische Fjorde im August - geht nicht, es müssen wieder 7 Tage sein!
Also weiter gesucht.
Zweite Idee: 7 Tage im Februar mit Aidasol - Umbuchungsgebüh 150 € pro Person, da ich gern eine Vario-Variante hätte. Zum momentanen Zeitpunkt kann außerdem ein Direktflug nicht 100% zugesagt werden. Da ich das Fliegen nicht so sehr liebe, also auch keine Variante!
Toll! :wiebitte:
Scheinbar hat man bei AIDA kein großes Interesse einem entgegenzukommen.
Was soll der ganze Spaß? Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Laufraso
  • Laufrasos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Stornierung bei AIDA 03 Okt 2011 06:58 #26437

Hallo Laufraso,

glücklicherweise habe ich bislang keine Erfahrungen dieser Art sammeln dürfen. Schade, dass es bei euch diese Terminkollision gibt.

Bei den Möglichkeiten zur Umbuchung finde ich, dass AIDA sich hier nicht kundenunfreundlich verhält. Ich vermute mal, Ihr habt VARIO gebucht oder wollt von PREMIUM auf VARIO wechseln. Beides ist bei :aida: möglich (was übrigens nicht alle Reedereien bieten) und kostet eben besagte 150 € p.P.

Dass die Reederei den Tausch einer 7-Tages-Reise in eine 5-Tages-Reise nicht als Umbuchung anerkennt, halte ich für selbstverständlich.

Zum Flug: Dieses Thema ist immer wieder ein Diskussionspunkt. Bekanntermaßen wird bei Buchung über die Reederei nicht zwingend auf einen verfügbaren Direktflug zurück gegriffen. Sicher nicht angenehm, aber leider üblich. Habt ihr hier mal in Erwägung gezogen, die Anreise selbst zu organisieren?

Meine Tipps für euch:

1. Wenn es kein für euch akzeptables Umbuchungsangebot gibt, storniert die Reise - auch wenn die 20% Stornokosten anfallen. Bei einer Neubuchung seid ihr frei bei Termin-, Zielgebiet- und Reedereiwahl.

2. Falls ein Flug erforderlich oder von euch gewünscht ist, prüft die Anreise auf eigene Faust. Oftmals ist diese preislich günster, selbst dann, wenn man am Vortag anreist und noch eine Hotelübernachtung einrechnet.

3. Manchmal gibt es mehrere Prüfungstermine für Auszubildende. Vielleicht fragt ihr bei der entsprechenden Stelle mal nach, ob die Möglichkeit besteht, einen alternativen Prüfungstermin zu bekommen.

Ich wünsch euch viel Glück, dass Ihr bald eine gute Lösung und eine schöne :schiff: finden werdet.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Stornierung bei AIDA 03 Okt 2011 07:19 #26438

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, es ist sehr ärgerlich!

Wir hatten im Vorfeld Premium gebucht und wollten auf Vario umbuchen.

Die Sache mit den Flügen im Februar ist in meinen Augen eh immer ein wenig gewagt, besonders, wenn ich an den letzten Winter denke. Sonst wähle ich eigentlich immer einen eigenen Flug, aber in diesem Fall wäre dann ja AIDA dafür zuständig, wenn ich nicht bis hin komme. (Oder liege ich da falsch?)

Eine Variante habe ich noch gefunden - 7 Tage Norwegische Fjorde im Mai. Allerdings habe ich noch nicht bei AIDA angefragt.

Ansonsten wird es wohl doch die Stornierung werden und dann mit Sicherheit nie wieder AIDA. Schade!

Viele Grüße
Laufraso
  • Laufraso
  • Laufrasos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie