Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Erfahrungen Nilkreuzfahrt?

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 25 Jan 2014 18:54 #37584

Wenn es mich interessiert, interessiert es bestimmt auch den ein oder anderen: www.abenteuer-reisen.de/node/40226

War schon mal jemand am Nil unterwegs? Ich war noch nie in Ägypten und stelle mir eine Kreuzfahrt am Nil einfach genial vor! Was man da alles sehen kann. Also ich überlege schon ob ich das nächstes Jahr machen soll! Wer noch?? :ureif:
  • lorenz
  • lorenzs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 25 Jan 2014 20:08 #37586

Hallo Lorenz,

Ich habe Nilkreuzfahrt gemacht, mit Phönix
Da ist mein Reisebericht

www.shipedia.eu/forum/255-reiseberichte-phoenix-reisen/31793...

Ich kann nur bestätigen, es war genial, :)
  • nefertari81
  • nefertari81s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 34
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lorenz

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 26 Jan 2014 06:47 #37587

Hallo,

eine Nilkreuzfahrt ist eine tolle, wahnsinnig faszinierende Sache. M.E. ist es der beste Weg, Ägyptens beeindruckende Bauwerke entlang des Nils zu bereisen. Diese Bauten zu sehen, und sich vorzustellen wozu die Menschheit vor tausenden von Jahren fähig war, ist in Hinblick auf unsere heutigen Leistungen schon fast beschämend.

Aber, eine Nilkreuzfahrt kann jedoch in vielen Punkten nicht mit einer Hochseekreuzfahrt verglichen werden. Das ist kein Abraten, sondern nur als Hinweis auf den Unterschied gemeint,. Das macht sie nicht schlechter - aber eben anders.

Die Schiffe sind, wie schön auch immer, im Vergleich zu den "richtigen" Kreuzfahrtschiffen eher Fortbewegungsmittel mit Schlafmöglichkeit. Wie gesagt: im Vergleich zu den Dampfern die wir so kennen!

Alles ist viel, viel kleiner (mit Ausnahme der Kabine vielleicht), das Entertainment natürlich ganz anders. Es gibt eine Bar, vielleicht auch mal zwei und einen Speisesaal. Das Essen war auf unseren Nilfahrten gut, aber nicht vergleichbar.

Dafür kennt man nach ein paar Tagen jeden an Bord, weil auch die Anzahl der Passagiere viel kleiner ist.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein, die den Vergleich zeigen.

Für mich waren es tolle Ägyptenreisen - aber ich würde es nie als Kreuzfahrt ansehen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage in Ägypten beruhigt und solche Reisen wieder ohne Sorge machbar sind.

Als Fazit aber noch gesagt: Wenn man ein wenig kulturell interessiert ist, ist eine Nilkreuzfahrt die beste Möglichkeit Ägyptens Schätze zu sehen und wird sicher unvergesslich bleiben.

Gruß

Oli

Schiff als Beispiel












Und das, was die Reise ausmacht...













  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: icke120464, Maxilinde, segelmast

 

 

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 26 Jan 2014 10:23 #37589

:sensation: Miaminice, da bekommt man gleich Lust loszufahren...

Viele Grüße Brina :banana:
  • Brina Stein
  • Brina Steins Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 32
1X :rccl: 1X :cunard: 8X :tui: 20X :aida: 3X :deilmann: 2X :phoenix: 2X :transocean: 1X :colorline: 1X :windstar: 1X:hapag: 1X :costa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 26 Jan 2014 22:03 #37596

Hey super! Danke für den Thread ;)
Sonst hätte ich jetzt einen gestartet.
Hab das von den Nilkreuzfahrten auch gelesen und wollte sofort nach Meinungen fragen.. klingt doch eigentlich echt genial, oder?

@Miaminice: die Bilder sind super schön! Am liebsten würde ich sofort meine Sachen packen und los

Eigentlich dachte ich ja, Ägypten sollte man noch länger meiden.. aber die Kreuzfahrt mit fti kann ich mir schon vorstellen. Wenn etwas passiert ist es ja nur in den großen Städten.. somit wäre das am Nil ja ideal um trotzdem etwas vom Land zu sehen, aber diesen Krawallen aus dem Weg zu gehen!
Ich bin wirklich gerade schwer am überlegen, ob ich ein wenig angespartes Geld dafür opfern werde :laugh:
  • segelmast
  • segelmasts Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 28 Jan 2014 07:06 #37627

Hallo,

meine Schwester und ich waren im Dezember 2013, also vor einem Montat in Kairo und auf dem Nil. Es war herrlich. Durch den geringen Tourismus der derzeit in dieser Gegend ist, ist man in der Lage die Sehenswürdigkeiiten in Ruhe zu besichtigen, ohne von Menschenmassen erdrückt zu werden, so wie es vor 4 Jahren der Fall war. Wir haben uns auch zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, sondern die Menschen waren nett und zuvorkommend. Auf dem Nil waren nur ca. 10 Schiffe (sonst ca. 350) unterwegs und ich denke, dass dies die besseren waren.
Zumindest hatte dies von aussen den Anschein. Unser Schiff die Star Godness war ein Traum mit Balkonen und Menuewahl beim Abendessen.
Eine Reise auf dem Nil zur derzeitigen Zeit ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich denke das dies in absehbarer Zeit nicht mehr in dieser Ruhe möglich ist.

mfg
Xaver
  • fxl
  • fxls Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 9
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 28 Jan 2014 14:35 #37633

@miaminice: Wahnsinnig tolle Bilder! Vielen Dank für deinen Bericht, das sieht absolut traumhaft aus. Kulturell interessiert bin ich eben auch, vor allem was andere Länder und Kulturen betrifft. Das ist auch ein Grund weshalb ich mich dafür so interessiere. Dürfte ich fragen wo du diese Kreuzfahrt gebucht hast und ob du damit zufrieden warst?
  • lorenz
  • lorenzs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 28 Jan 2014 14:40 #37635

@segelmast: Was die Unruhen betrifft, habe ich schon von mehreren, die im letzten Jahr dort warne, gehört, dass es nicht so schlimm ist. Natürlich kommt´s drauf an wo man ist, aber es werden ja rechtzeitig Reisewarnungen für alle Orte ausgesendet und bei den meisten Reiseveranstalter kannst du die Reise, wenn notwendig, auch stornieren. Ich stimme dir jedoch zu, dass es beim Nil wahrscheinlich ruhiger zu geht. Ich habe davor eigentlich nicht so wirklich Angst... Die Lust das zu erleben, was miaminice gezeigt hat, ist da eindeutig größer :D Was ich so mitbekomme boomen diese Kreuzfahrten gerade richtig!
  • lorenz
  • lorenzs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 28 Jan 2014 14:42 #37636

fxl schrieb:
Hallo,

Eine Reise auf dem Nil zur derzeitigen Zeit ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich denke das dies in absehbarer Zeit nicht mehr in dieser Ruhe möglich ist.

mfg
Xaver

Meinst du wegen den Unruhen in Ägypten? Ich halte es auch für keine blöde Idee eben nicht zur Hauptsaison zu fahren. Ich mag Menschenmassen nicht sonderlich und finde es auch viel schöner, wenn man ein bisschen "in Ruh gelassen wird" ;)
  • lorenz
  • lorenzs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen Nilkreuzfahrt? 28 Jan 2014 15:31 #37638

lorenz schrieb:
Dürfte ich fragen wo du diese Kreuzfahrt gebucht hast und ob du damit zufrieden warst?

Ufff, ich kann Dir wirklich nicht mehr sagen, wo wir das gebucht haben. Wir hatten 2006 während unserem Hausbau einfach einen günstigen Urlaub gesucht und sind auf die Nil-/Hurghada-Kombi gestoßen, die vom Preis her gut war. Keine Ahnung mehr, ob es Dertour, Meier´s, Neckermann oder was auch immer war - sorry.

Zufrieden waren wir jedoch! Wie gesagt sind diese Bauwerke und die Kultur sehr interessant. Die Menschen sind sehr freundlich und die, selbstverständlich auch vorhandenen, Straßenhändler erträglich. Kein Vergleich zu Marokko, Tunesien und Co.

Ich habe bisher 3 Nilkreuzfahrten gemacht und war, als "Guide" einer Tauchergruppe mehrfach am Roten Meer. Mir hat Ägypten immer gefallen.

Der einzige Grund, warum wir das Rote Meer letztendlich ein wenig abgeschrieben haben, waren die immer größer werdenden Horden von Russen, deren Verhalten über und unter Wasser schier unerträglich wurde. Jeder, der das erlebt hat, wird mich für diese Aussage nicht verurteilen!
Das galt jedoch nur für das Rote Meer - am Nil waren sie kaum zu finden.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie